Thema Sterben und Tod im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo, meine 2 Jung (3 und 5 Jahre) gehen in den gleichen Kindergarten. Seit Montag findet eine Themenwoche zum Thema Sterben und Tod statt. Direkt am Montag wurde allen Kindern der Film "Willi wills wissen -Wie ist das mit dem Tod" gezeigt. Dieser ist eigentlich erst ab 6 Jahr empfohlen! Ausserdem wird in den nächsten Tagen ein Bestattungsunternehmer (mit Auto...) in der Kita vorbeikommen und ein Friedhof soll besucht werden. Seit Montag ist der 5-jährige etwas verwirrt und hat nachts Alpträume. Ist das Vorgehen der Kita in Ordnung? Ich finde es geht etwas weit und überlege die Jungs an den Tagen (Bestattungsunternehmer und Friedhof) nicht in die Kita zu bringen. Ist das übertrieben? Vielen Dank

von LaJa77 am 19.04.2012, 11:57



Antwort auf: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo LaJa77 Auch wenn ich genannte Sendung nicht kenne halte ich es für ungeeignet 3- und 5-Jährigen den gleichen Film zu zeigen. Wurde zuvor mit den Eltern über diese Themenwahl und auch die Vorgehensweise gesprochen, sodass die Eltern Zeit haben zuerst ihren Kindern dieses Thema auf ihre individuelle Weise nahezubringen, spricht nichts dagegen, die jeweiligen Infos anschaulich im Kiga zu vertiefen. Ist eine rechtzeitige Info an die Eltern nicht ergangen, sodass die Kinder quasi mit diesem sensiblen Thema geradezu überrumpelt wurden, berichten Sie bitte der zuständigen Erzieherin von den Albträumen und der Verwirrtheit Ihres Sohnes und lassen Sie ihn an diesen Tagen möglichst zu Hause oder in einer anderen Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2012



Antwort auf: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen und wenn mein Kind so reagieren würde, dann würde ich es an diesen Tagen nicht in die Kita bringen. Lieber würde ich es dann selbst in die Hand nehmen und mit meinem Kind den Friedhof besuchen und dann kann ich meinem Kind auch alles selbst erklären. Ich habe durch Zufall letztens selbst diese Sendung "Willi will's wissen - wie ist das mit dem Tod" gesehen und fand nicht unbedingt, dass es was für Kindergartenkinder war. Ich als Erwachsene fand dieses Interview mit dem älteren Mann z. B. schon sehr bedrückend!!! Meine Tochter hat nur den Anfang der Sendung gesheen, weil es irgendwie nach irgendeiner Sendung kam, die sie gucken durfte. Sie hat zwar nicht erschrocken reagiert, aber sie wollte dann mit mir drüber sprechen und ich hab ihr dann alles erklärt. Ich finde, es ist auch was persönliches wie man mit dem Tod und Sterben umgeht. Der eine glaubt an etwas und will es dem Kind weitergeben und man weiß halt auch nciht wie das so ein Kindergarten dann macht. Ich denke, mir wäre das auch zu viel für mein Kind! Vorallem was ist, wenn die im Kindergarten was anderes erzählen als man selbst als Eltern. Dann weiß das Kind ja gar nicht mehr was es glauben soll. :-( Ich würde entweder mein Kind an den Tagen nicht in den Kindergarten schicken oder aber mit den Erziehern in der Kita reden! Leider ist es in meinem Kindergarten so, dass man dort als Eltern sehr schnell als ängstlich usw. dargestellt wird und wenn man Kritik äussert, dann wird man von denen in Grund und Boden gelabert! Ich würde daher wahrscheinlich eher mein Kind einfach fernhalten als ein Gespräch suchen! Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 19.04.2012, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...