Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns hat und wie schön wir sind. Sobald es aber nicht nach seinem Kopf geht, ist er komplett anders und bock, meckert. Schreit und möchte uns den Mund verbieten. Was können wir machen, damit dieses Verhalten aufhört? Auch das er immer das lauteste Kind ist, wenn mehrere Kinder zusammen sind, unseren Sohn hören wir immer am lautesten. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mfg

von glücklichemama36 am 20.06.2019, 15:51



Antwort auf: Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Liebe glücklichemama36, reden Sie mit Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment. Fragen Sie nach, wie er die entsprechenden Situationen wahrnimmt, wie er sich fühlt. Fragen Sie auch, ob er merkt, dass er immer lauter wird. Ist er erst einmal laut, kann er nicht wieder runter fahren. Da er auch laut ist, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist, wird ihm dies Sicherheit vermitteln. Er ist in einer Gruppe oder bei Konflikten aufgeregt und wird unbewusst lauter. Vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn ein Zeichen, das Sie ihm geben, wenn er wieder lauter wird. Sicherlich wird er dies besser akzeptieren können, als wenn Sie in dem Moment versuchen mit ihm zu sprechen oder schimpfen. In dem Gespräch erklären sie Ihrem Sohn, dass Sie nicht möchten, dass er Ihnen den Mund verbietet. In der eigentlichen Situation können Sie Ihren Sohn bitten, den Raum zu verlassen, da Sie nicht möchten, dass er auf diese Weise mit Ihnen spricht. Er darf gerne wieder rein kommen, wenn er sich beruhigt hat. Eine andere Möglichkeit wäre, selbst den Raum zu verlassen. Wo kein Gegenüber, da lohnt sich das laute Gemecker auch nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.06.2019



Antwort auf: Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Habt ihr schon mal mit ihm in Ruhe geredet außerhalb einer solchen Situation? Ihm das ganz neutral erklärt? Und ihn mal gefragt, warum er so laut ist (merkt er es überhaupt) und warum er dann so patzig wird? Wenn ja und es ändert nichts, dann würde ich ihm einfach nur kurz und knapp mitteilen "nicht in dem Ton" und dann erst wieder reagieren, wenn er wieder vernünftig mit euch spricht.

von cube am 20.06.2019, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Liebe Frau Ubbens, liebe Mütter, mein 6 jähriger Sohn, geht seit 2 Monaten in die Schule. Anfangs hat er jeden morgen gesagt, dass er Bauchschmerzen hat und nicht in die Schule gehen kann. Trotzdem ist er immer in die Schule gegangen. Inzwischen aber hat er sich an die Schule gewöhnt. In den Herbstferien ist er weiterhin in die Ganztagsschul...


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht aufgehört. In zwei Situationen den Papa beschimpft, der das sehr persönlich nimmt. Er hat daraufhin gesagt, sie soll aufstehen, er will nicht mehr mit ihr an einem Tisch sitzen. Natürlich wollte sie d...


Darf ich es verbieten?

Hallo, Die Tante (väterlicherseits) meiner Kinder heiratet am Samstag und die Kinder sind eingeladen. Die Kinder fühlen sich sehr unwohl und wollen dort eigentlich nicht hin. Sie werden "gezwungen" Texte aufzusagen, die Ringe rein zu tragen und Blumen"junge" zu machen. Sie selbst möchten das aber nicht, weil nach ihrer Aussage so viele Leu...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Warum steckt Kind alles in den Mund?

Meine Tochter, 5 1/2, steckt sich alles in den Mund. Angefangen von Fußnägeln, Fingernägel, kleine Steine, Gegenstände die beim TV in der Nähe liegen, etc. Sie kaut überall drauf rum. Zu letzt hat sie Kastanien gegessen. Ich weise immer wieder auf die Gefahr hin und sie beteuert immer wieder dies zu lassen, macht es aber nicht. Was kann ich tun...


Immer die Finger im Mund

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass ...


Alles in den Mund

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 4 und nimmt seitdem er keinen Schnuller mehr hat (seit6 Monaten) einfach alles in den Mund. Die Hände, Spielzeug, Kleidung, einfach alles. Er hat als Baby nie etwas in den Mund genommen was er nicht sollte und jetzt muss er gefühlt ständig was im Mund haben. Ich habe es mit ständigem ermahnen, mit w...


Darf man Freundschaften verbieten?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 9-jährige Tochter hat eine Freundin aus der Klasse, die mir zu wild und zu frech ist und deren Mutter mit einer Nachbarin von uns befreundet ist, mit der wir einen jahrelangen Nachbarschaftsstreit hatten. Ich habe meiner Tochter daher die ersten beiden Schuljahre verboten sich zu treffen bzw. immer Ausreden gefunden ...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...