Frage: Verhalten im Kindergarten

Guten Tag Fr.Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er geht jetzt seit 4 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war zunächst tränenreich,es besserte sich aber flott. Er geht nun relativ gerne,allerdings schleicht sich nun eine Veränderung ein die mir zu denken gibt. Mein Sohn ist sprachlich und motorisch recht fit. Er hat einen großen Wortschatz und erzählt viele Geschichten,stellt Fragen und gibt Bildern eigene Geschichten. Zunächst hat mein Sohn immer mit Begeisterung im Sand gespielt,ist mal klettern gegangen,da war die Erzieherin frohen Mutes und sagte das er sich nun weiter entfernt und mal alleine schaut. Er erzählte viel von anderen Kindern. Das ändert sich jetzt,er erzählt mir das er draußen nur gestanden hat,auf basteln hat er keine Lust. Wenn ich ihn frage warum nicht,sagt er mir er möchte es nicht,findet es nicht schön. Heute morgen erzählte er mir auch das er heute nicht spielen möchte. Ich bin im Umgang mit meinem Kind sehr sensibilisiert und höre ihm immer zu,ich nehme ihn sehr ernst und vertraue auf das was er sagt,zumal mir die Erzieherin das gleiche erzählt. Von den anderen Kindern,wer also da war erzählt er nun gar nichts mehr. Ich habe das Gefühl er versinkt dort in Langeweile,oder fühlt er sich aufgrund der Gruppengröße (25 Kinder) nicht wohl? Mein Sohn ist ein absoluter Denker und Beobachter. Die Nachmittage gestalten wir ruhig,er hat meistens auch keine Lust mehr zum Spielplatz zu gehen etc. Wir spielen Lego,er hört Hörspiele und ruht sich aus. Er ist aber fröhlich. Ich hätte gerne mal ihre Meinung dazu gehört,ich denke Ihre fachliche Sicht ist kompetenter als meine mütterliche,denn ich mache mir einfach Sorgen. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Mama_von_Theo am 14.09.2016, 13:58



Antwort auf: Verhalten im Kindergarten

Liebe Mama_von_Theo, die meisten Kinder erzählen wenig aus dem Kindergartenalltag. Sie sollten Ihren Sohn auch nicht "löchern". In den ersten Tagen/Wochen hat er viel erzählt, da noch alles neu war, jetzt ist es fast schon Alltag. Erzählt Ihr Sohn morgens schon, dass er heute nicht spielen wird, gehen Sie nicht zu viel darauf ein. "Das ist aber schade, dann langweilst du dich vielleicht" oder ein ähnlicher Satz genügen. Bleiben Sie mit den Erziehern im Gespräch und fragen gerne nach, wie diese mit der Beobachterrolle umgehen, ob er zumindest von deren Seite motiviert wird o.ä. Warten Sie aber noch ein paar Wochen ab. Ihr Sohn wird bestimmt seine Rolle in der Gruppe finden und dann auch frei spielen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten gewechselt. Er war immer ein eher schüchterner Typ der einige Zeit braucht um warm zu werden und er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Nun ist er in seiner neuen Gruppe gut eingewöhnt und seit ca. 2 W...


Rebellisches Verhalten zu Hause und im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, vorab entschuldigung für die ausführliche Nachricht, leider gelingt es mir nicht Ihnen die Situation in Kurzform zu schildern. Es geht um folgendes: Seit einigen Monaten gibt uns das Verhalten unseres jüngeren Sohnes (3,5 J.) immer wieder zu denken. Bis vor kurzem zeigte er nur zu Hause oder bei den Großeltern "auffäll...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Verhalten anderer Kinder im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist vier Jahre alt und besucht seit letztem September einen Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es einen Jungen im selben Alter der bei jedem Streit um Spielzeug usw sofort zubeißt, schlägt, kratzt usw. Meist ist mein Sohn der Leidtragende der es abbekommt, da er öfters mit diesem Jungen spielt. Zudem gibt es noch...


Verhalten 3,5 jährige Kindergarten

Hallo, ich schreibe Ihnen, weil ich mir etwas Sorgen mache, darüber wie meine Tochter sich im Kindergarten verhält. Sie ist im Januar drei Jahre alt geworden und geht auch seitdem in den Kindergarten. Vorher war sie bei einer Tagesmutter, 9 Monate lang. Die Eingewöhnung lief eig ganz gut ab. Sie geht auch gerne, so hab ich den Eindruck, in den Kind...


Verhalten im Kindergarten

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, geht nunmehr seit 1 ¼ Jahre in den U3-Bereich unseres Kindergartens. Nach anfänglicher positiver Eingewöhnung klappe eine ganze Weile alles prima. Seit jedoch ca. 9 Monaten läuft vermeintlich vor Ort einiges nicht so optimal, was sich für uns als Eltern darin sichtbar äußerte, dass der morgendliche...


Verhalten der Tochter im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Gedanken um das Verhalten meiner Tochter (sie wird im April 3 Jahre alt) im Kindergarten. Diesen besucht sie seit September letzten Jahres. Wir hatten Startschwierigkeiten mit ihr, weil sie sich nicht von uns trennen wollte. Nach einem Monat war dann soweit alles ok, sie frühstückte mit, aß zu Mittag und schlief do...


Verhalten 2 jähriger im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Ich habe die Frage auch Herrn Dr. Nohr gestellt, möchte aber auch gerne Ihre Meinung hören. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit 3 Monaten vormittags im Kindergarten. Seit ca 3 Wochen ist es aufgefallen, dass er immer die Nähe zu den anderen Kindern sucht, besonders zu einem Mädchen in seinem Alter. Er möchte sie oft umar...


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzt...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...