Frage: Spaß an Gewalt?

Liebe Frau Ubbens, es ist nun schon ein paar mal vorgekommen, dass mein dreijähriger Sohn abends bei der Einschlafbegleitung anfängt, mich zu schlagen, pieksen usw. Ich sage ihm, er soll aufhören, es tut weh, lass uns lieber kuscheln oder Rückenkraulen etc. aber er steigert sich richtig hinein, schlägt und tritt und sagt, er will mir wehtun, die Haare ausreißen usw. Gewaltausbrüche aufgrund von Wut ist bei Kleinkindern ja keine Seltenheit aber so ein aggressives Verhalten "aus Spaß"? Ich bin völlig ratlos. Es ist, als ob sich ein Schalter umlegt. Mit Erklärungen, Festhalten, Ablenkung komme ich nicht weiter, da werde ich "ausgelacht". Und das Kind war definitiv ausgelastet an diesen Tagen, an mangelnder Aufmerksamkeit kann es wirklich auch nicht liegen. Haben Sie eine Idee, warum er sich so verhält und wie ich dem begegnen kann ohne die Nerven zu verlieren? Viele Grüße

von fraucampanara am 21.09.2020, 20:08



Antwort auf: Spaß an Gewalt?

Liebe fraucampanara, Ihr Sohn testet Ihre Reaktion und Grenzen. Wird Ihr Sohn handgreiflich, gehen Sie auf Abstand und erklären mit deutlichen Worten, dass Sie nicht geschlagen, getreten usw. werden wollen. Er weiß, dass sie besser kuscheln, Rücken kraulen usw. können. Das müssen Sie ihm nicht sagen. Mit Ihrem Vermittlungsversuch bekommt er Aufmerksamkeit für sein Verhalten. Darauf wartet er. Hört Ihr Sohn nicht auf Ihr erstes Nein, gehen Sie auf Abstand. "Ich sitze nicht bei dir, wenn du mir weh tust." Genügt der Abstand nicht, verlassen Sie für einen kurzen Moment das Kinderzimmer. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2020



Antwort auf: Spaß an Gewalt?

Für ihn scheint es wohl ein Spiel; wie reagiert Mama heute wenn sich sie piesake. Ich bin bei solchen Aktionen meiner Kinder sehr klar und konsequent. Es gibt eine deutliche (!) Ansage auch ggf. mit festhalten "Du sollst nicht hauen" und wenn es nicht aufhört beende ich die Situation (z.B. weggehen) Dann gibt es aber auch keine gute Nachtgeschichte, Kuscheln, etc. Bei körperlichen Attaken wird MEINE Grenze überschritten. Und ich bin der Meinung, dass Kinder lernen dürfen die Grenzen anderer zu respektieren.

von die_ente_macht_nagnag am 21.09.2020, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf gegen Gitterbett mit extremer Gewalt (lang)

Hallo, mein Sohn (23 Monate) fängt seit neuestem am mit dem Kopf gegen das Gitterbett zu hauen wenn er nicht schlafen will. Er holt regelrecht mit dem ganzen Körper schwung und donnert mit seinem Kopf (meist Hinterkopf) gegen das Gitterbett. Er weint wie verrückt, schreit aua, wirft alles aus dem Bett und wütet wie ein Irrer. Kaum komm ich ins Zi...


Schimpfen übertreiben - verbale Gewalt ?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich glaube, ich habe mein Geschimpfe heute übertrieben: während ich meinen 1jährigen Sohn (mit der Hilfe meiner 3jährigen Tochter) baden wollte, machte sie - auch aus übergrosser Müdigkeit - mich so nervös, hielt sich nicht an neins etc., dass ich, um das Bad irgendwie weiterzuführen, einen wortschwall auf sie losließ un...


Faszination Gewalt ?? Gern an alle

Guten Morgen ! Im Moment beobachte ich bei den Kids etwas, was mich nachdenklich macht. Bei einem Nachbarsjungen (fast 8J) gehört es zum Familiengeschehen, daß ab und an mal (nach Bedarf *stirnrunzel*) der "Oarsch ausg´haut" wird. Also auf gut Deutsch: Er kriegt was auf den Hintern. Er wird nicht verprügelt in dem Sinne, aber ganz schmerzlos ...


Konsequenzen bei Gewalt unter Geschwistern

Hallo Ich habe drei Kinder (11 Monate, 2 und 4 Jahre). Mal sind sie alle unzertrennlich süss zu einander, aber leider viel zu häufig auch sehr aggressiv. Wenn der grosse sich bei seiner 2 jährigen Schwester nicht mit Worten durchsetzen kann, dann wir gehauen oder gekniffen bis die Tränen fliessen. Sie wiederum probiert gerne ihre "Macht" über das ...


"Gewalt"spiele

Hallo, unser 5-jähriger ist ein recht lieber Junge. Insgesamt ist er gut zu ertragen ;-) und lieb zu uns und seinem kleinen Brüderchen (7 Monate) (von normalem Trotzverhalten etc. abgesehen). Sehr gerne spielt er Rollenspiele, sei es das er Fernsehserien nachspielt (monatelang war es Wickie) oder anderes eben, Hörspiele etc. Stundenlang spi...


Reaktion auf Provokation und körperliche Gewalt gegenüber Schwester

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4,5) hat leider gerade einen anstrengende Phase. Er provoziert uns teilweise (z.B. wirft er Sachen absichtlich auf den Boden oder macht Dinge von denen er weiß, dass wir sie nicht billigen und ihn deswegen tadeln werden). Jeder Form von Kritik entzieht er sich, Gespräche, die dazu dienen sollen, ihn zur Einsicht z...


Wann fängt Gewalt an, bis wieweit ist es 'nur' eine Maßnahme?

Hallo! Als ich meine Tochter (5 Jahr alt) von der Kita abgeholt hatte, bekam sie wegen einer Nchtigkeit einen Wutanfall (kommt schon mal vor insbesondere wenn sie müde ist - und dies war sie dann auch). Ich brachte erst meine Babyzwillinge ins Haus und wollte mich nachher um die kümmern, inbesondere da sie während den ersten Minuten eh nicht anspr...


Wie verhalte ich mich richtig bei Gewalt gegen mein Kind ?

Hallo, unser 3 jähriger Sohn ist eher zurückhaltend und friedlich. Er hat noch nie ein anderes Kind körperlich attackiert. Wenn er wütend ist richtet diese Wut sich eher gegen seine Sachen oder auch gegen uns. Ein Freund ist gleich alt und eher der dominante, wilde Typ. Seit langem ist es so dass bei den Treffen die Kinder eigentlich sehr gut m...


Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Guten Tag, Ich bin Mutter einer 21 Monate alten Tochter, die ab heute in die Kita geht. Die Kita schreibt eine Ruhephase zwischen 10:45 und 11:45 vor. Während dieser Zeit müssen alle (kleinen) Kinder im Schlafraum bleiben. Die meisten haben sich mit dem Schicksal abgefunden und schlafen auch ein. Andere müssen zumindes ruhig in ihrem Bettch...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...