Verwöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verwöhnen

Hallo, ich habe Angst, dass ich meinen Sohn zu sehr verwöhne...:) Er ist jetzt sechs Wochen alt, er hat auch etwas mit Koliken zu kämpfen. Ich habe ihn immer bei mir und er schläft auch immer in meinem Arm oder auf meinem Bauch. Er ist trotz seiner Bauchweh sehr ruhig und zufrieden. Natürlich soll er auch bald in seinem Bettchen schlafen, aber er kämpft dann immer so mit seinen Krämpfen und weint sehr doll. Wenn er bei mir ist, ist er soweit ruhig und schläft auch gut. Hoffe, dass ich ihn nicht zu sehr verhätschel, meine Familie schimpft schon, ich sei nicht konsequent, ich solle ihn doch dann mal weinen lassen... Wenn es ihm besser geht werde ich ihn auch in sein Bett legen. Bin etwas verunsichert. Was meinen Sie? Glg Vera

Antwort auf: Verwöhnen

Hallo Vera Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt Ihnen schon, dass Ihr Sohn wie alle Kleinstkinder ein hohes Maß an liebevoller Zuwendung und Körperwärme benötigt um sich wohl zu fühlen und um ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können. Haben Sie abklären lassen, warum Ihr Sohn unter Kolliken leidet? Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2011

Antwort auf: Verwöhnen

Meine Hebamme meinte "im ersten Jahr können Sie ihr Kind gar nicht verwöhnen". Und sie hat Recht. Er ist noch so klein und muss doch erstmal Urvertrauen aufbauen. Ein Kind bewusst schreien zu lassen ist einfach brutal. So ein kleines Kind könnte gar nicht begreifen, warum ihm so etwas Schreckliches angetan wird. Mach weiter so wie Du es richtig machst. Lass Dich nicht beirren. Ich sage immer zum Vergleich: "Stellt Euch vor, Ihr wärd total abhängig, weil Ihr meinetwegen einen Unfall hattet und EUch nicht bewegen könnte. Ihr klingelt oder ruft und niemand kommt. Die, die kommen könnten, sagen nur "Wir sind konsequent, Du musst auch mal schreien". Welcher Erwachsene hätte Verständnis dafür, so behandelt zu werden und welchen SInn würde es machen? LG

von dreamteam468 am 14.02.2011, 18:41

Antwort auf: Verwöhnen

Mit Liebe und Körpernähe kann man ein Kind nicht verwöhnen. Mutternähe ist ein Bedürfnis der Kinder und sollte v.a. in so jungem Alter niemals verweigert werden. "Negatives Verwöhnen" gibt es schon, allerdings später mit zu viel Schokolade (macht dick), zu viel Compterspielen (macht z.B. aggressiv) oder zu viel Spielzeug (ist zu teuer, lieber selbst mit den Kindern beschäftigen) Ich empfehle Dir: In Liebe wachsen von Gonzales Anouschka

von anouschka78 am 14.02.2011, 22:24

Antwort auf: Verwöhnen

Vielen Dank für die Antworten..:) Bis jetzt gibt es keine direkte Erklärung für seine Koliken. Anfänglich hat er sehr viel Luft beim trinken (wird gestillt) geschluckt, was aber schon viel besser geworden ist. Jedoch die Koliken sind etwas besser, aber immer noch recht stark. Er schreit nicht viel, aber windet sich oft und schläft natürlich nicht besonders gut. Tut mir wirklich leid, vor allem, weil er so tapfer ist.. Vielleicht haben sie ja eine Idee...:) Lieben Gruß Vera

Antwort auf: Verwöhnen

Schließe mich an - mit Liebe und Nähe kann man ein Kind nicht verwöhnen. Diese Ansichten stammen aus einer Zeit als es wichtig war, gehorsame Untertanen und Soldaten heran zu ziehen! Meine Tochter hat bis sie ca. 4 Monate alt war, quasi immer mit Körperkontakt zu mir verbracht - auch das Schlafen war in unserem Bett, tagsüber auf meinem Arm oder eben im Tragetuch. Und heute ist sie 23 Monate alt und ein sicher gebundenes vertrauensvollen Kleinkind, voller Entdeckerlust, das offen und sozial auf andere zugeht und sehr an Selbstständigkeit interessiert ist (allein machen). Lass Dir also nichts einreden und handel nach deinem Instinkt. Und Koliken rühren einfach aus dem unreifen Verdauungssystem und dem Stress in der Welt zu sein her. Viel Nähe, Tragen, Bauch massieren, Baden Tragetuch hilft hier!

von kirshinka am 15.02.2011, 10:32