Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (M.) ist 14 Monate alt. Sein Vater ist Kroate (ist aber in Deutschland aufgewachsen), ich bin Deutsche. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass mein Mann mit M. kroatisch spricht (konsequent, auch wenn Deutsche dabei sind) und ich deutsch spreche. Untereinander sprechen wir leider gemischt. Mein Mann spricht zu mir in der Regel kroatisch, ich antworte allerdings auf deutsch. Ich bin leider der kroatischen Sprache nicht hinreichend mächtig, um alles zu verstehen bzw. um zu antworten. Dies ist meinem Mann ein Dorn im Auge, da er verständlicherweise Sorgen hat, dass M. später einmal gar kein kroatisch mehr sprechen möchte, da ja selbst Mama auf deutsch antwortet. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich es erst einmal versuche, meinem Mann auf kroatisch zu antworten, wenn wir zu Dritt sprechen, aber mit M. weiterhin deutsch spreche. Das wiederum gefällt meinem Mann nicht. Er möchte, dass wir die wenige Zeit am Abend (ca. 2-3 Stunden) und am Wochenende kroatisch sprechen (alle), also auch ich mit M. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass ich mit meinem Sohn eine Sprache spreche, die ich 1. nicht gut genug spreche und ihm möglicherweise Fehler "beibringe" und 2. ihm meine Gefühle in kroatisch gar nicht richtig mitteilen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in Zukunft (auch durch das Lernen mit M.) besser kroatisch spreche kann und wir dann die Familiensprache zu kroatisch machen könnten, obwohl ich weiterhin eigentlich keinen Sprachmix zwischen mir und M. machen möchte. Diesen Kompromiss könnte ich mir allerdings vorstellen. Ich bin im Internet und auch im Alltag nicht auf eine Hilfe gestoßen, die mich bzw. meinen Mann umstimmen könnte. Haben Sie vielleicht Erfahrung mit diesem Thema? Es liegt mir sehr am Herzen, dass M. die Sprache seines Vaters beherrscht, da er deutsch sowieso überall sprechen kann und wird. Allerdings ist es immer wieder schwierig, sobald wir zu Dritt sprechen ... Was können wir tun? Vielen Dank vorab für Ihre Information! Malisan

Antwort auf: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

Hallo Malisan Da Sie mit Ihrer Familie vermutlich in Deutschland leben, halte ich es für sehr wichtig, auch weiterhin konsequent mit Ihrem Sohn Deutsch zu sprechen. Ihr Mann kann durchaus weiterhin seinen Sohn auf kroatisch ansprechen. Sind Sie zu Dritt, behalten Sie diese Regelung ebenfalls bei. Ihr Sohn wird vermutlich etwas später zu sprechen beginnen als 1-sprachig aufwachsende Kinder, da er eine viel größere Anzahl von Silben und Lauten einander zuzuordnen lernen muß, aber dafür wird er bald beide Sprachen nahezu spielerisch lernen. Da Ihre Familie und Ihr Freundeskreis sicherlich ebenso zweisprachig sein werden, wird M. ganz schnell lernen, die jeweilige Sprache entsprechend anzuwenden, während es ihm sehr viel Freude machen wird, Ihnen mal ein kroatisches Lied vorzusingen und seinem Papa von einem deutschen Erlebnis zu berichten. Um sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, schauen Sie doch auch noch einmal in unser Forum über Mehrsprachigkeit. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2011

Antwort auf: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

Hallo Malisan, schau mal hier vorbei ;-) http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/ Ansonsten - bleib du bei deutsch, dein Mann bei kroatisch, und verbesser dein Kroatisch dadurch, dass du es in der Familie anwendest. LG Connie (dt-dt in Frankreich)

von streepie am 02.03.2011, 11:37

Antwort auf: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

finde das super!!! ,-) also meine hebamme war letzes jahr bei uns und hat gefragt ob wir unsere kleine zweisprachig erziehen ich hab gemeint ich kann leider nicht soooo perfekt polnisch ein paar wörter versteht sie trotzdem...aber mein freund kann super serbisch und ist ähnlich wie polnisch da es einige gemeinsame wörter gibt sie meinte, dass sie das ganz toll findet besonders in der großfamilie, dass die kinder von denen die zweitsprache lernen und wir als eltern mit ihr deutsch sprechen sollten damit sie nicht verwirrt ist sie meinte, dass sie viele kinder erlebt hat die erst kein deutsch gelernt haben und später in der schule probleme bekommen haben!!! könnte schon was wahres dran sein ich denk aber auch es ist bei jedem kind anders!!! warten wir am besten ab was frau schuster dazu meint ;-)

Antwort auf: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

hallo, mein kleiner ist 2 jahre und spricht deutsch/serbo-kroatisch...also ich spreche nur deutsch mit ihm, der papa nur serbisch...der papa und ich sprechen deutsch (da ich kein serbisch kann^^). Luka ist sprachlich sehr weit und kann mir teilweise wörter schon übersetzten. für ihn ist es ganz normal mit mir und z.b. meinen eltern deutsch und mit dem papa und den anderen großeltern serbisch zu sprechen...und es macht ihm richtigen spass :) ...er findet es auch toll auf dem spielplatz einen "landsmann" zu treffen und spontan ins serbisch zu gehen. ich persönlich arbeite eng mit logopäden zusammen. die haben mir geraten die sprachen von anfang an fest aufzuteilen. d.h. mama spricht NUR deutsch und papa NUR serbisch mit ihm. die kleinen entwickeln 2 sprachzentren und würden bei einem misch-masch nur durcheinanderkommen. sie müssen sich drauf verlassen können von wem welche sprache kommt und wo welche sprache von ihm erwartet (verstanden) wird. so macht das sprechen spass...und das ist beim lernen eh das wichtigste :) ...sorry, ist jetzt ein bischen länger geworden, aber ich hoffe ich konnte bissel helfen! LG

Antwort auf: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich weiß nun leider aber immer noch nicht (oder habe ich was überlesen?), wie ich mit meinem Mann sprechen soll, wenn wir zu Dritt sind. Oder er mit mir? Klar, wenn der Kleine im Bett ist, sprechen wir natürlich Deutsch. Aber sonst?

Antwort auf: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

Hallo Malisan Vielleicht können Sie sich einigen, dass vormittags Deutsch und nachmittags Kroatisch gesprochen wird? Wichtig ist eine Regelmäßigkeit zur sicheren Orientierung. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.03.2011