Christiane Schuster

Wie kann ich mein Kind animieren mal alleine zu spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo liebe Frau Schuster,

unser Sohn 4,5Jahre alt ist ein sehr aktiver Junge, der viel tobt und rennen möchte.
Im Kindergarten wurde uns jetzt gesagt, dass er sich nicht lange auf etwas konzentrieren kann bzw. sich selten etwas zu spielen sucht wo er sich in Ruhe beschäftigen muss, sondern lieber rumrennt und viel Bewegung braucht und auch sonst kaum selber zur Ruhe kommt.
Wir wurden auch gefragt ob wir uns viel mit ihm beschäftigen, was wir natürlich machen, da er gern mit uns zusammen spielt (mensch-ärgere-dich -nicht, oder puzzeln). Die Erzieherin meinte wir sollten das wohl ein bischen reduzieren, da die eigene Kreativität und Fantasie sich nicht entwickelt.
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Unser Sohn ist wirklich ein kleiner Wirbelwind (hat er wohl von seinen Eltern). Wir gehen auch so oft es geht raus mit ihm und zum Sport beziehungsweise zum schwimmen.
Wie kann ich bzw. wir ihn dazu animieren sich auch mal alleine zu beschäftigen bzw. seine eigene Fantasie mehr zu fördern?
Wir danken IHnen sehr für Ihren Rat!

LG

von mime am 12.03.2013, 19:17 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich mein Kind animieren mal alleine zu spielen?

Hallo mime
Bitte regen Sie Ihren Sohn immer mal wieder KONKRET zu einer Aktivität an und warten Sie gespannt auf das Ergebnis seines kreativen Schaffens.
Loben Sie besonders anfangs jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiterem, selbstständigen Handeln anregt.

Gerade habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, dessen Inhalt sicherlich auch Sie in etwas abgewandelter Form als Anregung verwenden können:

http://www.kleinstkinder.de/praxisideen/ernaehrung_bewegung/ernaehrung_bewegung_d_html?k_beitrag=3709750&newsletter=kk/20130313

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2013