Sylvia Ubbens

Wie kann man Trennungsangst beim Kindergartenkind überwinden?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,
ich erkläre Ihnen kurz unsere derzeitige Situation: Unsere Tochter ist im Sommer vier geworden. Seit April hat sie einen kleinen Bruder. Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit, die 5-monatige Elternzeit meines Partners endete vor ca. zwei Monaten.
Nun ist es so, dass unsere Tochter sich seit Sommer immer stärker an uns bindet und längst überwunden geglaubte Situationen nicht mehr allein bewerkstelligt: Sie geht beim Ballett nicht mehr allein in den Saal, spielt nicht mehr bei anderen Kindern zu Hause und ist oft extrem schüchtern, auch bei guten Freunden von uns, obwohl sie Anderen immer sehr aufgeschlossen entgegen kam. Immer sagt sie, dass ich dabei bleiben sol, auch bei Dingen die ihr offensichtlich Spaß machen.
Bei der Abgabe morgens in der Kita gibt es Geschrei und sie klammert sich an mir fest. Auch ist es seit kurzem sehr schwierig geworden wenn mein Partner morgens die Wohnung verlässt um zur Arbeit zu fahren.
Die Situation verschlechtert sich eher, obwohl wir Ihr entgegenkommen so weit es geht, in dem die Kinder nun ausschließlich bei uns spielen, ich sie oft nach dem Mittag von der Kita abhole und der Ballettunterricht auf Eis liegt etc.
Nun bin ich natürlich auch oft genervt und habe die Befürchtung, dass vielleicht gerade dieses Entgegenkommen der falsche Ansatz ist?!
Auch wenn ich ihr sage, dass ich nicht z.B. mit auf den Kindergeburtstag gehe, scheint sie das nicht dazu anzuregen evtl. doch allein zu gehen. Sie ist zufrieden damit, wenn wir zusammen zu Hause sind, was natürlich nicht immer geht.
Vielleicht kennen Sie diese Ängste und haben ein paar Tipos für uns
Vielen Dank für Ihre Antwort
K

von katrinf am 12.12.2016, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Wie kann man Trennungsangst beim Kindergartenkind überwinden?

Liebe Katrinf,

Ihre Tochter scheint, ohne es selbst benennen zu können, eifersüchtig auf den kleinen Bruder zu sein. Sie hat die Befürchtung, dass der kleine Bruder mehr Aufmerksamkeit von Mama und Papa bekommt, als sie selbst. Aus dem Grund möchte sie sich nicht von Ihnen trennen.

Schenken Sie Ihrer Tochter immer wieder Zeiten der alleinigen Aufmerksamkeit. Bennen Sie es auch so. "Jezt hat Mama nur Zeit für dich alleine."

Bzgl. des Kindergartens sagen Sie Ihrer Tochter, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und sie auch und sagen ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie so ein Geschrei macht.

Versuchen Sie, diese "Trennungsangst" nicht zu häufig zu thematisieren. Kommen Sie Ihrer Tochter noch ein paar Wochen entgegen, in dem Sie die Freundinnen zu sich nach Hause einladen usw. Sprechen Sie dann mit einer befreundeten Mutter und fragen nach, ob Sie mit Ihrer Tochter "üben" dürfen, dass sie auch mal wieder alleine bei jemandem bleibt. Vielleicht bleiben Sie erst dabei, um dann für eine halbe Stunde zu gehen. Gewöhnen Sie Ihre Tochter so daran, wieder Zeiten ohne Mama zu verbringen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2016