Frage: 2 kinder - 2 fragen

Hallo, ich habe 2 Töchter. Die Große (wird im Oktober 4 Jahre) hat ihren Kita-Rucksack voll gestopft mit kleinen Märchenbüchern, Ketten, Portmonaie, Stempel, Stifte etc. und in ihrem Bett sind außer 5 Kuscheltiere noch 3 Kissen, 1 Seidentuch, 1 Stern und Bücher. Wird sie mal ein Messie??? Die Kleine (7 Monate) konnte bis vor kurzem alleine in ihrem Bett einschlafen. Seit sie sich setzen und hochziehen kann geht das nicht mehr. Immer nur beim Stillen und auf dem Arm wird eingeschlafen und wenn sie dann aufwacht weint sie und hat dicke Krokodilstränen, was vorher auch nicht war, da hat sie nach dem aufwachen geplappert. Schreien lassen kann und will ich sie nicht. Was kann ich ändern? Wie kann ich ihr Bett gemütlicher gestalten? Zur Zeit schläft sie im Schlafsack und hat ein kleines Kuscheltier im Bett was sie aber nicht interessiert. Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter hat Alles in ihre Tasche gepackt, was sie gerne hat. Nun liegt es an Ihnen, ihr mit kurzer Begründung zu erklären, warum sie ihr Lieblingsspielzeug nicht mit in die Kita nehmen darf (geht verloren, kaputt, wird weggenommen oder: dort gibt es soviel anderes Spielzeug,...). Bezüglich eines Messie-Verhaltens brauchen Sie sich da überhaupt keine Sorgen zu machen. Bitte führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Ihre Tochter bettfertig und im Schlafsack in ihrem Bett liegt oder sitzt. Lassen Sie sie z.B. noch eine Weile mit weichem Spielzeug spielen, bevor Sie eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen und ihr sanft Ihre Hand auf die Stirne legen. Zeigen Sie ihr ein Fingerspiel, ziehen Sie ihr ein Musikmobile auf usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?