Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Guten Tag, ich bräuchte ihren Rat. Ich habe folgendes Problem. Mein Mann meine Kinder ( 9 Jahre und 18 Monate alt) und ich wohnen mit meinen Eltern gemeinsam in unserem Haus. Ich hatte als Kind schon immer ein sehr angespanntes, schwieriges Verhältnis zu meinem Vater. Nach einem eskalierenden Streit sprechen wir nun gar nicht mehr miteinander. Nur leider kann er nicht aufhören den Streit auf dem Rücken meines Sohnes auszutragen. Er nutzt jede Gelegenheit uns bei unserem Sohn schlecht zu machen, er spricht abfällig und respektlos über uns beleidigt uns in einer Art und Weise wie man mit keinem Menschen sprechen sollte. Diese Situation überfordert unseren Jungen natürlich sehr wie sie sich denken können. er hängt an seinem Opa aber liebt natürlich auch seine Eltern. Seither schläft er oft schlecht, hat Probleme in der Schule mit einigen Mitschülern ( er lässt sich leicht provozieren, wehrt sich auch mal mit Schlägen) nun bin ich total ratlos was ich tun soll. Verbiete ich ihm den alleinigen Umgang mit seinem Opa unterbinde ich zwar das negative Gerede jedoch bestrafe ich ja dann das Kind dafür. Können sie mir einen Rat geben wie wir in dieser Situation reagieren sollen bzw damit umgehen sollen? Ich danke ihnen für ihre Mühe

von SabrinaK84 am 27.01.2014, 12:54



Antwort auf: Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Liebe SabrinaK84, sicherlich wollen Sie alle unter einem Dach wohnen bleiben, denn ansonsten tut etwas Abstand immer gut. Ihr Sohn sollte natürlich weiterhin Kontakt zum Opa haben können, nur nicht mehr so häufig. Dann gibt es andere Themen die im Vordergrund stehen, als wenn "zuviel" Zeit bleibt, die Familie schlecht zu machen. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn eine kleine Auszeit vom Opa. Mit 9 Jahren ist er schon so verständig, dass er die Situation einschätzen kann. Ihr Sohn merkt selbst seine Unruhe und das schlechte Schlafen. Mit etwas Abstand schläft er wieder besser und die Probleme in der Schule werden auch weniger. Das wird Ihr Sohn registrieren und anschließend dem Opa sagen können, dass er die Dinge nicht hören möchte. Parallel könnten Sie alle mit einem Mediator sprechen. Die meisten Gemeinden bieten dies als kostenlosen Service an. Diese neutrale Person setzt sich mit allen Beteiligten an einen Tisch und Sie können in Anwesenheit einer neutralen Person mit Ihrem Vater ins Gespräch kommen und nach einer Lösung suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konflikte in der Familie

Schon immer hatte ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Sie denken, dass ich ihren Sohn unglücklich mache, die falsche Frau bin. Damit hab ich mich abgefunden. Mein Mann steht zu mir. Vor der Geburt des ersten Kindes hatte wir ca. 1 Jahr nahezu keinen Kontakt. Durch die Kinder lässt es sich nun nicht mehr ganz vermeiden. I...


Terror von 4 Jähriger in Familie

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 und die jüngste von 3 Mädchen. Sie terrorisiert mittlerweile unsere ganze Familie. Meine Mutter und Schwiegermutter wollen sie schon nicht mehr haben und auch mein Mann will nicht mehr auf sie aufpassen. Sie ist eigentlich ganz fröhlich und aufgeschlossen. Aber sie ist sehr bockig und ist wegen Kleinigke...


Erneute Eingewöhnung die Lösung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3) macht mir zzt Sorgen. Sie war immer ein selbstbewusstes, offenes Kind, mäßig schüchtern, mäßig trotzig, das mit anderen Kindern gut klar kam und keine Probleme hatte mit Verwandten oder Freunden ohne uns zu sein. Ich habe immer viel mit ihr unternommen: Kinderturenen, Schwimmen, Spielgruppen, Spielplatz, sie g...


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und...


Probleme beim Essen ...ich weiss keine Lösung

Guten Frau Ubbens, ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Unser Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Ich muss sagen , dass es seit der Geburt einen indirekten Druck auf uns gab , da er schon immer sehr schmal war ( 11 kg ) , und ständig jmd uns sagen muss wie dünn er ist , ob es der Kinderarzt oder Verwandte waren. Vielleicht verspürt er diesen ...


Trennungskind wird seitens der Familie des Vaters ausgegrenzt. Was tun?

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Der Kindsvater hat sich einen Tag vor Heiligabend getrennt, indem er klammheimlig, als ich die Kinder ins Bett gebracht habe, verschwunden ist. Es hatte in der Beziehung schon länger gekriselt, da der Vater dem Alkohol mehr als in normalem Maße zugetan war und jeden Abend betrunken war. Unzählige Gespräche und Bi...


Mehrsprachigkeit in Familie und Kita - 13 Monate alt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Mann hat auf Zypern einen Job und wir sind hierher gezogen. Die nächsten 5 Jahre sind wir hier. Er spricht russisch, ich deutsch mit dem Baby, aber unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Nun soll er in die Krippe. Aus finanziellen Gründen ist nur eine griechisch sprachige möglich, da die englischen sehr teuer sin...


Schlaf Situation der Familie

Hallo, Unser 4 jähriger (sehr sensibler) Sohn kommt jede Nacht kurz nachdem wir einschlafen in unser Bett und schläft dort. (Unser 2Jahriger schläft in seinem Babybett neben unserem). An sich wäre das kein Problem wenn er nicht wild rum wälzend, teilweise auf uns liegend und uns tretend schlafen würde. Mein Mann schläft kaum noch und es reicht...


Kind spricht nur mit engster Familie

Unser 3,5-jähriger Sohn spricht zu Hause und mit den Großeltern wie ein Wasserfall, mit ein bis zwei Erzieherinnern in der Kita zögerlich im Flüsterton und ansonsten mit niemandem – nicht mal den Kindern in der Kita oder Verwandten und Bekannten, die wir regelmäßig treffen. Auch nicht non-verbal, also wenn er angesprochen wird, wird er ganz starr u...


Mutter vereinahmt Enkelkind und vernachlässigt ihre Familie

Hallo, meine Mutter ist seit der Geburt des Enkelkindes, wie ausgewechselt. Es fing an, dass sie nach der Geburt das Baby ständig an sich gerissen hat. Sie hat der Mutter - meiner Schwester - es sogar aus dem Arm gerissen und gesagt, sie könne das alles noch nicht. Sie hatte kurzzeitig zu Hause gewohnt und ist dann ausgezogen. Auch der Ausz...