Wut - Hauen - Streit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut - Hauen - Streit

Hallo Frau Schuster! Ich habe 3 Kinder: Junge 5 Jahre, Mädchen 3 Jahre und noch einen 1jährigen Bub. Die beiden älteren spielen eigentlich ganz gut und gern miteinander. Wenn es jedoch zu einem Streit kommt, wirds heftig, da der Große seine kleinere Schwester sofort haut. Diese weint natürlich, und kommt gleich klagend angelaufen. Mir ist klar, dass die Kleine ihren großen Bruder auch mal ganz schön ärgern kann. Ich versuche, dann ruhig zu bleiben, und ohne laut zu werden, zu schlichten. Wenn sich der Große für sein Hauen entschuldigt ist es für mich mal ok. Mein Ältester hat - so glaube ich - Probleme mit seinem Ärger umzugehen. Ich erkläre ihm immer, dass es normal ist, dass man wütend ist, dass man das auch laut sagen soll. Hauen bringt jedoch nichts. Ich versuche ihm auch ein gutes Vorbild zu sein, und erzähle ihm was ich mache, wenn ich mal wütend bin (Wut artikulieren, aus dem Raum gehen, ignoren ...) Haben Sie ein paar Tipps für mich, wie ich mit dem Problem umgehen kann.

Antwort auf: Wut - Hauen - Streit

Hallo Ratsuchende Indem Sie Ihrem Sohn bereits jeweils konkrete Tipps geben, wie er angemessen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung äußern, wie er gegenüber seiner Schwester handeln und wie er sich abreagieren kann, leisten Sie bereits sehr gute Sofort-Hilfe. Wecken Sie zusätzlich in Ihrem Sohn die Rolle des Beschützers. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und wie stolz seine Schwester auf ihren großen Bruder ist. Loben Sie seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft und bitten Sie ihn Ihnen zu helfen, dass seine Geschwister auch mal so "groß und stark" werden können. Setzen Sie ihn aber bitte nicht als Babysitter ein. Beschwert Ihre Tochter sich über ihren Bruder, fragen Sie zuerst einmal nach, was sie denn gemacht hat, da ihr Bruder sicherlich nicht ohne Grund gehauen hat. Greifen Sie selbst bitte nur dann aktiv ein, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind ganz bestimmt kein Anlass zur Sorge. Sie sind geradezu notwendig, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und auch zu verteidigen lernt. Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2009