Wann und wie abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann und wie abgewöhnen?

Guten Abend, meine Tochter ist fast 11 Monate alt. ich wollte nur schonmal nachfragen, wann es am besten ist, den Schnuller abzugewöhnen und wie man das am besten anstellt. Sie benutzt ihn nur zum einschlafen. Desweiteren schläft sie nur mit Spieluhr ein. Wie mache ich es damit?? Gibt es da auch Tricks zur abgewöhnung oder geht das irgendwann von allein? vielen dank für ihren Rat Lieben Gruß Nina

von Kellygirl am 20.03.2012, 19:49

Antwort auf: Wann und wie abgewöhnen?

Hallo Nina Das Abgewöhnen des Schnullers gelingt nur dann, wenn Sie Ihre Tochter davon überzeugen können, wie wenig sie ihn benötigt. :-) So können Sie versuchen, den Schnuller von der Schnullerfee gegen ein Ersatzobjekt (Schnuffeltuch) oder gegen ein Geschenk eintauschen zu lassen, wenn Ihre Tochter ca. 1,5 Jahre jung ist. Mit 2 Jahren können Sie dann darüber informieren, dass Schnuller nur für Babies gedacht sind, sodass Sie nun Keinen mehr kaufen usw. Lassen Sie ihr die Spieluhr, bis Ihre Tochter sie von sich aus ablehnt. Schlafen nicht auch viele Erwachsene mit entspannender Musik ein?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2012

Antwort auf: Wann und wie abgewöhnen?

hallo nina! unsere tochter (jetzt fast 3) hatte den schnuli auch nur zum einschlafen und eines abends haben wir den einfach weggelassen..sie war 15 monate alt!man merkte, dass ihr irgendetwas komisch vorkam aber sie schlief dann trotzdem ohne geschrei etc. ein..paar mal wach geworden aber kein grosses theater! grosse hilfe zum einschlafen sind bei uns hoerspielcd's! wichtig ist, dass man den schnuli nicht zu sehr teil des alltags werden laesst, dann ist die abgewoehnung nicht so schlimm! viel erfolg!

von melinaki am 21.03.2012, 17:52

Antwort auf: Wann und wie abgewöhnen?

Huhu! Meine Tochter, jetzt 3,5 Jahre alt hat mit ca. 2 Jahren ihren Schnuller weggegeben. Wir hatten vorher ein Buch, wo ein kleiner Junge den Schnuller am Ende einem Baby aus der Nachbarschaft schenkt ("Paul braucht keinen Schnuller mehr"). Dann haben wir alle Schnuller bis auf einen langsam verschwinden lassen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon länger den Schnuller nur zum Schlafen. Schließlich hat sie den letzten Schnuller mit Geschenkpapier verpackt und mir mitgegeben, damit ich ihn zu einem anderen Baby bringe. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, als der Schnuller dann statt bei einem anderen Baby im Müll landete ;) Als ich zurück kam hatte ich eine Babypuppe für sie, von der Schnullerfee als Dankeschön für die Mithilfe bei der Schnullervergabe... Sie ist dann auch super abends ins Bett gegangen, aber kurz vor Mitternacht aufgewacht und war untröstlich. Sie wusste genau, dass der Schnuller weg ist und sie jetzt keinen mehr bekommen kann und hat dem Schnuller hinterher getrauert. Ich habe ihr dann die Brust angeboten, die sie zu diesem Zeitpunkt schon seit 2 Monaten nicht mehr bekommen hat. Nachdem da nichts raus kam hatte sie sich aber zumindest etwas beruhigt. Später gab es keine Probleme mehr wegen dem Schnuller. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 21.03.2012, 21:13