Sylvia Ubbens

Streit Geschwister

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
bin alleinerziehende und habe zwei Jungs von 4 und 17J. Der Große mag den Kleinen nicht (verschiedene Väter mein Ex und mein Sohn hatten kein gutes Verhältnis). Seit paar Wochen geht der Kleine oft in das Zimmer vom Großen will ihn zum Toben animieren boxt etc. Der Große ist genervt, ärgert ihn aber auch mal und der Kleine sieht das als Spiel und dreht richtig auf. Ich kann dann reden wie ich will er hört nicht und heult dann auch wenn der Große grob und laut wird. Am We hat erihm eine Ohrfeige verpasst weil er nach ihm gespuckt hat
Hab ihm gesagt das geht gar nicht und der Grosse sagt verständlicherweise er lässt sich nicht anspucken bin nur noch fertig und überfordert mit der Situation, bin froh wenn der Große oft unterwegs ist dabei liebe ich doch beide und möchte endlich Harmonie die ich schon in meiner Ehe durch das schwierige Verhältnis zwischen Ex und großem Sohn nie hatte.

von Tessy77 am 06.02.2018, 05:59 Uhr

 

Antwort auf:

Streit Geschwister

Liebe Tessy77,

verbringen Sie viel Zeit, vor allem mit dem Kleinen. Beschäftigen Sie ihn und sich auch mit ihm, damit er erst gar nicht auf die Idee kommt, den großen Bruder zu bedrängen. Mit Ihrem großen Sohn können Sie absprechen, dass er sein Zimmer abschließen darf, wenn er nicht gestört werden möchte. Ihr kleiner Sohn muss lernen, dass er nicht zu allen Zeiten "stören" darf.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Streit unter Geschwistern

Guten Tag! Unsere 2 Söhne (2 und 4 Jahre) sind momentan ständig am Streiten. Zu sagen ist, dass das nur bei uns Eltern so ist, sind sie z.B. bei der Oma sind sie wie zwei friedliche Lämmchen. Meist geht es nicht um irgendwelche Spielsachen, sondern eher um unsere ...

von alex_egger 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Streitereien unter Geschwister

hallo, Wir haben vier Kinder ( das letzte ist dieses Jahr als Frühchen- 12 Wochen vor dem ET zur Welt gekommen. Bis jetzt entwickelt er sich schön) Die anderen Kinder sind 10, 8 und 4 ( Ein Bub und 2 Mädchen) Meine Frage: die zwei Mädchen (8 und 4) vertragen sich nicht ( ...

von Fiat3 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Ständig Streit unter Geschwistern

Liebe Frau Ubbens, Streit unter Geschwistern ist ja nichts ungewöhnliches aber so langsam bin ich hier bei uns ratlos... Unsere beiden (Tochter 4, Sohn knapp 2) sind jeder für sich unkompliziert, aber... sobald sie länger beieinander sind kann der Friede schnell umschlagen. ...

von bofi2012 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

streit unter geschwistern was tun?

Hallo. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird im April 5 und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Die zwei können auch ganz toll und lange miteinander spielen ohne zu streiten, aber es wird immer seltener. Der Tag beginnt mit Streitereien übers Spielzeug, dann bringe ich die zwei in ...

von sonnenscheinkinder09-11 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Geschwister Streit

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben drei Kinder. Junge 4,5 Jahre alt und Zwillinge (Junge u. Mädchen), 2,5 Jahre alt. Der große geht in den Kindergarten, die Zwillinge werden von den Großeltern zu Hause betreut, ich gehe vormittags arbeiten. Seit Ende Aug. gehen die Zwillinge ...

von NadineD76 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Ständiger Streit unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine beiden Kinder, Sohn 7 Jahre und Tochter 2 Jahre, sind leider nur noch am Steiten! Sobald die beiden in einem Zimmer sind wird aufeinander herumgehackt, geärgert, provoziert. Meistens beginnt unsere Tochter mit den Streitereien (sie ist eh mehr ...

von JollyJumper 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Streit unter Geschwistern - wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter 2. Mein Sohn konnte noch nie viel mit seiner Schwester anfangen. Seit ca. 6 Monaten befinden sich die beiden im Dauerstreit! Meine Tochter provoziert gern, zu Anfang hat mein Sohn nur geschrien "lass das" oder ...

von Manu0707 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Geschwister sind nur noch am streitetn

Meine Tochter (3) und mein Sohn (2) können einfach nicht mehr zusammen spielen ohne sich zu streiten. Was der eine hat will der andere auch, was der eine macht, will der andere auch machen und so weiter. Das ist ca. seit drei Wochen so, vorher war alles super und die beiden ...

von Mami@wob 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Streit unter Geschwistern - wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Und zwar ist es im Moment so, dass meine Kinder Ben (6) und Liv (fast 4) sich sehr oft am Tag streiten. Dabei weiß ich manchmal einfach nicht, wie ich mich richtig verhalte. Eigentlich möchte ich mich nicht in jede ...

von Claudichma 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

Hallo Fr. Schuster! Zur Zeit komme ich mit meinen Bd Jungs (3 + 8 Jahre) sehr an meine Grenzen. Das sich Geschwister streiten ist klar. Nur bei uns geht das morgens zB bei der Zahncreme los, dann gehts i. Schule u. Kiga und mittags geht's weiter bis zum Abend. Meist ist es ...

von Heki 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Geschwister

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.