Sylvia Ubbens

Wutanfall bei fast 3jährigem

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn wird im Jänner 3 und im Moment haben wir eine sehr schwierige Phase. Er bekommt ständig Wutanfälle. Heute früh liegen wir im Bett, er will mit Papa ins Wohnzimmer. Ich sage ihm dass ich ins Bad muss. Später kommt er wieder, findet mich im Bad statt im Bett und schon geht es los. Er schmeißt seine Schnuller weg, fängt an zu brüllen und zu kreischen, rennt zu mir hin, schlägt und zwickt mich. Schreit mich an ich soll wieder ins Bett gehen. Er ist völlig außer sich. Und das geht ständig so. Lappalien bringen ihn zum Auszucken. Und ich habe keine Ahnung wie ich ihm helfen kann. Es dauert oft lang bis er sich trösten lässt. Manchmal hilft nur dass ich ihn auch anschreie, um ihn aus dem Anfall rauszubekommen. Nachher ist er immer völlig erledigt und muss lange kuscheln. Kann ich irgendwas tun? Ich vermeide schon „nein“ und biete Alternativen an oder versuche ihn abzulenken aber er ist einfach zu stur. Wenn er was will, muss es genau so sein sonst geht der Anfall los. Er hat noch zwei Geschwister. Es kann nicht immer nach seinem Willen gehen.

Danke für Ihre Hilfe.

von Verwirrt123 am 21.10.2019, 10:19 Uhr

Antwort auf:

Wutanfall bei fast 3jährigem

Liebe Verwirrt123,

Sie werden nicht viel tun können, als selbst die Ruhe zu bewahren. Ihr Sohn wird lernen müssen, dass sich durch sein Handeln, sein Wütendwerden, an der Situation nichts ändert.

Wird er wütend und schlägt oder zwickt sogar, zeigen Sie ihm, wie er die Wut anders herauslassen kann. Schlagen Sie gemeinsam auf ein Kissen oder stampfen gemeinsam mit den Füßen auf. Vielleicht schafft er es so, sich schneller zu beruhigen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr