Verwöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verwöhnen

Hallo, ich habe Angst, dass ich meinen Sohn zu sehr verwöhne...:) Er ist jetzt sechs Wochen alt, er hat auch etwas mit Koliken zu kämpfen. Ich habe ihn immer bei mir und er schläft auch immer in meinem Arm oder auf meinem Bauch. Er ist trotz seiner Bauchweh sehr ruhig und zufrieden. Natürlich soll er auch bald in seinem Bettchen schlafen, aber er kämpft dann immer so mit seinen Krämpfen und weint sehr doll. Wenn er bei mir ist, ist er soweit ruhig und schläft auch gut. Hoffe, dass ich ihn nicht zu sehr verhätschel, meine Familie schimpft schon, ich sei nicht konsequent, ich solle ihn doch dann mal weinen lassen... Wenn es ihm besser geht werde ich ihn auch in sein Bett legen. Bin etwas verunsichert. Was meinen Sie? Glg Vera

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 17:35



Antwort auf: Verwöhnen

Hallo Vera Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt Ihnen schon, dass Ihr Sohn wie alle Kleinstkinder ein hohes Maß an liebevoller Zuwendung und Körperwärme benötigt um sich wohl zu fühlen und um ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können. Haben Sie abklären lassen, warum Ihr Sohn unter Kolliken leidet? Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2011



Antwort auf: Verwöhnen

Meine Hebamme meinte "im ersten Jahr können Sie ihr Kind gar nicht verwöhnen". Und sie hat Recht. Er ist noch so klein und muss doch erstmal Urvertrauen aufbauen. Ein Kind bewusst schreien zu lassen ist einfach brutal. So ein kleines Kind könnte gar nicht begreifen, warum ihm so etwas Schreckliches angetan wird. Mach weiter so wie Du es richtig machst. Lass Dich nicht beirren. Ich sage immer zum Vergleich: "Stellt Euch vor, Ihr wärd total abhängig, weil Ihr meinetwegen einen Unfall hattet und EUch nicht bewegen könnte. Ihr klingelt oder ruft und niemand kommt. Die, die kommen könnten, sagen nur "Wir sind konsequent, Du musst auch mal schreien". Welcher Erwachsene hätte Verständnis dafür, so behandelt zu werden und welchen SInn würde es machen? LG

von dreamteam468 am 14.02.2011, 18:41



Antwort auf: Verwöhnen

Mit Liebe und Körpernähe kann man ein Kind nicht verwöhnen. Mutternähe ist ein Bedürfnis der Kinder und sollte v.a. in so jungem Alter niemals verweigert werden. "Negatives Verwöhnen" gibt es schon, allerdings später mit zu viel Schokolade (macht dick), zu viel Compterspielen (macht z.B. aggressiv) oder zu viel Spielzeug (ist zu teuer, lieber selbst mit den Kindern beschäftigen) Ich empfehle Dir: In Liebe wachsen von Gonzales Anouschka

von anouschka78 am 14.02.2011, 22:24



Antwort auf: Verwöhnen

Vielen Dank für die Antworten..:) Bis jetzt gibt es keine direkte Erklärung für seine Koliken. Anfänglich hat er sehr viel Luft beim trinken (wird gestillt) geschluckt, was aber schon viel besser geworden ist. Jedoch die Koliken sind etwas besser, aber immer noch recht stark. Er schreit nicht viel, aber windet sich oft und schläft natürlich nicht besonders gut. Tut mir wirklich leid, vor allem, weil er so tapfer ist.. Vielleicht haben sie ja eine Idee...:) Lieben Gruß Vera

Mitglied inaktiv - 15.02.2011, 10:06



Antwort auf: Verwöhnen

Schließe mich an - mit Liebe und Nähe kann man ein Kind nicht verwöhnen. Diese Ansichten stammen aus einer Zeit als es wichtig war, gehorsame Untertanen und Soldaten heran zu ziehen! Meine Tochter hat bis sie ca. 4 Monate alt war, quasi immer mit Körperkontakt zu mir verbracht - auch das Schlafen war in unserem Bett, tagsüber auf meinem Arm oder eben im Tragetuch. Und heute ist sie 23 Monate alt und ein sicher gebundenes vertrauensvollen Kleinkind, voller Entdeckerlust, das offen und sozial auf andere zugeht und sehr an Selbstständigkeit interessiert ist (allein machen). Lass Dir also nichts einreden und handel nach deinem Instinkt. Und Koliken rühren einfach aus dem unreifen Verdauungssystem und dem Stress in der Welt zu sein her. Viel Nähe, Tragen, Bauch massieren, Baden Tragetuch hilft hier!

von kirshinka am 15.02.2011, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwöhnen bei den Großeltern - schädlich?

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (14 Monate) wird oft von den Großeltern betreut, da wir momentan viel zuhause arbeiten müssen. Den beiden Großelternpaaren kommt also ein nicht unbedeutender Teil der Erziehungsaufgabe im Alltag zu. Nun ist die Situation folgende: Bei Oma und Opa darf sie fast alles. Sie reißen sich ein Bein aus, um ihre Enkeli...


Kann man ein fünf Monate altes Baby verwöhnen?

Hallo :-) Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und möchte immer von mir unterhalten werden. Als er noch kleiner war und noch nicht so aktiv habe ich immer bei ihm gesessen und mit irgendwelchen Dingen hin und her gefuchtelt weil ich dachte das ständige rumliegen ist sicher langweilig. Jetzt denke ich das ich das besser hätte nicht tun sollen denn n...


Verwöhnen eines Kleinkindes

Hallo Fr. Schuster, ich habe generell eine Frage zum Erziehungsstil bei 2 - 3 jährigen. Man sagt ja bei Babys, man kann sie nicht zu sehr verwöhnen. Wie ist das allerdings bei Kleinkindern, wenn man ihnen jeden Wunsch erfüllt. Nicht materiell, sondern allgemein im Alltag. Z.B. was es trinkt, was es anzieht, ob Brot mit Rinde oder ohne. Mein Soh...


Kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (zur Info sie kam 6 Wochen zur früh mit 1.590 g). Wenn sie weint wird sich so schnell wie möglich um sie gekümmert oder auf den Arm genommen. Von vielen Seiten hört man ja immer wieder man würde das Baby verziehen und es wisse schon genau was es machen müsse. Aber ein Baby schreit doch nicht ohne ...


Kann ich mein 9 Wochen alten Sohn verwöhnen?

Hallo Frau Ubbens, Ich hab einen 9 Wochen alten Sohn (mein erstes kind) und ich mache mit Gedanken ob ich ihn jetzt schon verwöhnen oder verziehen kann? Ich hab ihn gerne auf den arm und ich kuschel auch gerne mit ihm und wenn er im Bett liegt und anfängt zu schreien oder zu quengeln gehe ich direkt zu ihm und wenn er wach ist nehme ich ihn dire...


Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in letzter Zeit ist er ziemlich fordernd geworden und wenn ich nicht prompt rea...


Verwöhnen wir unser kind zu sehr?

Liebe frau ubbens ich freu mich über ihre einschätzung... Unsere wundervolle 3 jährige tochter hat unglaublich viel power, ist richtig schlau, sehr liebenswert und fordert richtig viel von uns. Es gibt unsererseits klare regeln aber auch viel freiheiten und mittbestimmungsrecht. Sie lässt sich nicht mit einem nein abspeisen sondern gibt erst ruh w...


Ab welchen Alter kann man "verwöhnen"

Hallo Frau Ubbens  Ich habe mal eine generelle Frage zu dem lieben Thema verwöhnen.  Ab wann beginnt es, dass Babys etwas "bewusst" machen um das zu bekommen was sie möchten? Meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate. Sie schläft zur zeit gut in ihrem Bett ein (dieses steht noch direkt neben meinem Bett), wacht aber nach ca. 2-3 Std auf und schre...


Verwöhnen

Hallo Ab wann kann man ein Kind verwöhnen. Also ab wann versuchen sie ihr Kopf durchzusetzen?


Verwöhnen, oder normal?

Guten Tag :) Mein Kind ist 6 Monate alt... Bis vor kurzem hat er mittags super in den Schlaf gefunden. Ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen und nach 5 Minuten ist er meist eingeschlafen. Nun schreit er so lange bis ich ihn hoch nehme und ihn ein den Schlaf wiege. Dann lege ich ihn wieder hin. Ist das okay? Alle meinen ich verwöhne ihn. Anderer...