Vater auf Kind aufmerksam machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns seit der Geburt eigentlich gar nicht mehr. Ich muss mir täglich Vorwürfe anhören, was ich alles falsch mache, dass ich eigentlich nichts wirklich richtig mache. Sei es in Bezug auf Kindererziehung, Haushalt, Einkauf etc. Ich denke, dass ich eigentlich alles ganz gut im Griff habe und unser Sohn, Der einen sehr entspannten und glücklichen Eindruck macht, bestätigt mir das auch. Jetzt hat er gerade eine Papa Phase und möchte ihm immer alles zeigen, sagen und mit ihm machen. Bin ich ja auch fein mit. Nur ist mein Mann öfters nicht aufmerksam und bekommt es nicht mit. Ich sag ihm dann immer, 'schau mal, dein Sohn will dir was zeigen' und dann geht er auch meistens auf ihn ein. Mittlerweile habe ich aber auch keine Lust mehr, gute Miene dazu zu machen und dafür zu sorgen dass er mitbekommt wenn sein Sohn sich an ihn richtet. Andererseits will ich meinen Sohn auch die Enttäuschung ersparen, dass er nicht beachtet wird, Wenn ich daneben sitze und es mitbekomme. Wie handele ich denn im Sinne meines Sohnes? Soll ich den Vater weiter darauf hinweisen, soll ich darauf eingehen auch wenn es an den Vater gerichtet ist...? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Herzlichen Gruß

von Niko123 am 04.09.2018, 09:39

Antwort auf: Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Niko123, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Warten Sie doch einmal ab, wie Ihr Sohn reagiert, wenn Papa nicht reagiert. Wird er energischer dem Papa gegenüber? Wendet er sich an Sie? Wird er ungeduldig/traurig? Als ersten Tipp empfehle ich abzuwarten. Als weiteren Tipp empfehle ich, Ihren Sohn aufzumuntern, den Papa noch einmal direkt anzusprechen, ggf. ihn kurz anzustupsen, damit dieser merkt, dass er angesprochen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2018

Antwort auf: Vater auf Kind aufmerksam machen

Hi. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir dazu auch etwas antworte. Ich denke, du vermischst hier zwei Dinge, die man unabhängig voneinander angehen sollte - die Zwistigkeiten zwischen euch als Eltern und die Sache, dass Papa (dir) zu unaufmerksam ist. Das wiederum fällt dir eben vielleicht sogar nur negativ auf, weil ihr euch gerade generell nicht gut versteht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Männer sind da eben etwas "unsensibler" als Mama. Mama ist darauf geeicht, Kind immer im Blick zu haben und alles zu registrieren und nach Möglichkeit auch sofort zu tun ;-) Männer sind da möglicherweise sogar entspannter. Ich weiß nicht, wie alt euer Kind ist, aber ganz generell lernen Kinder damit umzugehen, das Menschen nun mal unterschiedlich sind - Mama reagiert sofort, Papa eben manchmal nicht. Und auch mit Enttäuschungen müssen Kinder lernen, umzugehen. Das Papa gerade mal nicht reagiert hat, ist nicht so eine Riesensache, vor der ein Kind "beschützt" werden muss. Sag doch einfach mal nichts - euer Kind wird lernen, sich eben auch ohne Mama als Sprachrohr bemerkbar zu machen :-) Vorausgesetzt , wir reden hier von manchmal nicht alles mitbekommen und nicht von allgemeinem Desinteresse am Kind. Aber davon ab denke ich, ihr solltet eure partnerschaftlichen Differenzen mal in Ruhe besprechen. Ohne diese würden solche Dinge wie "Papa hat wieder nichts mitbekommen" vielleicht gar nicht so stark ins Gewicht fallen, wie sie es aktuell tun.

von cube am 04.09.2018, 10:54