Christiane Schuster

Wie kann ich das Problem mit dem Schlafen lösen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
ich habe eine Frage zum schlafen.
Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, haben wir unsere Tochter (8,5 Monate) im Schlafzimmer.
Seid es mit den Zähnen anfing, haben wir nachts ziemliche Probleme.
Mich macht das schon ziemlich fertig.
Ich leg meine Tochter um ca. 20:00 Uhr hin und sie schläft meistens 2 - 3 Stunden und dann schreit sie zwischendurch.
Dann muss man hin gehen, sie umdrehen (sie rollt sich oft auf den Bauch), oder sie auch mal raus nehmen und trösten. Dazu kommt das ich noch immer stille, da sie das Fläschchen nicht nimmt. Im Laufe der nacht stehe ich ca. 5 - 6 mal auf.
Oft schleichen wir uns ins Schlafzimmer und sobald sie merkt das jemand da ist, geht das los das sie schreit, nörgelt usw.
Manchmal muss ich mich dann im Wohnzimmer hin legen, warten bis sie eingeschlafen ist und mich wieder ins Bett schleichen - das kann ja keine Dauerlösung sein und vor allem macht einen das körperlich ziemlich zu schaffen.
Wie kann ich so etwas lösen ?
Wenn ich versuche das schreien zu ignorieren, fängt sie richtig zu weinen an und wird immer lauter bis man darauf reagiert.
Viele Grüße und vielen Dank !
Steffi

von ciucas am 28.01.2013, 12:06 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich das Problem mit dem Schlafen lösen?

Hallo Steffi
Bitte versuchen Sie zunächst einmal das Drehen auf den Bauch ein wenig mit einem zusammengerollten Handtuch oder mit einem Stillkissen zu verhindern, während Sie tagsüber immer mal wieder spielerisch das selbstständige Drehen/Zurückdrehen mit Ihrer Tochter üben.
Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Daran kann sie ebenfalls ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen ohne dazu Ihre Brust zu wünschen, bzw. einzufordern.

Damit Ihre Tochter ihre "Futterquelle" nicht gleich riecht, kann sie evtl. auf der Seite Ihres Partners schlafen?

Zusätzlich empfehle ich Ihnen Ihre Tochter an einen (gehaltvolleren) Brei zu gewöhnen, den Sie ihr vor dem Nachtschlaf mit einem Löffel anbieten, bevor sie gestillt wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr