Frage: Spaß an Gewalt?

Liebe Frau Ubbens, es ist nun schon ein paar mal vorgekommen, dass mein dreijähriger Sohn abends bei der Einschlafbegleitung anfängt, mich zu schlagen, pieksen usw. Ich sage ihm, er soll aufhören, es tut weh, lass uns lieber kuscheln oder Rückenkraulen etc. aber er steigert sich richtig hinein, schlägt und tritt und sagt, er will mir wehtun, die Haare ausreißen usw. Gewaltausbrüche aufgrund von Wut ist bei Kleinkindern ja keine Seltenheit aber so ein aggressives Verhalten "aus Spaß"? Ich bin völlig ratlos. Es ist, als ob sich ein Schalter umlegt. Mit Erklärungen, Festhalten, Ablenkung komme ich nicht weiter, da werde ich "ausgelacht". Und das Kind war definitiv ausgelastet an diesen Tagen, an mangelnder Aufmerksamkeit kann es wirklich auch nicht liegen. Haben Sie eine Idee, warum er sich so verhält und wie ich dem begegnen kann ohne die Nerven zu verlieren? Viele Grüße

von fraucampanara am 21.09.2020, 20:08

Antwort auf: Spaß an Gewalt?

Liebe fraucampanara, Ihr Sohn testet Ihre Reaktion und Grenzen. Wird Ihr Sohn handgreiflich, gehen Sie auf Abstand und erklären mit deutlichen Worten, dass Sie nicht geschlagen, getreten usw. werden wollen. Er weiß, dass sie besser kuscheln, Rücken kraulen usw. können. Das müssen Sie ihm nicht sagen. Mit Ihrem Vermittlungsversuch bekommt er Aufmerksamkeit für sein Verhalten. Darauf wartet er. Hört Ihr Sohn nicht auf Ihr erstes Nein, gehen Sie auf Abstand. "Ich sitze nicht bei dir, wenn du mir weh tust." Genügt der Abstand nicht, verlassen Sie für einen kurzen Moment das Kinderzimmer. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2020

Antwort auf: Spaß an Gewalt?

Für ihn scheint es wohl ein Spiel; wie reagiert Mama heute wenn sich sie piesake. Ich bin bei solchen Aktionen meiner Kinder sehr klar und konsequent. Es gibt eine deutliche (!) Ansage auch ggf. mit festhalten "Du sollst nicht hauen" und wenn es nicht aufhört beende ich die Situation (z.B. weggehen) Dann gibt es aber auch keine gute Nachtgeschichte, Kuscheln, etc. Bei körperlichen Attaken wird MEINE Grenze überschritten. Und ich bin der Meinung, dass Kinder lernen dürfen die Grenzen anderer zu respektieren.

von die_ente_macht_nagnag am 21.09.2020, 20:22