Wut - Hauen - Streit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut - Hauen - Streit

Hallo Frau Schuster! Ich habe 3 Kinder: Junge 5 Jahre, Mädchen 3 Jahre und noch einen 1jährigen Bub. Die beiden älteren spielen eigentlich ganz gut und gern miteinander. Wenn es jedoch zu einem Streit kommt, wirds heftig, da der Große seine kleinere Schwester sofort haut. Diese weint natürlich, und kommt gleich klagend angelaufen. Mir ist klar, dass die Kleine ihren großen Bruder auch mal ganz schön ärgern kann. Ich versuche, dann ruhig zu bleiben, und ohne laut zu werden, zu schlichten. Wenn sich der Große für sein Hauen entschuldigt ist es für mich mal ok. Mein Ältester hat - so glaube ich - Probleme mit seinem Ärger umzugehen. Ich erkläre ihm immer, dass es normal ist, dass man wütend ist, dass man das auch laut sagen soll. Hauen bringt jedoch nichts. Ich versuche ihm auch ein gutes Vorbild zu sein, und erzähle ihm was ich mache, wenn ich mal wütend bin (Wut artikulieren, aus dem Raum gehen, ignoren ...) Haben Sie ein paar Tipps für mich, wie ich mit dem Problem umgehen kann.

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 22:45



Antwort auf: Wut - Hauen - Streit

Hallo Ratsuchende Indem Sie Ihrem Sohn bereits jeweils konkrete Tipps geben, wie er angemessen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung äußern, wie er gegenüber seiner Schwester handeln und wie er sich abreagieren kann, leisten Sie bereits sehr gute Sofort-Hilfe. Wecken Sie zusätzlich in Ihrem Sohn die Rolle des Beschützers. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und wie stolz seine Schwester auf ihren großen Bruder ist. Loben Sie seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft und bitten Sie ihn Ihnen zu helfen, dass seine Geschwister auch mal so "groß und stark" werden können. Setzen Sie ihn aber bitte nicht als Babysitter ein. Beschwert Ihre Tochter sich über ihren Bruder, fragen Sie zuerst einmal nach, was sie denn gemacht hat, da ihr Bruder sicherlich nicht ohne Grund gehauen hat. Greifen Sie selbst bitte nur dann aktiv ein, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind ganz bestimmt kein Anlass zur Sorge. Sie sind geradezu notwendig, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und auch zu verteidigen lernt. Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...