Frage: Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerweile ist es aber so das er extrem Schreit und sich mit Händen und Füßen dagegen wert. Anfangs dachte ich das vllt die Backen Zähne kommen und ihm das dann weh tut aber er fängt jetzt schon an zu schreien obwohl man die Zähne noch gar nicht berührt hat. Er hat sich immer erst selbst die Zähne geputzt und dann von mir oder meinem Mann auch die Zähne putzen lassen. Jetzt will er sie auch nicht mehr selbst putzen und wir müssen ihn festhalten das wir überhaupt putzen können. Er wackelt ständig mit dem Kopf hin und her, dreht sich auf den Bauch, schlägt und tritt und schreit so voller Kraft das er rot anläuft. Mir und meinem Mann tut dieser Anblick fürchterlich weh. Uns sprechen sogar die Nachbarn schon auf das Geschrei an. Wir haben auch schon alles versucht, Lieder singen, vorm Spiegel, mit unserer Zahnbürste putzen lassen, verschiedene Bürsten, auch welche die er sich ausgesucht hat, Videos, Belohnugen... nix hilft, wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen. Wir schreien ihn auch nicht an oder so, wir versuchen wirklich locker und Liebevoll zu bleiben. Wenn ich merke ich Platze gleich lass ich nach und geh erst mal aus dem Zimmer. Ich weis nicht wieso er das macht und er tut mir so leid, ich wüsste gern was ich tun kann das er wieder freude daran hat. Ich will ihn weder festhalten müssen und auch nicht das er in irgend einer Art Ängste entwickelt oder so. Ich meine die Angst ist ja schon da aber das soll doch so nicht bleiben. Ich fühl mich wie eine Raaben Mutter beim Zähne Putzen.

Mitglied inaktiv - 03.07.2019, 21:33



Antwort auf: Zähne putzen

Liebe Luca, Sie können versuchen, den Ort des Zähneputzens zu wechseln. Vielleicht mag sich Ihr Sohn am Küchentisch die Zähne putzen lassen? Oder im Kinderzimmer, während Sie ihm ein Buch vorlesen? Vielleicht mag er auf Ihrem Schoß sitzen und sie putzen sich gegenseitig die Zähne? Reagiert Ihr Sohn auch so abwehrend, wenn der Papa ihm die Zähne putzt? Oder darf die Oma mal zum Putzen vorbeischauen? Protestiert er dann auch? Halten Sie das Zähneputzen für ein paar Tage etwas kürzer, damit Sie ihn nicht so lange festhalten müssen, wenn er sich nicht auf eine Alternative einlassen mag. Erzählen Sie Ihrem Sohn eine Zahnputzgeschichte, wie z.B. von Karius und Baktus. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass sich Karius und Baktus sehr über Dinge mit Zucker freuen. Als Fazit erklären Sie ihm, dass er keine Lebensmittel/Süßigkeiten mehr bekommt, die Zucker beinhalten, da Sie nicht möchten, dass Karius und Baktus in seinem Mund arbeiten können. Machen Sie ihn vor dem Zähneputzen auf diese Tatsache aufmerksam. Ihr Sohn kann sich entscheiden: Gummibären mit Zähneputzen oder keine Gummibären und kein Zähneputzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.07.2019



Antwort auf: Zähne putzen

Bei meinem Mann verhält er sich nicht ganz so schlimm. Mit der Oma haben wir das heute auch versucht und das wollte er auch absolut nicht, die Oma hat dann recht schnell aufgegeben. Eine Geschichte lese ich ihm auch des Öfteren vor, ich habe extra das Buch von Jonas und die zahn Monster gekauft, das findet auch auch toll allerdings nicht in Zusammenhang mit Zähne putzen. Orte haben wir auch immer wieder gewechselt, auf der Cauch, in unserem Schlafzimmer vorm großen Spiegel oder auf dem Großen Bett, wir haben schon alle Zimmer durch. Er hat auch schon auf meinem Schoß gesessen oder er durfte mir auch schon die Zähne putzen aber ich darf dann nicht bei ihm anfangen. Hackt Backe das Zahnmonster Lied singen wir auch oft und er weis auch das Hacki Backi die Zähne kaputt macht. Mit Süsigkeiten kann ich ihn gar nicht begeistern, er hat noch nie viel süß gegessen. Wir versuchen es jetzt mal die Zeit zu verkürzen vllt hilft es ja. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich melde mich dann wieder wenn sich was tut.

Mitglied inaktiv - 04.07.2019, 21:39



Antwort auf: Zähne putzen

Hey, wir hatten das gleiche Problem. Vor ein paar Wochen haben wir dann angefangen, zu dritt zu putzen. Jeder putzt, danach kontrollieren wir gegenseitig und putzen nach. Wer fertig ist, darf iPad gucken. Meine Tochter hatte keine Lust. Also hab ich mit meinem Partner zusammen am iPad Peppa Wutz geguckt und lautstark kommentiert, wie lustig das ist. Natürlich wollte sie mitgucken. Hab ihr gesagt, dass wir beide gegenseitig geputzt haben. Sie nicht. Nur wer geputzt hat, darf mitgucken. Und oh Wunder: es funktionierte. Ich hasse sowas eigentlich. Erpressung ist doof. Aber festhalten ist schlimmer. Mittlerweile hat sie Zähne putzen mit iPad verknüpft. Wer iPad guckt, hat vorher Zähne geputzt. Ich wünsche dir gute Nerven. Weiß, wie sehr das schlaucht.

von KittyKat1983 am 28.07.2019, 03:14



Antwort auf: Zähne putzen

Bei uns hat es mit Videos geklappt. Unser Sohn guckt gerne bei Youtube Leo der Lastwagen oder Kinderliedervideos. Aber das darf er nur beim Zähneputzen (oder auch beim Kinderarzt, wenn es ne Spritze gibt ). Wir machen daraus immer ein Ritual- vorher darf er sich dann ein Video aussuchen. Mittlerweile möchte er teilweise gar nicht mehr, dass wir aufhören- da gibt es dann das Geschrei, wenn das Zähneputzen vorbei ist und manchmal kommt er am Tag auch einfach so an und will Zähne putzen- mittlerweile sogar ohne Video.

von Ashey am 29.07.2019, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kleinkind Zähne putzen?

Guten Abend, meine Tochter ist 14 Monate. Mit 3,5 Monaten hat sie ihren ersten Zahn bekommen und ich habe ihr seitdem die Zähne geputzt. Das hat immer super geklappt. Seit 3- 4 Monaten lässt sie sich nun gar nicht mehr die Zähne putzen, obwohl ich so ziemlich alles in Ruhe und nacheinander versucht habe. Sie durfte sich selber die Zähne putzen...


Ab wann und wie vernünftig Zähne putzen??

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile zehn Monate alt und hat inzwischen vier niedliche, durchgebrochene Frontzähne (die unteren und oberen mittleren beiden - wie im Lehrbuch - ich muß dazu sagen, daß ich ausgebildete Zahnarzthelferin bin). Die Zähnchen sind zwar in ihrer Länge noch nicht komplett herausgewachsen, das Zahnfleisch ist al...


Kind will nimmer Zähne putzen!

Noch eine Frage meine Tochter 10 monate) lässt sich seit kurzem nimmer die Zähne putzen (sie hat bereits 6 Zähne) . Sie presst lippen zusammen und wenn ich ihr die bürste gebe zum selber drauf rumbeissen schmeisst sie diese gleich weg. Habs schon spielerisch versucht mit ner handpuppe und mit nem liedchen singen zum ablenken aber nichts wirkt, aber...


Zähne putzen-kaum möglich bei 11M altem Kind

Hallo , meine Tochter (11M) läßt sich kaum ihre 6 Zähnchen putzen,sie macht krz den Mund auf,nach 2-3 sek.Putzen will sie nicht mehr,Mund zu und bleibt zu. Wie schaffe ich es ihr die Zähnchen zu putzen? Wie lange ist in diesem Alter notwendig? Mit Zahnputzliedchen auch schon versucht,bringt nichts. Wenn ich ihr meine Zahnbürste gebe,damit si...


Zähne putzen, riesen Theater

Hallo, Mein Sohn 15 Monate macht ein riesen Theater beim Zähne putzen. Ich weiss nicht mehr weiter. Er versperrt sein Mund und ich komme fast gar nicht mit der Bürste in sein Mund. Probiert habe ich schon fast alles...elektrische Bürste, Fingerfiguren, selber Zähne putzen, Ablenkung, eigener Stuhl setzen, zu zweit putzen...nun wehrt er sich auch e...


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...