Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Hallo, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ist sehr ängstlich, sie hat 4 ältere Geschwister, ist sehr kreativ und intelligent aber weigert sich aus Angst alleine auf Toilette zu gehen und auch allein zu schlafen. Sie macht eher in die Hose als allein auf Toilette zu gehen. Wenn man sie fragt woher sie Angst hat, weiss sie es entweder nicht oder sie sagt vor Mördern und Spinnen. Ich muss immer mitgehen, ich habe schon versucht das ich nur ein Stueck mitgehe und sie den Rest alleine oder auch sie zu ueberreden, nuetzt alles nicht viel und endet in hysterisches heulen. Oder ich gehe voraus und "checke alles ab" und schicke sie dann vor und sage ihr es ist dort nichts. Im Kiga geht sie allein ohne Probleme auf Toilette. Unsere Wohnung ist ziemlich klein also ist es nicht weit zum Klo, drum verstehe ich es nicht. Als sie klein war liebte sie Insekten jetzt schreit sie wie am Spiess wenn sie die kleinste Spinne oder Motte entdeckt, das war beim Autofahren bereits zwei mal fast im Unfall geendet. Einschlafen muss ich sie auch grundsätzlich und dabei kraulen, am Bett sitzen bleiben bis sie schlaeft, vorausgesetzt sie legt sich ueberhaupt in ihr Bett. Meist fordert sie das sie gleich in meinem Bett einschlaeft. Schlaeft sie jedoch doch in ihr Bett mit mir ein, kommt sie dann irgendwann wenn ich fest schlafe in mein Bett gekrochen und ich wache dann irgendwann auf und merke das sie wieder da ist. Meine anderen Kinder waren nicht so aengstlich, sie haben alle als Babies bei mir geschlafen und ich fand das immer schoen, so ca mit 3-4 Jahren wollten sie dann aber allein in ihrem eigenen Bett schlafen. Bei ihr ist das nicht so. Ich habs mit Belohnung probiert, war auch schon frustriert und hab geschimpft, mit gut zureden, mir faellt nichts mehr ein. Mir kommt es schon vor wie eine Angststoerung, das mit der Toilette ist am schlimmsten. Was kann ich den da noch machen das ihr helfen koennte? Lieben Dank!

von mabelle2016 am 21.12.2016, 20:55

Antwort auf: Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Liebe mabelle2016, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Die Worte werde ich nicht wiederholen aber noch weitere Denkanstöße geben. Zur Toilette geht Ihre Tochter im Kindergarten alleine. Zeigt sie dort sonstige Ängste? Wie sieht es aus, wenn sie bei Freunden zu Besuch ist? Wie schätzen Sie die meisen Ängste Ihrer Tochter ein? Hat sie wirklich Angst oder weiß sie einfach, dass sie dadurch viel Aufmerksamkeit bekommt, z.B. nicht alleine einschlafen muss. Ein Beratungsgespräch bei einem Kinderpsychologen oder im Sozialpädiatrischen Zentrum ist bestimmt ein guter Weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2016

Antwort auf: Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Mein erster Gedanke war, dass ihr vermutlich die älteren Geschwister die Ängste vor "Mördern" und Spinnen vermittelt haben. Gerade Spinnen-Phobien sind fast immer erlernt und von Eltern oder Geschwistern übernommen! Und von Mördern hört sie natürlich auch von den Geschwistern, zum Beispiel wenn diese schon mehr Fernsehen und Sendungen für Ältere schauen dürfen als sie selbst. Wenn die Angst vor der Toilette nicht mehr als einige Monate anhält, würde ich das noch nicht als Angststörung sehen. Viele kleinere, neurosen-ähnliche Störungen bei noch jungen Kindern sind nur Phasen und gehen von selbst vorbei. Falls die Angst schon länger als einige Monate anhält, kannst Du ja mal mit Eurem Kinderarzt sprechen und Dir ggf. einen Kinder-Psychotherapeuten empfehlen lassen. Nicht gleich für eine Therapie, sondern erst einmal für ein Erstgespräch zur Einschätzung. Ein guter Therapeut sagt es auch, wenn er keine Therapie für nötig hält. LG

von Bonnie am 22.12.2016, 10:12