Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Hallo, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ist sehr ängstlich, sie hat 4 ältere Geschwister, ist sehr kreativ und intelligent aber weigert sich aus Angst alleine auf Toilette zu gehen und auch allein zu schlafen. Sie macht eher in die Hose als allein auf Toilette zu gehen. Wenn man sie fragt woher sie Angst hat, weiss sie es entweder nicht oder sie sagt vor Mördern und Spinnen. Ich muss immer mitgehen, ich habe schon versucht das ich nur ein Stueck mitgehe und sie den Rest alleine oder auch sie zu ueberreden, nuetzt alles nicht viel und endet in hysterisches heulen. Oder ich gehe voraus und "checke alles ab" und schicke sie dann vor und sage ihr es ist dort nichts. Im Kiga geht sie allein ohne Probleme auf Toilette. Unsere Wohnung ist ziemlich klein also ist es nicht weit zum Klo, drum verstehe ich es nicht. Als sie klein war liebte sie Insekten jetzt schreit sie wie am Spiess wenn sie die kleinste Spinne oder Motte entdeckt, das war beim Autofahren bereits zwei mal fast im Unfall geendet. Einschlafen muss ich sie auch grundsätzlich und dabei kraulen, am Bett sitzen bleiben bis sie schlaeft, vorausgesetzt sie legt sich ueberhaupt in ihr Bett. Meist fordert sie das sie gleich in meinem Bett einschlaeft. Schlaeft sie jedoch doch in ihr Bett mit mir ein, kommt sie dann irgendwann wenn ich fest schlafe in mein Bett gekrochen und ich wache dann irgendwann auf und merke das sie wieder da ist. Meine anderen Kinder waren nicht so aengstlich, sie haben alle als Babies bei mir geschlafen und ich fand das immer schoen, so ca mit 3-4 Jahren wollten sie dann aber allein in ihrem eigenen Bett schlafen. Bei ihr ist das nicht so. Ich habs mit Belohnung probiert, war auch schon frustriert und hab geschimpft, mit gut zureden, mir faellt nichts mehr ein. Mir kommt es schon vor wie eine Angststoerung, das mit der Toilette ist am schlimmsten. Was kann ich den da noch machen das ihr helfen koennte? Lieben Dank!

von mabelle2016 am 21.12.2016, 20:55



Antwort auf: Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Liebe mabelle2016, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Die Worte werde ich nicht wiederholen aber noch weitere Denkanstöße geben. Zur Toilette geht Ihre Tochter im Kindergarten alleine. Zeigt sie dort sonstige Ängste? Wie sieht es aus, wenn sie bei Freunden zu Besuch ist? Wie schätzen Sie die meisen Ängste Ihrer Tochter ein? Hat sie wirklich Angst oder weiß sie einfach, dass sie dadurch viel Aufmerksamkeit bekommt, z.B. nicht alleine einschlafen muss. Ein Beratungsgespräch bei einem Kinderpsychologen oder im Sozialpädiatrischen Zentrum ist bestimmt ein guter Weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2016



Antwort auf: Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Mein erster Gedanke war, dass ihr vermutlich die älteren Geschwister die Ängste vor "Mördern" und Spinnen vermittelt haben. Gerade Spinnen-Phobien sind fast immer erlernt und von Eltern oder Geschwistern übernommen! Und von Mördern hört sie natürlich auch von den Geschwistern, zum Beispiel wenn diese schon mehr Fernsehen und Sendungen für Ältere schauen dürfen als sie selbst. Wenn die Angst vor der Toilette nicht mehr als einige Monate anhält, würde ich das noch nicht als Angststörung sehen. Viele kleinere, neurosen-ähnliche Störungen bei noch jungen Kindern sind nur Phasen und gehen von selbst vorbei. Falls die Angst schon länger als einige Monate anhält, kannst Du ja mal mit Eurem Kinderarzt sprechen und Dir ggf. einen Kinder-Psychotherapeuten empfehlen lassen. Nicht gleich für eine Therapie, sondern erst einmal für ein Erstgespräch zur Einschätzung. Ein guter Therapeut sagt es auch, wenn er keine Therapie für nötig hält. LG

von Bonnie am 22.12.2016, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Ängstlich vor allem

Guten Tag, meine Tochter ist 22 monate alt und hat gefühlt vor allem Angst. Gerade jetzt im sommer ist man draußen und zb wasser an den Füßen oder Ameisen, Käfer usw.wenn sie sie sieht fängt sie das schreien an und will weglaufen. Mit den Füßen ins Wasser ist auch ne Katastrophe! Wir sagen ihr immer das es nicht schlimm ist und zeigen es auch v...


Kind 21 Monate ängstlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Schon seit Anfang an ist sie sehr ängstlich und scheu gegenüber neuem, bedeutet sie muss immer Schritt für Schritt an alles gewöhnt werden. Gerade wenn wir von Freunden Besuch haben oder wir Freunde mit Kindern besuchen ist sie nur am weinen und möchte immer in unserer Nähe se...


Ängstlich

Hallo, mein 16 Monate altes Kind fängt bitterlich an zu weinen, wenn ein Hahn neben ihm kräht. Das kommt leider nicht selten vor, da wir im ländlichen Raum wohnen und oft spazieren gehen. Er scheint vor allem von der Lautstärke überfordert zu sein. Ich gehe dann ein Stück weiter und tröste ihn. Dasselbe Verhalten zeigte er neulich auch als ein H...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Seit ein paar Wochen ist sie anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend und bei mir sehr anhänglich. Möchte nicht mit anderen Kindern spielen, ist schüchtern und zurückhaltend. Wenn etwas wildere Kind...


Kleinkind plötzlich ängstlich

Hallo Frau Ubbens, mich beunruhigt seit ca. 3 Wochen das Verhalten meines 2 jährigen Sohnes. In Kindergruppen die wir gemeinsam besuchen und sehr genießen normalerweise klammert er sich an mich und weint. Wenn wir uns mit Bekannten treffen, möchte er auf meinen Arm und ist ängstlich. Letztens hat er sogar geweint als wir den Opa besucht haben. ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...