Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Guten Tag, ich bräuchte ihren Rat. Ich habe folgendes Problem. Mein Mann meine Kinder ( 9 Jahre und 18 Monate alt) und ich wohnen mit meinen Eltern gemeinsam in unserem Haus. Ich hatte als Kind schon immer ein sehr angespanntes, schwieriges Verhältnis zu meinem Vater. Nach einem eskalierenden Streit sprechen wir nun gar nicht mehr miteinander. Nur leider kann er nicht aufhören den Streit auf dem Rücken meines Sohnes auszutragen. Er nutzt jede Gelegenheit uns bei unserem Sohn schlecht zu machen, er spricht abfällig und respektlos über uns beleidigt uns in einer Art und Weise wie man mit keinem Menschen sprechen sollte. Diese Situation überfordert unseren Jungen natürlich sehr wie sie sich denken können. er hängt an seinem Opa aber liebt natürlich auch seine Eltern. Seither schläft er oft schlecht, hat Probleme in der Schule mit einigen Mitschülern ( er lässt sich leicht provozieren, wehrt sich auch mal mit Schlägen) nun bin ich total ratlos was ich tun soll. Verbiete ich ihm den alleinigen Umgang mit seinem Opa unterbinde ich zwar das negative Gerede jedoch bestrafe ich ja dann das Kind dafür. Können sie mir einen Rat geben wie wir in dieser Situation reagieren sollen bzw damit umgehen sollen? Ich danke ihnen für ihre Mühe

von SabrinaK84 am 27.01.2014, 12:54

Antwort auf: Suche eine Lösung wegen schwieriger Situation innerhalb der Familie

Liebe SabrinaK84, sicherlich wollen Sie alle unter einem Dach wohnen bleiben, denn ansonsten tut etwas Abstand immer gut. Ihr Sohn sollte natürlich weiterhin Kontakt zum Opa haben können, nur nicht mehr so häufig. Dann gibt es andere Themen die im Vordergrund stehen, als wenn "zuviel" Zeit bleibt, die Familie schlecht zu machen. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn eine kleine Auszeit vom Opa. Mit 9 Jahren ist er schon so verständig, dass er die Situation einschätzen kann. Ihr Sohn merkt selbst seine Unruhe und das schlechte Schlafen. Mit etwas Abstand schläft er wieder besser und die Probleme in der Schule werden auch weniger. Das wird Ihr Sohn registrieren und anschließend dem Opa sagen können, dass er die Dinge nicht hören möchte. Parallel könnten Sie alle mit einem Mediator sprechen. Die meisten Gemeinden bieten dies als kostenlosen Service an. Diese neutrale Person setzt sich mit allen Beteiligten an einen Tisch und Sie können in Anwesenheit einer neutralen Person mit Ihrem Vater ins Gespräch kommen und nach einer Lösung suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2014