Sylvia Ubbens

Verabschieden: Kind 13 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

wenn ich meine Tochter (13 Monate) zur Oma bringe und mich verabschiede, muss sie heftig weinen. Oma besucht uns regelmäßig und ist eine gute Bezugsperson für sie. Sie lässt sich dann rasch von Oma trösten und ist die restliche Zeit (max 2h) zufrieden. Ich habe einerseits gelesen, dass man sich immer verabschieden soll und andererseits dass Babys/junge Kleinkinder das noch nicht verstehen u man daher ohne Verabschiedung gehen soll. Was würden Sie mir raten?
Vielen Dank und freundliche Grüße

von Maria2020 am 02.06.2020, 19:29 Uhr

Antwort auf:

Liebe Maria2020,

Sie sollten sich von Ihrer Tocher verabschieden. Ihre Tochter ist kein Baby mehr, das einen Abschied nicht versteht. Sie wird ohne Abschied irgendwann anfangen nach Ihnen zu suchen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2020

Antwort auf:

Hallo,

ich für mich finde es schlimm, ohne Verabschiedung zu gehen, wenn sie möglich ist. Mein schlafendes Kind wecke ich natürlich nicht, aber wenn mein Sohn wach ist, verabschiede ich mich - genauso, wie ich ihn begrüße, wenn ich wiederkomme.
Wichtig ist für mich dabei die Verlässlichkeit: Er weiß, dass ich gehe, hat aber gelernt, dass ich verlässlich wiederkomme. Das fehlt ja beim Wegschleichen vollkommen.
Und dass sich Deine Tochter so gut und schnell beruhigt, ist doch ein gutes Zeichen. Sie hat zwar Abschiedsschmerz, kann sich aber gut auf die Oma einlassen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 03.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr