Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo, wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Sohn (3 1/2 Jahre). Er schläft abends nicht vor 22 - 23 Uhr ein, da er immer wieder aufsteht und sich Spielzeug in sein Bett holt oder im Zimmer spielt. Wir haben ihm sonst immer erlaubt ein oder zwei Autos mit ins Bett zunehmen, falls er nicht gleich einschlafen kann. Aber nun hält er sich durch Spielen extrem lange wach. Er geht tagsüber zu einer Tagesmutter und ist viel draußen und auch sehr aktiv. Tagsüber macht er meist keinen Mittagsschlaf, da er auch hier immer aufsteht oder im Bett spielt. Bei der Tagesmutter wurde er nun schon von den anderen Kindern getrennt, damit wenigstens die anderen Kinder schlafen können. Abends ist er eigentlich ziemlich müde und sagt das auch hin und wieder. Aber schlafen tut er dann trotzdem nicht. Seit einer Woche schläft nun auch noch seine kleine Schwester (9 Monate) mit im Kinderzimmer. Natürlich ist das alles spannend und neu für ihn und er schläft deshalb nicht gleich ein. Aber er steht auch hier ständig auf und macht sie durch seine Kaspereien immer wieder wach. Wir legen ihn immer wieder hin, wenn er aufsteht und ermahnen ihn, er soll doch bitte ruhig sein. Wir haben ihm auch schon mehrmals am Abend erklärt, dass er schlafen muss und auch seine Schwester unbedingt schlafen muss. Aber sobald wir aus dem Zimmer gehen, ist alles beim alten. Teilweise hat er uns schon soweit, dass er sich im Flur in eine Ecke stellen muss als Strafe bzw er muss sein Kuscheltuch abgeben mit dem er sonst immer einschläft. Auch haben wir uns schon oft daneben gesetzt (manchmal bis zu 1 Stunde) damit da endlich Ruhe im Zimmer ist. Aber das ist für uns momentan purer Stress am Abend. Wir hatten es auch schon soweit, dass wir das Spielzeug aus dem Zimmer geräumt haben, aber dann hat er mit seinen Büchern Türme gebaut. Wir wissen momentan nicht mehr was wir machen sollen, alle unsere Bemühungen verlaufen im Sand. Deshalb wenden wir uns jetzt an Sie in der Hoffnung noch ein paar hilfreiche Anregungen zu bekommen. Vielen Dank

Antwort auf: Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, Ihren Sohn im Bett noch ein altersgerechtes und nicht aufregendes Kinder-Hörspiel anhören zu lassen. Er wird dann vermutlich schon zuhören und entsprechend auch leise sein wollen, während seine Schwester ebenso einschlafen kann. Das Hörspiel oder auch sanfte Musik (Kinderlieder?) werden ihm helfen zu entspannen, sodass er (hoffentlich) bald zufrieden eingeschlafen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2010

Antwort auf: Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo Frau Schuster, danke erstmal für den Tipp. Wir haben es auch gleich ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Er steht trotzdem auf, macht seine Schwester wach, unterhält sich dann mit ihr, holt sich Spielzeug und Bücher ins Bett und schläft nicht ein. Wir haben ihn dann schon rausgeholt und in die Ecke gestellt, ermahnt geschiimpft, aber wenn er dann wieder in seinem Bett liegt, geht der ganze "Spaß" von vorne los. Auch muss er alle 5 min pullern. Dann pullert er 2 Tropfen und 5 min später muss er wieder (verständlicherweise). Wir haben allerdings das Gefühl , dass er das mit Absicht macht um immer wieder aufzustehen. Seine Schwester schläft genau gegenüber und wird durch ihr Nestchen verdeckt, damit sie sich ein bisschen eingekuschelt fühlt wie in der Wiege. Allerdings animiert, dass wiederum unseren Sohn dazu aufzustehen, damit er sie sehen kann. Sollten wir nun das Nestchen wieder abbauen? oder die gesamte Schlafsituation überdenken? Die Kinder müssen allerdings zusammen schlafen, da sonst kein Platz in der Wohnung ist. Unser Sohn macht sich momentan aus jeder Strafe einen Jucks und ist kein Stück traurig, sondern lacht und juchzt um so mehr. Und unser ruhiger Abend ist dahin... ;( Wir brauchen Hilfe!