Christiane Schuster

Tochter (11 Monate) schläft bei uns im Elternbett

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

unsere Tochter schläft seit einiger Zeit bei uns im Bett.
Ich habe schon oft versucht, sie wach in ihr Bettchen zu lege, aber an schlafen ist da nicht zu denken. Sie steht sofort auf und wenn ich das Zimmer verlasse schreit sie wie am Spieß. Auch daneben sitzen bleiben bringt nichts. Mit Gewalt möchte ich sie nicht an ihr Bettchen gewöhnen. Ab und zu klappt es, dass ich sie schlafend in ihr Bett trage, aber sobald sie aufwacht schreit sie wieder. Auch tagsüber schläft sie nur auf mir. Haben sie einen guten Rat für mich, was ich tun kann, um sie sanft daran zu gewöhnen allein in ihrem Bett zu schlafen? Schreien lassen möchte ich sie nicht.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

von mk_1979 am 13.07.2010, 08:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Lassen Sie Ihre Tochter tagsüber sich "nur ausruhen" in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer unmittelbaren Nähe oder mit Ihnen gemeinsam auf dem Sofa o.Ä.
Abends kann sie evtl. in einem Reisebett in Ihrer Nähe ausruhen und dann irgendwann einschlafen, sodass Sie Ihre Tochter später in ihr Zimmer rollen können.

Sobald sie dann laufen kann, DARF sie SELBER in ihr Bett krabbeln, um dort noch Musik (Kinderlieder?) zu hören, während Sie die Küche aufräumen oder andere Dinge erledigen müssen.

Sie kommen dann GLEICH nach, wobei Sie dieses Gleich immer weiter hinauszögern.-

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2010

Antwort auf:

Hallo,
da es ja mittlerweile gefährlich wird, sie alleine im Elternbett zu lassen (könnte rauskrabbeln / -fallen auf der Suche nach dir) hab ich meine Tochter auch ausquartiert. Und zwar hab ich eine Seite von ihrem Gitterbett abgemacht und die Matratze ganz nach unten gestellt. Daneben habe ich eine Matratze gelegt, auf die ich mich hinlege, bis sie eingeschlafen ist (sie schläft leider nur beim stillen ein). Danach kann ich aufstehen und gehen. Wenn sie nachts wach wird, geh ich wieder auf meine Matratze, kuschel wieder mit ihr und geh dann irgendwann wieder! Manchmal schlaf ich auch ein und schlaf bei ihr.
Ich hoffe, dass sie irgendwann mal sagt "Mama, willst du nicht lieber in deinem Bett schlafen, ich bin doch jetzt schon groß"
Das wird zwar noch eine Weile dauern, aber dann schickt sie mich aus ihrem Bett und nicht umgekehrt ;-)
Liebe Grüße
Bianca

von bellamami am 15.07.2010

Antwort auf:

Ja und?

Unsere ist jetzt 15 Monate und schläft in ihrem Beistellbett (normales Gitterbett, Matratze auf meiner Höhe, eine Gitterwand entfernt) das mit Kabelbindern an unserem Bett fest gemacht ist. Wenn ich noch nicht im Bett bin, dann lege ich ihr Stillkissen an die offene Seite, damit sie nicht im Schlaf rausrollt.

Sie hat sich früh gedreht, ist früh gekrabbelt und läuft schon eine Weile.

Sie hat NIE Anstalten gemacht aussteigen zu wollen, denn sie WEISS, dass ich immer komme, wenn sie mich braucht.
Inzwischen weiss sie auch wie man korrekt rückwärts aus unserem Bett rutscht.

Sie ist ein glückliches Kind, das inzwischen auch fast durch schläft. Und ich denke, sie braucht einfach noch unsere Nähe. Man konnte sie von Anfang an nicht in ein seperates Bett legen. Sie hat fürchterlich protestiert.

von kirshinka am 16.07.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr