Wann und wie abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann und wie abgewöhnen?

Guten Abend, meine Tochter ist fast 11 Monate alt. ich wollte nur schonmal nachfragen, wann es am besten ist, den Schnuller abzugewöhnen und wie man das am besten anstellt. Sie benutzt ihn nur zum einschlafen. Desweiteren schläft sie nur mit Spieluhr ein. Wie mache ich es damit?? Gibt es da auch Tricks zur abgewöhnung oder geht das irgendwann von allein? vielen dank für ihren Rat Lieben Gruß Nina

von Kellygirl am 20.03.2012, 19:49



Antwort auf: Wann und wie abgewöhnen?

Hallo Nina Das Abgewöhnen des Schnullers gelingt nur dann, wenn Sie Ihre Tochter davon überzeugen können, wie wenig sie ihn benötigt. :-) So können Sie versuchen, den Schnuller von der Schnullerfee gegen ein Ersatzobjekt (Schnuffeltuch) oder gegen ein Geschenk eintauschen zu lassen, wenn Ihre Tochter ca. 1,5 Jahre jung ist. Mit 2 Jahren können Sie dann darüber informieren, dass Schnuller nur für Babies gedacht sind, sodass Sie nun Keinen mehr kaufen usw. Lassen Sie ihr die Spieluhr, bis Ihre Tochter sie von sich aus ablehnt. Schlafen nicht auch viele Erwachsene mit entspannender Musik ein?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2012



Antwort auf: Wann und wie abgewöhnen?

hallo nina! unsere tochter (jetzt fast 3) hatte den schnuli auch nur zum einschlafen und eines abends haben wir den einfach weggelassen..sie war 15 monate alt!man merkte, dass ihr irgendetwas komisch vorkam aber sie schlief dann trotzdem ohne geschrei etc. ein..paar mal wach geworden aber kein grosses theater! grosse hilfe zum einschlafen sind bei uns hoerspielcd's! wichtig ist, dass man den schnuli nicht zu sehr teil des alltags werden laesst, dann ist die abgewoehnung nicht so schlimm! viel erfolg!

von melinaki am 21.03.2012, 17:52



Antwort auf: Wann und wie abgewöhnen?

Huhu! Meine Tochter, jetzt 3,5 Jahre alt hat mit ca. 2 Jahren ihren Schnuller weggegeben. Wir hatten vorher ein Buch, wo ein kleiner Junge den Schnuller am Ende einem Baby aus der Nachbarschaft schenkt ("Paul braucht keinen Schnuller mehr"). Dann haben wir alle Schnuller bis auf einen langsam verschwinden lassen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon länger den Schnuller nur zum Schlafen. Schließlich hat sie den letzten Schnuller mit Geschenkpapier verpackt und mir mitgegeben, damit ich ihn zu einem anderen Baby bringe. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, als der Schnuller dann statt bei einem anderen Baby im Müll landete ;) Als ich zurück kam hatte ich eine Babypuppe für sie, von der Schnullerfee als Dankeschön für die Mithilfe bei der Schnullervergabe... Sie ist dann auch super abends ins Bett gegangen, aber kurz vor Mitternacht aufgewacht und war untröstlich. Sie wusste genau, dass der Schnuller weg ist und sie jetzt keinen mehr bekommen kann und hat dem Schnuller hinterher getrauert. Ich habe ihr dann die Brust angeboten, die sie zu diesem Zeitpunkt schon seit 2 Monaten nicht mehr bekommen hat. Nachdem da nichts raus kam hatte sie sich aber zumindest etwas beruhigt. Später gab es keine Probleme mehr wegen dem Schnuller. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 21.03.2012, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Kleinkind Hüpfen und Fuß stampfen abgewöhnen (Wut)

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst drei und ist leider oft sehr wütend. Beispielsweise wenn er morgens nicht weiter spielen darf sondern in den Kindergarten gehen muss gibt's Geschrei, er hüpft rum, schmeißt sich aif den Boden und trampelt mit den Füßen. An sich ist es ok für uns, dass er wütend ist, aber die Art der Reaktion ...


Schimpfwort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. Unsere Tochter 19M sagt seit kurzem das Wort Sch**ße. Manchmal einfach nur so, aber sehr oft wenn sie ihre Spielzeugschere sieht. Das Wort hat sie wohl von uns :( mein Mann und ich achten jetzt vermehrt darauf, dass sie keine Schimpfwörter mehr von uns hört. Aber wie gewöhnen wir ...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...