Christiane Schuster

Wie kann ich mein Kind animieren mal alleine zu spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo liebe Frau Schuster,

unser Sohn 4,5Jahre alt ist ein sehr aktiver Junge, der viel tobt und rennen möchte.
Im Kindergarten wurde uns jetzt gesagt, dass er sich nicht lange auf etwas konzentrieren kann bzw. sich selten etwas zu spielen sucht wo er sich in Ruhe beschäftigen muss, sondern lieber rumrennt und viel Bewegung braucht und auch sonst kaum selber zur Ruhe kommt.
Wir wurden auch gefragt ob wir uns viel mit ihm beschäftigen, was wir natürlich machen, da er gern mit uns zusammen spielt (mensch-ärgere-dich -nicht, oder puzzeln). Die Erzieherin meinte wir sollten das wohl ein bischen reduzieren, da die eigene Kreativität und Fantasie sich nicht entwickelt.
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Unser Sohn ist wirklich ein kleiner Wirbelwind (hat er wohl von seinen Eltern). Wir gehen auch so oft es geht raus mit ihm und zum Sport beziehungsweise zum schwimmen.
Wie kann ich bzw. wir ihn dazu animieren sich auch mal alleine zu beschäftigen bzw. seine eigene Fantasie mehr zu fördern?
Wir danken IHnen sehr für Ihren Rat!

LG

von mime am 12.03.2013, 19:17 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann ich mein Kind animieren mal alleine zu spielen?

Hallo mime
Bitte regen Sie Ihren Sohn immer mal wieder KONKRET zu einer Aktivität an und warten Sie gespannt auf das Ergebnis seines kreativen Schaffens.
Loben Sie besonders anfangs jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiterem, selbstständigen Handeln anregt.

Gerade habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, dessen Inhalt sicherlich auch Sie in etwas abgewandelter Form als Anregung verwenden können:

http://www.kleinstkinder.de/praxisideen/ernaehrung_bewegung/ernaehrung_bewegung_d_html?k_beitrag=3709750&newsletter=kk/20130313

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Am wann sollte mein Sohn alleine spielen können?

Hallo, mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Ich gehe seid fast 1 Jahr für 2-3 Tage in der Woche wieder arbeiten. Felix ist an diesen Tagen den kompletten Tag bei der Oma. Er liebt seine Oma. Der ganze Tag dreht sich nur um ihn. Er wird den ganzen Tag liebevoll von ihr ...

von gisell78 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

An was kann es liegen das mein Sohn nichts spielen möchte?

Hallo! mein Sohn geboren in der 34 Schwangerschaftswoche,nun bald 6 Jahre. Geht seid 3 Jahren in die Kika,seid September ist er ein Vorschulkind,damit fingen die Probleme an,er macht es nicht gerne weint es sei ihm zu schwer,zu Langweilig so seine aussage,mus dazu sagen er ...

von Jan01 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Hallo, ich bräuchteda mal Ihren Rat! Meine Tochter ist jetzt 16 Monatealt und war immer bei uns im Wohnzimmer, anfangs in der Wiege, dann im Laufstall und dann natürlich so! Jetzt ist sie sehr aktiv und entdeckerfreudig, was ja auch gut ist, aber leider komme ich zu nichts ...

von Nicole30 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Hallo Fr. Schuster, ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes deuten soll. Er ist ein cleveres Kerlchen, altersgemäß entwickelt, läuft seit 2 Monaten. In letzter Zeit nimmt er vermehrt meine Hand, wenn er z.B. haben will, das man bei einem Spielzeug auf einen Knopf ...

von Pumsi1980 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

hallo, mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect........... nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der ...

von streuselkuchen75 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn besucht jetzt die 2.Grundschulklasse und ist eigentlich schon von Anfang an ein Außenseiter.Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder mal vor,dass er so ins Spiel vertieft ist,dass er einkotet.Auch Einnässen kommt hin und wieder vor. Es scheint ...

von 2Teufelchen 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Sohn (15,5 Mon.) möchte auf einmal nicht mehr mit mir spielen. Bisher war er immer recht anhänglich, auch bei seinem Papa. Er geht seit Anfang August an 3 Tagen in die Kita und es geht ihm dort sehr gut. ...

von Nachtengel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Meine 3-jährigen Zwillinge spielen nicht alleine

Hallo Frau Schuster Meine mittlerweile gut 3 Jahre alten Kinder können keine 5 Minuten sich beschäftigen, ohne nach mir zu schreien. Selbst wenn ich im selben Raum bin und bügle oder koche, schreien sie alle paar Minuten nach mir und wollen etwas von mir. Wenn ich sie dann mal ...

von Mädles 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Spielen nach meinen Regeln...

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre, lieb und aufgeweckt. Er trotzt wenig, ich kann auch gut konsequent sein. Nur eine Sache weiß ich nicht zu händeln... Er erfindet Spiele und die sollen so gespielt werden, wie er es sich vorstellt. Wollen wir nicht ...

von M. 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Schupst, beißt im Kindergarten und scheucht Kinder weg beim spielen

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit meinem Sohn. Er ist im November 3 Jahre alt geworden und geht seitdem auch in den Kindergarten. Er freut sich immer hin zu gehen und erzählt was sie dort so machen. Das Problem er beißt andere Kinder und ...

von Leoni212 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.