Vater auf Kind aufmerksam machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns seit der Geburt eigentlich gar nicht mehr. Ich muss mir täglich Vorwürfe anhören, was ich alles falsch mache, dass ich eigentlich nichts wirklich richtig mache. Sei es in Bezug auf Kindererziehung, Haushalt, Einkauf etc. Ich denke, dass ich eigentlich alles ganz gut im Griff habe und unser Sohn, Der einen sehr entspannten und glücklichen Eindruck macht, bestätigt mir das auch. Jetzt hat er gerade eine Papa Phase und möchte ihm immer alles zeigen, sagen und mit ihm machen. Bin ich ja auch fein mit. Nur ist mein Mann öfters nicht aufmerksam und bekommt es nicht mit. Ich sag ihm dann immer, 'schau mal, dein Sohn will dir was zeigen' und dann geht er auch meistens auf ihn ein. Mittlerweile habe ich aber auch keine Lust mehr, gute Miene dazu zu machen und dafür zu sorgen dass er mitbekommt wenn sein Sohn sich an ihn richtet. Andererseits will ich meinen Sohn auch die Enttäuschung ersparen, dass er nicht beachtet wird, Wenn ich daneben sitze und es mitbekomme. Wie handele ich denn im Sinne meines Sohnes? Soll ich den Vater weiter darauf hinweisen, soll ich darauf eingehen auch wenn es an den Vater gerichtet ist...? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Herzlichen Gruß

von Niko123 am 04.09.2018, 09:39



Antwort auf: Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Niko123, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Warten Sie doch einmal ab, wie Ihr Sohn reagiert, wenn Papa nicht reagiert. Wird er energischer dem Papa gegenüber? Wendet er sich an Sie? Wird er ungeduldig/traurig? Als ersten Tipp empfehle ich abzuwarten. Als weiteren Tipp empfehle ich, Ihren Sohn aufzumuntern, den Papa noch einmal direkt anzusprechen, ggf. ihn kurz anzustupsen, damit dieser merkt, dass er angesprochen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2018



Antwort auf: Vater auf Kind aufmerksam machen

Hi. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir dazu auch etwas antworte. Ich denke, du vermischst hier zwei Dinge, die man unabhängig voneinander angehen sollte - die Zwistigkeiten zwischen euch als Eltern und die Sache, dass Papa (dir) zu unaufmerksam ist. Das wiederum fällt dir eben vielleicht sogar nur negativ auf, weil ihr euch gerade generell nicht gut versteht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Männer sind da eben etwas "unsensibler" als Mama. Mama ist darauf geeicht, Kind immer im Blick zu haben und alles zu registrieren und nach Möglichkeit auch sofort zu tun ;-) Männer sind da möglicherweise sogar entspannter. Ich weiß nicht, wie alt euer Kind ist, aber ganz generell lernen Kinder damit umzugehen, das Menschen nun mal unterschiedlich sind - Mama reagiert sofort, Papa eben manchmal nicht. Und auch mit Enttäuschungen müssen Kinder lernen, umzugehen. Das Papa gerade mal nicht reagiert hat, ist nicht so eine Riesensache, vor der ein Kind "beschützt" werden muss. Sag doch einfach mal nichts - euer Kind wird lernen, sich eben auch ohne Mama als Sprachrohr bemerkbar zu machen :-) Vorausgesetzt , wir reden hier von manchmal nicht alles mitbekommen und nicht von allgemeinem Desinteresse am Kind. Aber davon ab denke ich, ihr solltet eure partnerschaftlichen Differenzen mal in Ruhe besprechen. Ohne diese würden solche Dinge wie "Papa hat wieder nichts mitbekommen" vielleicht gar nicht so stark ins Gewicht fallen, wie sie es aktuell tun.

von cube am 04.09.2018, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme - Dringend ! Sehr lange ! - Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Hallo ! Unsere Tochter (8 1/2 Monate) will seit einiger Zeit nicht mehr einschlafen. Meine Frau bringt sie zu ihrer üblichen Zeit ins Bett (sie ist ganz offensichtlich wirklich müde). Sie schläft dann auch fast ein, aber in dem Moment, wenn meine Frau versucht sich aus dem Zimmer zu entfernen (egal wie leise Sie es versucht) geht das Theater los...


Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Halli hallo ich bin echt am Ende Mein sohn is 4jahre alt war ein schreikind d.h er hat dann immer seinen willen bekommen. jetzt is es so das wir in der Frühförderung und Ergo machen müssen und das jetzt 2jahre und im u-heft steht Hy-aktik. er versucht immer sich negativ aufmerksam zumachen d.h -beim glas füllen schüttet er mit absicht daneben ...


Kind nach Aufenthalt beim Kindsvater schwierig

Hallo Frau Ubbens, der Kindsvater und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir haben vereinbart, dass er seinen Sohn(17 Monate) 2-3 mal wöchentlich von 15-19 Uhr abholt und dann mit ihm in seiner neuen Wohnung oder sonst wo Zeit verbringen kann. Leider ist unser Sohn nach den Besuchen immer sehr aufgewü...


Trennungskind wird seitens der Familie des Vaters ausgegrenzt. Was tun?

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Der Kindsvater hat sich einen Tag vor Heiligabend getrennt, indem er klammheimlig, als ich die Kinder ins Bett gebracht habe, verschwunden ist. Es hatte in der Beziehung schon länger gekriselt, da der Vater dem Alkohol mehr als in normalem Maße zugetan war und jeden Abend betrunken war. Unzählige Gespräche und Bi...


Kinder lehnen Vater total ab

Liebe Frau Ubbens, meine 2 Söhne sind gerade 3 und 5 geworden. Seit einigen Wochen lehnen sie ihren Vater total ab. Er darf ihnen die Zähne nicht putzen, er darf sie nicht umziehen, er darf eigentlich recht wenig mit ihnen oder für sie tun. Das alles könnte ich ja noch verkraften, wenn da nicht das ins Bett bringen wäre. Sie schlafen zusammen in e...


Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Hallo, die Tochter meines Freundes ist alle 14 Tage das Wochenende über bei uns und zusätzlich jeden Mittwoch Mittag von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr und an jedem Freitag (auch wenn kein Umgangswochenende ist) von 14.30 bis 20.00 Uhr. Nun hat die Mutter einen wöchentlichen Therapie Termin zur Lerntherapie für das Mädchen ausgemacht, wo der Vater eine kn...


Kind schreit seit Krippenengewöhnung beim Vater

Guten Tag! Ich muss leider wieder eine Frage stellen. Ich hatte schon eine Frage gestellt zwecks Krippeneingewöhnung. Da sind wir nun einen Schritt zurückgegangen und es klappt etwas besser. Nun schreit mein Sohn (15 Monate) aber beim Vater, selbst wenn ich nur in einen anderen Raum gehe. Er schreit richtig schrill und lässt sich nicht beruhigen. ...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Kind möchte zum Vater

Liebe Frau Ubbens, meine 9 jährige Tochter hat in den letzten Wochen mehrfach den Wunsch geäußert zu ihrem Vater zu ziehen. Kurz zu unserer Familiensituation: Ich lebe mit meinen drei Kindern (14, 9 und 7 Jahre) in einem Haus auf dem Land. Als Geschäftsführerin in einem Unternehmen habe ich freie Zeiteinteilung, weshalb ich um 13.00 Feierabe...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...