Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo, wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Sohn (3 1/2 Jahre). Er schläft abends nicht vor 22 - 23 Uhr ein, da er immer wieder aufsteht und sich Spielzeug in sein Bett holt oder im Zimmer spielt. Wir haben ihm sonst immer erlaubt ein oder zwei Autos mit ins Bett zunehmen, falls er nicht gleich einschlafen kann. Aber nun hält er sich durch Spielen extrem lange wach. Er geht tagsüber zu einer Tagesmutter und ist viel draußen und auch sehr aktiv. Tagsüber macht er meist keinen Mittagsschlaf, da er auch hier immer aufsteht oder im Bett spielt. Bei der Tagesmutter wurde er nun schon von den anderen Kindern getrennt, damit wenigstens die anderen Kinder schlafen können. Abends ist er eigentlich ziemlich müde und sagt das auch hin und wieder. Aber schlafen tut er dann trotzdem nicht. Seit einer Woche schläft nun auch noch seine kleine Schwester (9 Monate) mit im Kinderzimmer. Natürlich ist das alles spannend und neu für ihn und er schläft deshalb nicht gleich ein. Aber er steht auch hier ständig auf und macht sie durch seine Kaspereien immer wieder wach. Wir legen ihn immer wieder hin, wenn er aufsteht und ermahnen ihn, er soll doch bitte ruhig sein. Wir haben ihm auch schon mehrmals am Abend erklärt, dass er schlafen muss und auch seine Schwester unbedingt schlafen muss. Aber sobald wir aus dem Zimmer gehen, ist alles beim alten. Teilweise hat er uns schon soweit, dass er sich im Flur in eine Ecke stellen muss als Strafe bzw er muss sein Kuscheltuch abgeben mit dem er sonst immer einschläft. Auch haben wir uns schon oft daneben gesetzt (manchmal bis zu 1 Stunde) damit da endlich Ruhe im Zimmer ist. Aber das ist für uns momentan purer Stress am Abend. Wir hatten es auch schon soweit, dass wir das Spielzeug aus dem Zimmer geräumt haben, aber dann hat er mit seinen Büchern Türme gebaut. Wir wissen momentan nicht mehr was wir machen sollen, alle unsere Bemühungen verlaufen im Sand. Deshalb wenden wir uns jetzt an Sie in der Hoffnung noch ein paar hilfreiche Anregungen zu bekommen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 21:50



Antwort auf: Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, Ihren Sohn im Bett noch ein altersgerechtes und nicht aufregendes Kinder-Hörspiel anhören zu lassen. Er wird dann vermutlich schon zuhören und entsprechend auch leise sein wollen, während seine Schwester ebenso einschlafen kann. Das Hörspiel oder auch sanfte Musik (Kinderlieder?) werden ihm helfen zu entspannen, sodass er (hoffentlich) bald zufrieden eingeschlafen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2010



Antwort auf: Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo Frau Schuster, danke erstmal für den Tipp. Wir haben es auch gleich ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Er steht trotzdem auf, macht seine Schwester wach, unterhält sich dann mit ihr, holt sich Spielzeug und Bücher ins Bett und schläft nicht ein. Wir haben ihn dann schon rausgeholt und in die Ecke gestellt, ermahnt geschiimpft, aber wenn er dann wieder in seinem Bett liegt, geht der ganze "Spaß" von vorne los. Auch muss er alle 5 min pullern. Dann pullert er 2 Tropfen und 5 min später muss er wieder (verständlicherweise). Wir haben allerdings das Gefühl , dass er das mit Absicht macht um immer wieder aufzustehen. Seine Schwester schläft genau gegenüber und wird durch ihr Nestchen verdeckt, damit sie sich ein bisschen eingekuschelt fühlt wie in der Wiege. Allerdings animiert, dass wiederum unseren Sohn dazu aufzustehen, damit er sie sehen kann. Sollten wir nun das Nestchen wieder abbauen? oder die gesamte Schlafsituation überdenken? Die Kinder müssen allerdings zusammen schlafen, da sonst kein Platz in der Wohnung ist. Unser Sohn macht sich momentan aus jeder Strafe einen Jucks und ist kein Stück traurig, sondern lacht und juchzt um so mehr. Und unser ruhiger Abend ist dahin... ;( Wir brauchen Hilfe!

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...