Thema Sterben und Tod im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo, meine 2 Jung (3 und 5 Jahre) gehen in den gleichen Kindergarten. Seit Montag findet eine Themenwoche zum Thema Sterben und Tod statt. Direkt am Montag wurde allen Kindern der Film "Willi wills wissen -Wie ist das mit dem Tod" gezeigt. Dieser ist eigentlich erst ab 6 Jahr empfohlen! Ausserdem wird in den nächsten Tagen ein Bestattungsunternehmer (mit Auto...) in der Kita vorbeikommen und ein Friedhof soll besucht werden. Seit Montag ist der 5-jährige etwas verwirrt und hat nachts Alpträume. Ist das Vorgehen der Kita in Ordnung? Ich finde es geht etwas weit und überlege die Jungs an den Tagen (Bestattungsunternehmer und Friedhof) nicht in die Kita zu bringen. Ist das übertrieben? Vielen Dank

von LaJa77 am 19.04.2012, 11:57

Antwort auf: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo LaJa77 Auch wenn ich genannte Sendung nicht kenne halte ich es für ungeeignet 3- und 5-Jährigen den gleichen Film zu zeigen. Wurde zuvor mit den Eltern über diese Themenwahl und auch die Vorgehensweise gesprochen, sodass die Eltern Zeit haben zuerst ihren Kindern dieses Thema auf ihre individuelle Weise nahezubringen, spricht nichts dagegen, die jeweiligen Infos anschaulich im Kiga zu vertiefen. Ist eine rechtzeitige Info an die Eltern nicht ergangen, sodass die Kinder quasi mit diesem sensiblen Thema geradezu überrumpelt wurden, berichten Sie bitte der zuständigen Erzieherin von den Albträumen und der Verwirrtheit Ihres Sohnes und lassen Sie ihn an diesen Tagen möglichst zu Hause oder in einer anderen Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2012

Antwort auf: Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen und wenn mein Kind so reagieren würde, dann würde ich es an diesen Tagen nicht in die Kita bringen. Lieber würde ich es dann selbst in die Hand nehmen und mit meinem Kind den Friedhof besuchen und dann kann ich meinem Kind auch alles selbst erklären. Ich habe durch Zufall letztens selbst diese Sendung "Willi will's wissen - wie ist das mit dem Tod" gesehen und fand nicht unbedingt, dass es was für Kindergartenkinder war. Ich als Erwachsene fand dieses Interview mit dem älteren Mann z. B. schon sehr bedrückend!!! Meine Tochter hat nur den Anfang der Sendung gesheen, weil es irgendwie nach irgendeiner Sendung kam, die sie gucken durfte. Sie hat zwar nicht erschrocken reagiert, aber sie wollte dann mit mir drüber sprechen und ich hab ihr dann alles erklärt. Ich finde, es ist auch was persönliches wie man mit dem Tod und Sterben umgeht. Der eine glaubt an etwas und will es dem Kind weitergeben und man weiß halt auch nciht wie das so ein Kindergarten dann macht. Ich denke, mir wäre das auch zu viel für mein Kind! Vorallem was ist, wenn die im Kindergarten was anderes erzählen als man selbst als Eltern. Dann weiß das Kind ja gar nicht mehr was es glauben soll. :-( Ich würde entweder mein Kind an den Tagen nicht in den Kindergarten schicken oder aber mit den Erziehern in der Kita reden! Leider ist es in meinem Kindergarten so, dass man dort als Eltern sehr schnell als ängstlich usw. dargestellt wird und wenn man Kritik äussert, dann wird man von denen in Grund und Boden gelabert! Ich würde daher wahrscheinlich eher mein Kind einfach fernhalten als ein Gespräch suchen! Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 19.04.2012, 12:32