Zweijähriger ist aggressiv gegen kleinen Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zweijähriger ist aggressiv gegen kleinen Bruder

Hallo! Wir haben ein Problem: seitdem unser zweites Kind (jetzt 9 Monate alt) durch die Gegend robbt, benimmt sich unser erstes Kind (2,2 J) unmöglich! Zuerst hat er immer sein Spielzeug weggetan, um es vor dem Kleinen zu verteidigen. Das war uns ja noch verständlich. Jetzt tut er dem Kleinen dauernd weh. Wirft Spielsachen nach ihm, tritt, haut und beißt ihn. Andererseits will er aber auch, dass der Kleine mit ihm spielt und gibt ihm (für einen kurzen Moment) Spielzeug ab. Nun können und wollen wir es natürlich nicht dulden, dass dem Kleinen ständig wehgetan wird. Mit "bitte lass das" kommen wir bei dem Großen nicht weit. Dann macht er es gerade! (Auch so ein Thema: Provozieren, wo es nur geht) Also drohen wir beim zweiten Mal eine Konsequenz an, und beim dritten Mal tritt diese dann in Kraft. Als Konsequenz muss der Große dann das Zimmer verlassen und darf nicht mehr mitspielen (er sitzt dann heulend vor der Tür) oder wir nehmen im das Spielzeug weg, mit dem er geworfen hat. Trotz dieser Konsequenzen macht er es aber immer wieder. Ich bin mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr, was wir noch tun sollen. Außerdem frage mich, wo das noch hinführen soll. Irgendwann ist es ihm vielleicht egal, ob und was für eine Konsequenz folgt... Wir denken, dass dieses Verhalten seine Eifersucht ausdrückt. Wenn der Kleine mal bei Oma ist und ich oder wir mit dem Großen alleine spielen ist er das liebste Kind! Er braucht allgemein viel Aufmerksamkeit, das war schon immer so: wollte ich irgend etwas im Haushalt erledigen, hat er immer "gemeckert". Sitzt man nur bei ihm und beobachtet sein Spiel, ist alles wunderbar! Er kann sich aber durchaus auch mal ne Stunde ganz alleine in seinem Zimmer beschäftigen. Jedenfalls haben wir den Eindruck, dass das mit den Aggressionen gegenüber dem Bruder schlimmer wird, je mehr wir schimpfen. Aber wir müssen ja schimpfen und können das ja nicht dulden! Vielleicht haben Sie eine Idee, was wir tun können? Oder gehört er mit seinen 2 Jahren schon in eine Therapie??? Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Hilfe! MfG, Judith Herget

Antwort auf: Zweijähriger ist aggressiv gegen kleinen Bruder

Hallo Judith In eine Therapie gehört Ihr Sohn ganz sicher nicht, da er sich durchaus entsprechend seiner Entwicklung, bzw. altersgerecht verhält. Mit zunehmender Mobilität des Kleinen fühlt Ihr "Großer" sich in seiner Position bedroht, die es nun zu festigen gilt. Zeigen Sie ihm, dass Sie sein persönliches Eigentum respektieren, indem er und evtl. auch sein Bruder jeweils mit Ihrer Unterstützung eine persönliche Spielkiste, aber auch eine Spielkiste o.Ä. für die Allgemeinheit zusammenstellen. Die persönliche Kiste kann auf Wunsch nur jeweils im eigenen Zimmer stehen oder erst weggeräumt werden, wenn z.B. Besuch kommt. Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz und froh Sie sind, auch schon einen größeren, selbstständigen, hilfsbereiten,...Sohn zu haben und bitten Sie ihn um Unterstützung, den schwächeren Bruder zu beschützen, damit er auch mal so "groß und stark" wird wie er. Lassen Sie ihn als "Großen" bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen: So DARF er auch mal ALLEINE zur Oma oder nur mit Ihnen, bzw. dem Papa einen Ausflug unternehmen (Schwimmbad, Flughafen, Spielplatz,...). Er DARF länger aufbleiben und er DARF morgens, bzw. an freien Tagen ohne seinen Bruder zum Kuscheln in Ihr Bett kommen usw. Er wird auf diese Weise rasch feststellen, dass er zwar den Familienmittelpunkt teilen, aber nicht abgeben muß. Erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme auf seinen Bruder von ihm, da auch er noch ein Kleinkind und Damit ein kleiner Egoist ist. Lassen Sie die Beiden vorerst bitte nicht unbeaufsichtigt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2009

Antwort auf: Zweijähriger ist aggressiv gegen kleinen Bruder

Wie lange hat denn das aggressive Verhalten angehalten? Bei uns ist es gerade ähnlich :(

von Julie30___ am 15.02.2023, 10:23