Christiane Schuster

Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift.
Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig war kein Auslöser für mich oder die Erzieher erkennbar.
Nach einigen Monaten kam zum Haare ziehen auch beißen hinzu. Mittlerweile haut und kneift sie auch.
Zwischenzeitlich wurde es weniger, aber seit ca. 6 Wochen hat sie täglich in der Kita wieder 2-3 "Anfälle", haeufig ohne erkennbaren Grund für die Erzieher. Nun fällt auf, das die betroffenen Kinder haeufig kleiner sind oder gerade neu in der Kita.
Wenn wir ihr zu Hause etwas verbieten versucht sie auch ihren Willen mit hauen oder kneifen durchzusetzen. Ihre kleine Schwester (4 Monate) hat sie auch schon mehrfach gekniffen, obwohl sie ansonsten ganz vernarrt in sie ist.
Wir haben ihr von Anfang an versucht, dieses verhalten zu unterbinden, doch weder ein klares "nein" oder schimpfen halfen. Ich mache mir große Sorgen, weil sie schon seit einem Jahr so aggressiv ist und es zur zeit eher schlimmer wird.
Eigentlich ist sie ein sehr fröhliches und charmantes Mädchen. Sie geht sehr gerne in die Kita und mag die anderen Kinder auch total gern. Aber trotzdem attackiert sie diese auch.
Was können wir tun? Gehört diese Verhalten immer noch zu einer Phase oder handelt es sich bereits um eine Verhaltensstörung?

von Mamaffm2010 am 13.02.2013, 10:54 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Hallo Mamaffm2010
Vermutlich handelt es sich bei beschriebenem Verhalten nicht um eine Verhaltensstörung sondern "nur" darum dass Ihre Tochter noch keine angemessene Konfliktlösung gelernt hat.

Bitte sprechen Sie wie bisher ein möglichst rechtzeitiges, KURZ begründetes Nein zum Hauen, Kneifen, Beißen. Statt zu schimpfen regen Sie Ihre Tochter bitte KONKRET zu einem angemessenen, sozialen Verhalten an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie kann ich erklären, dass man nicht kneifen darf?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und eigentlich aus der Trotzphase heraus. sie war relativ kurz, aber heftig. Ein "Überbleibsel" hat sie jedoch immer noch nicht ablegen können. Sobald ein anderes Kind nicht das macht, was sie gerade möchte, zusammen ...

von Andorra 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Mein Kind ist nicht davon abzuhalten, mich zu kneifen

Liebe Frau Schuster, unser Kleiner kneift, kratzt und "haut" mich schon seit Monaten immer mal wieder und hat sich immer scheckig gelacht, wenn ich dann mit ihm geschimpft habe. Okay, er war noch ein kleines Baby, die machen das nun mal und er verstand schließlich nichts von ...

von schokokoi 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

2 Fragen. Windelfrei, aber nur bei Pipi - Hauen, Kneifen, Beißen

Hallo, unsere Tochter ist im Jan09 geboren. Sie trägt seit fast 2 Monaten (auf ihren eigenen Wunsch hin) nur noch zum Schlafen Windeln. Allerdings macht sie nur Pipi aufs Klo oder Töpfchen. Ihr "großes" Geschäft will sie nur in die Windel machen. Sie weigert sich strikt, es ...

von Fay77 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Kneifen etc. trotz Verbot

Guten Abend Frau Schuster, unser Sohn ist 1 Jahr und 11 Monate und gerad am Testen. Ich wollte Sie fragen wie ich mich verhalten kann, wenn der beim einem Verbot diese Sache immer wieder macht. Zum Beispiel kneift er den Papa ins Gesicht und wenn man ihm sagt, dass es "aua" ...

von Ben10 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Hallo, meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und wenn ihr etwas nicht gefällt, oder sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, fängt sie an zu kneifen, beißen oder zu kratzen. Manchmal richtet sie dies auch gegen sich selbst. Nun weiß ich nicht, wie ich mich richtig ...

von conell 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Kneifen 16 Monate

Guten Tag! Meine Tochter (16 Monate) kneift seit einiger Zeit vermehrt ander Kinder ins Gesicht. Manchmal sogar auch andere Mütter! Bei uns Eltern versucht sie es auch sehr selten (es fällt auf, dass sie es vermehrt in Stresssituationen macht oder wenn sie überdreht ist). Das ...

von Johanna_schmiedeskamp 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Mein Sohn (4Jahre) wehrt sich mit schlagen und kneifen

Mein Sohn ist 4 Jahre und im Kindergarten. Wenn er geärgert wird und nicht mehr weiter weiß haut er zu, schupst oder beißt die Kinder. Wir haben es schon mit belohnen und bestrafen probiert, aber wenn er in dieser Situation ist, denkt er nicht an die Konsequenzen. Haben Sie ein ...

von Rinaratte 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Kratzen, Kneifen, Hauen, Schreien (16 Monate)

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Tochter (16 Monate) reagiert in vielen Situationen ganz anders als ihre große Schwester das in ihrem Alter getan hat. Wenn sich die Kinder um ein Spielzeug "streiten", schreit die Kleine wie am Spieß, bis die Große nachgibt (was aufgrund ...

von Andrea&würmchen 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und geht seit 6 Monaten auch in die Kita. Im Moment beschert sie uns Kopfzerbrechen. In ihrere Entwicklung finde ich sie sehr weit (wenn man das so sagen kann) sie läuft, sie spricht sehr viel und ist alles in allem ...

von cosa5 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Kinder, die alle etwas im gleichen Alter sind wie meine Tochter. Seit einiger Zeit jedoch kommt es gehäuft vor, dass einige Kinder ...

von abejamala 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.