Willensstark + Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Willensstark + Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe seit kurzem das Gefühl, daß die Erzieherinnen im Kindergarten Dana (wird im März 4) auf dem Kieker haben. Dana ist ein willensstarkes Kind - und das kann ja nun mal unbequem sein. Entsprechend ist sie auch mal bockig und stur. Nun ja, und frech sein kann sie halt auch mal.Alles in allem finde ich das zwar stellenweise selbst sehr anstrengend, aber generell noch im Rahmen. Nun habe ich von 2 Müttern gehört, daß Dana mittags alleine in der Garderobe (etwas abseits vom Flur) saß, die eine Erzieherin war mit der Gruppe draußen, die andere hatte "Türdienst". Dana war nicht angezogen und hat geweint. Eine Mutter hat der Erzieherin draußen bescheid gesagt, die andere hat Dana beim anziehen geholfen und sie rausgebracht. Beide bekamen den Spruch, daß Dana sich ja nur hätte anziehen sollen, jetzt sei es zu spät, weil gleich Schluß ist. Nun denn, Dana selbst hat davon nur am Rande und auch für mich etwas wirr erzählt, sodaß ich dem ganzen keine Bedeutung begemessen habe - bis ich das eben von den Müttern gehöt habe. Fand ich nicht gut, wollte es beim Elterngespräch (Ende Februar, da ich am regulären Termin Mitte Januar arbeiten mußte) mal kurz ansprechen. Dana kann sich alleine anziehen - aber es gibt schließlich immer mal Situationen, in denen was nicht klappt und man dann doch mal helfen muß. Jetzt hatte ich diese Woche wieder ein "Erlebnis". Ich mußte Dana früher abholen, als die Kinder sich grad anzogen. Dana sah mich, schnappte sich ihre Sachen, wollte sich bei mir umziehen - ich mußte aber mit der Erzieherin noch was besprechen, und irgendwie waren wir alle in einem Durchgang. Während ich mit der Erzieherin sprach habe ich Dana 2 x darauf hingewiesen, daß sie im Weg steht und mal eben zur Seite gehen soll. Mehr im Nebensatz, da ich mich ja unterhalten habe. Mitten im Thema sagte die Erz. plötzlich völlig schnippisch: "Tja, bei Dana müssen wir die Leine kurz halten" - völlig am eigentlichen Thema vorbei. Dana völlig irritiert (....ich bin doch kein Hund...), ich auch. Sage noch mal - etwas bestimmter - daß sie Platz machen solle, weil da sonst niemand durchkann, da schnappt die Erz. Dana unter den Armen,wirbelt sie neben mich auf den Hintern und mault sie an: Mama hat gesagt.... und das machst Du jetzt. Wie gesagt, ich habe es eher nebenbei erwähnt, ich bin nicht wirklich energisch geworden und habe ja eigentlich mit der Erz. geredet - das wollte Dana sich ja auch nicht entgehen lassen. ich fand die Situation enorm unglücklich und aggressiv von Seiten der Erz., konnte aber nicht spontan drauf eingehen, weil wir weg mußten. Generell bin ich auch darüf, daß Dana sich selbst anzieht und tut was ich sage - aber sollten ausgebildete Erzieherinnen nicht den besseren Weg kennen als wir Mütter?! Ich bin durchaus streng und konsequent, weiß aber, daß Dana manchmal einen Moment braucht, bis sie das geforderte erledigen kann (und will...), und an manchen Tagen fällt mir ihre Stärke schwer und ich reagiere so wie die Erz. oben - nach zig Ermahnungen, die immer strenger werden und ich dann kinn Nerv mehr habe. Das sollte aber doch eine Erz. besser können, oder? Habe ich nun ein problem mit meinem Kind (den Gedanken bekam ich nämlich - bin ja schließlich nicht perfekt) oder die? Und wie verhalte ich mich in nächster Zeit? Auch in Hinblick auf das Elterngespräch? Hoffe, ich habe mich noch einigermaßen verständlich ausgedrückt - ist leider sehr lang geworden... Vielen Dank für Ihre Meinung. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Willensstark + Kindergarten

Hallo Kerstin Kann es sein, dass Dana bockig war und sich aus irgendeinem Grund nicht anziehen WOLLTE, um mit den anderen Kindern nach Draußen zu gehen?- Dass Dana nicht umgehend auf den Hinweis, doch bitte Platz zu machen, reagierte, ist durchaus altersgerecht, wenn nicht sogar lobenswert, da sie vermutlich erst einmal überlegte, statt "blind" zu gehorchen. Einfacher wäre es sicherlich gewesen, Sie wären alle Drei einen Schritt zur Seite gegangen.- Die Reaktion der Erzieherin war meiner Meinung nach alles Andere als "pädagogisch wertvoll", denke aber, sie wollte Ihnen bei der Umsetzung Ihres Wunsches helfen und war nach einem Kiga-Vormittag einfach geschafft -auch ErzieherInnen sind "nur" Menschen.- Fakt ist: Sie haben kein Problem mit Ihrem Kind, sollten die genannten Vorfälle nicht überbewerten und dennoch beim Elterngespräch zum Thema werden lassen. Überlegen Sie mit der Erzieherin gemeinsam, wie Sie dem starken Charakter Ihrer Tochter gerecht werden können. Weiß der Eine vom Anderen, dass eine familien-ergänzende Erziehung gewünscht wird, werden Sie ganz bestimmt wieder besser miteinander auskommen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2008