Frage: Treten beim Wickeln

Hallo! meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben seit längerem folgendes Problem: Sehr oft, wenn ich sie wickele, fängt sie auf einmal an, mich zu treten und es macht ihr richtig Spass, sie lacht dabei, als wenn das ein ganz lustiges Spiel wäre. ich halte ihr dann immer die Füsse fest, schaue sie ganz ernst an und sage: Lass das du tust mir weh! aber sobald ich die füsse los lasse, tritt sie weiter und lacht. sie scheint einfach nicht zu verstehen, dass das nicht witzig ist und mir weh tut, selbst, wenn ich es noch so oft und in ganz ernstem ton sage. manchmal tritt sie so fest, dass sie mir wirklich weh tut (bin auch noch hochschwanger) natürlich dauert die ganze Prozedur mit dem Wickeln dadurch deutlich länger und ich bin schweissgebadet und oft sogar habe ich tränen in den augen, bis wir endlich fertig sind. was kann ich noch machen, wie kann ich ihr beibringen, dass das einfach ernst ist und sie mir tatsächlich weh tut? Danke!

von amy2107 am 26.04.2016, 18:43

Antwort auf: Treten beim Wickeln

Liebe amy2107, Ihre Tochter hat gemerkt, dass Sie mit dem Treten eine Reaktion hervorruft. Bleiben Sie weiter bei dem "Nein, das tut weh." Kündigen Sie an, dass sie ohne neue Windel nicht nach draußen, ins Bett zum geliebten Kuscheltier oder ... kann und Sie so nicht weiter wickeln. Lassen Sie Ihre Tochter liegen und gehen ein paar Schritte vom Wickeltisch weg. Fragen Sie nach einer Minute nach, ob Sie jetzt ohne getreten zu werden weiter wickeln können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2016

Antwort auf: Treten beim Wickeln

Hallo. Du hast es schon richtig erkannt. Sie interessiert es nicht. Weil sie es noch nicht versteht. Gib ihr etwas zum spielen in die Hand beim wickeln oder sing lustige Lieder. Lenk sie irgendwie davon ab. Sie findet deine Reaktion witzig-es ist etwas neues für sie was sie ausprobiert. Wenn sie älter ist begreift sie das sie dir weh tut und lässt es von alleine sein. Du kannst ihr nur immer wieder sagen das es weh tut. Ich denk aber wenn du sie ablenkst wird sie das andere interessanter finden :) junima

von junima2011 am 26.04.2016, 20:02

Antwort auf: Treten beim Wickeln

Das kennen wir (leider) auch; meinem Mann wird dabei gerne auch in die empfindlicheren Teile getreten ;-). Bei den Kindern in dem Alter ist es wohl noch ein Spiel und sie freut sich, bei dir eine Reaktion erzielt zu haben. Wir reagieren auch mit "Nein, das tut mir weh", "ernst" gucken, kurz die (tretenden) Beine festhalten und dann weiter machen. Das dir das Treten weh tut, muss sie noch lernen. Hast du schon mal versucht im Stehen zu wickeln, wenn sie nicht aufhört mit dem treten? Wir haben bei solchen Gelegenheiten auch gute Erfahrung mit Höschenwindeln gemacht, die lassen sich einfach und schnell hochziehen.

von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2016, 22:54

Antwort auf: Treten beim Wickeln

Kenne ich auch. Hier hilft es, wenn ich einen Schritt vom Wickeltisch zurücktrete und sage, dass ich so nicht weitermache. Dann startet ein neuer Versuch, wenn er nochmal tritt gehe ich wortlos Weg und fange an z. B. Die Windel in den Müll zu räumen. Öfter als zwei drei mal musste ich noch nie zurücktreten.

von faenny am 27.04.2016, 13:56