Frage: Treten beim Wickeln

Hallo! meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben seit längerem folgendes Problem: Sehr oft, wenn ich sie wickele, fängt sie auf einmal an, mich zu treten und es macht ihr richtig Spass, sie lacht dabei, als wenn das ein ganz lustiges Spiel wäre. ich halte ihr dann immer die Füsse fest, schaue sie ganz ernst an und sage: Lass das du tust mir weh! aber sobald ich die füsse los lasse, tritt sie weiter und lacht. sie scheint einfach nicht zu verstehen, dass das nicht witzig ist und mir weh tut, selbst, wenn ich es noch so oft und in ganz ernstem ton sage. manchmal tritt sie so fest, dass sie mir wirklich weh tut (bin auch noch hochschwanger) natürlich dauert die ganze Prozedur mit dem Wickeln dadurch deutlich länger und ich bin schweissgebadet und oft sogar habe ich tränen in den augen, bis wir endlich fertig sind. was kann ich noch machen, wie kann ich ihr beibringen, dass das einfach ernst ist und sie mir tatsächlich weh tut? Danke!

von amy2107 am 26.04.2016, 18:43



Antwort auf: Treten beim Wickeln

Liebe amy2107, Ihre Tochter hat gemerkt, dass Sie mit dem Treten eine Reaktion hervorruft. Bleiben Sie weiter bei dem "Nein, das tut weh." Kündigen Sie an, dass sie ohne neue Windel nicht nach draußen, ins Bett zum geliebten Kuscheltier oder ... kann und Sie so nicht weiter wickeln. Lassen Sie Ihre Tochter liegen und gehen ein paar Schritte vom Wickeltisch weg. Fragen Sie nach einer Minute nach, ob Sie jetzt ohne getreten zu werden weiter wickeln können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2016



Antwort auf: Treten beim Wickeln

Hallo. Du hast es schon richtig erkannt. Sie interessiert es nicht. Weil sie es noch nicht versteht. Gib ihr etwas zum spielen in die Hand beim wickeln oder sing lustige Lieder. Lenk sie irgendwie davon ab. Sie findet deine Reaktion witzig-es ist etwas neues für sie was sie ausprobiert. Wenn sie älter ist begreift sie das sie dir weh tut und lässt es von alleine sein. Du kannst ihr nur immer wieder sagen das es weh tut. Ich denk aber wenn du sie ablenkst wird sie das andere interessanter finden :) junima

von junima2011 am 26.04.2016, 20:02



Antwort auf: Treten beim Wickeln

Das kennen wir (leider) auch; meinem Mann wird dabei gerne auch in die empfindlicheren Teile getreten ;-). Bei den Kindern in dem Alter ist es wohl noch ein Spiel und sie freut sich, bei dir eine Reaktion erzielt zu haben. Wir reagieren auch mit "Nein, das tut mir weh", "ernst" gucken, kurz die (tretenden) Beine festhalten und dann weiter machen. Das dir das Treten weh tut, muss sie noch lernen. Hast du schon mal versucht im Stehen zu wickeln, wenn sie nicht aufhört mit dem treten? Wir haben bei solchen Gelegenheiten auch gute Erfahrung mit Höschenwindeln gemacht, die lassen sich einfach und schnell hochziehen.

von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2016, 22:54



Antwort auf: Treten beim Wickeln

Kenne ich auch. Hier hilft es, wenn ich einen Schritt vom Wickeltisch zurücktrete und sage, dass ich so nicht weitermache. Dann startet ein neuer Versuch, wenn er nochmal tritt gehe ich wortlos Weg und fange an z. B. Die Windel in den Müll zu räumen. Öfter als zwei drei mal musste ich noch nie zurücktreten.

von faenny am 27.04.2016, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

treten beim stillen und wickeln ( 6 mon)

Hallo Fr. Schuster, mich plagt seit einigen wochen ein problem von dem ich tägl. hoffe, daß es besser wird. mein sohn ist sehr lebhaft, dreht sich in alle richtungen und robbt in windeseile. seit einiger zeit ist stillen quasi unmöglich weil er regelrecht um sich tritt (mit angezogenen beinen mir in den bauch oder ins gesicht) dazu kommt, daß ...


In den Bauch treten beim wickeln

Hallo Fr. Schuster, leider habe ich da ein Problem, was mich schon sehr bedrückt. Unsere Tochter 11Mon. tritt mir beim wickeln immer in den Bauch ( macht Sie schon länger)ich habe Ihr immer deutlich zu verstehen gegeben, das mir diese Verhalten mißfällt. Hat zuerst auch geklappt. Nun bin ich aber im 3 ten Monat schwanger und leider auch sehr launi...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...