Christiane Schuster

Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift.
Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig war kein Auslöser für mich oder die Erzieher erkennbar.
Nach einigen Monaten kam zum Haare ziehen auch beißen hinzu. Mittlerweile haut und kneift sie auch.
Zwischenzeitlich wurde es weniger, aber seit ca. 6 Wochen hat sie täglich in der Kita wieder 2-3 "Anfälle", haeufig ohne erkennbaren Grund für die Erzieher. Nun fällt auf, das die betroffenen Kinder haeufig kleiner sind oder gerade neu in der Kita.
Wenn wir ihr zu Hause etwas verbieten versucht sie auch ihren Willen mit hauen oder kneifen durchzusetzen. Ihre kleine Schwester (4 Monate) hat sie auch schon mehrfach gekniffen, obwohl sie ansonsten ganz vernarrt in sie ist.
Wir haben ihr von Anfang an versucht, dieses verhalten zu unterbinden, doch weder ein klares "nein" oder schimpfen halfen. Ich mache mir große Sorgen, weil sie schon seit einem Jahr so aggressiv ist und es zur zeit eher schlimmer wird.
Eigentlich ist sie ein sehr fröhliches und charmantes Mädchen. Sie geht sehr gerne in die Kita und mag die anderen Kinder auch total gern. Aber trotzdem attackiert sie diese auch.
Was können wir tun? Gehört diese Verhalten immer noch zu einer Phase oder handelt es sich bereits um eine Verhaltensstörung?

von Mamaffm2010 am 13.02.2013, 10:54 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Hallo Mamaffm2010
Vermutlich handelt es sich bei beschriebenem Verhalten nicht um eine Verhaltensstörung sondern "nur" darum dass Ihre Tochter noch keine angemessene Konfliktlösung gelernt hat.

Bitte sprechen Sie wie bisher ein möglichst rechtzeitiges, KURZ begründetes Nein zum Hauen, Kneifen, Beißen. Statt zu schimpfen regen Sie Ihre Tochter bitte KONKRET zu einem angemessenen, sozialen Verhalten an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013