Sollte ich den Kindergarten lieber verschieben?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sollte ich den Kindergarten lieber verschieben?

Hallo Fr. Schuster, meine 2. Tochter A. wurde im Februar 3 Jahre alt und soll seither für mindestens 2 Tage (je 4 Std) / Wochhe in den KIGA gehen, da ich wieder arbeiten gehen muss. Eigentlich bin ich dagegen Kinder so früh in den KIGA zu schicken, insbesondere ohne sanfte Eingewöhnung. Diese wird aber bei uns nicht toleriert und ich hatte schon bei unserer großen Tochter sehr zu kämpfen, die allerdings erst mit knapp 4 Jahren in den KIGA kam. Anfangs war ich sehr zuversichtlich, da A. sehr offen und wenig ängstlich im Umgang mit anderen Kindern, Erwachsenen und fremden Umgebungen ist. Ausserdem geht sie im Moment noch mit ihrer großen Schwester (inzw. 6 Jahre) zusammen in die gleiche KIGA-Gruppe. Die große Schwester hilft ihr auch bei allem, anziehen, ausziehen, aufs Klo gehen, etc. Von den Erzieherinnen lässt sie sich bisher gar nicht helfen. Des Weiteren kennt sie den KIGA, die Erzieherinnen und auch einige Kindern schon von Spielenachmittagen, und den täglichen Bring- und Abholzeiten, bei denen ich des öfteren großzügig Zeit eingeplant hatte um A. einen wenig Zeit im KIGA verbringen zu lassen. Wie gesagt, A. ist sehr offen und wenig ängstlich, ein Problem ist jedoch dass sie sehr temperamentvoll und willensstark ist, ausserdem anscheinend immer den Eindruck hat, dass ihre Wünsche ja doch kein Gehör finden weil sie von vorneherein ihren Willen durch Geschrei kundtut. Sie ist auch sehr sensibel wenn sie mal aufgrund eines Fehlverhaltens ermahnt wird, weint dann und sagt "Mami sei wieder lieb". Ich weiss nicht ob die Ursache für dieses Verhalten in der Depression liegt die ich nach ihrer Geburt entwickelt habe. Leider wurde die Depression erst nach gut 2 Jahren erkannt und behandelt, ich habe mich oft falsch/nicht besonders feinfühlig verahlten und mache mir große Vorwürfe deswegen. Oder ob es einfach ihr Naturell ist. Jedenfalls ging sie die ersten Tage sehr gerne und voller Freude in den KIGA. Beim Abholen floss aber meist das ein oder andere Tränchen, was mir wiederum schon zeigte, dass sie mit vielen Dingen dort noch überfordert ist. Sie wurde dann sehr krank und einen Tag bevor sie krank wurde hat sie offenbar ein bisschen länger im KIGA geweint und ich wurde leider nicht verständigt obwohl dies so vereinbart war. Lt. Erzieherin, die ich eigentlich schon sehr mag und schätze, war es wohl nicht sooo lange, während meine Kinder mir aber erzählten, dass A. schon lange geweint hatte. Nun nach 2 Wochen Krankheit brachte sie meine Mutter heute mittag das erste mal wieder in den KIGA, zuerst mit Vorfreude (obwohl sie die letzten Tage immer sagte sie möchte nicht mehr dorthin), drinnen flossen dann Tränen, sie beruhigte sich aber scheinbar noch während meine Mutter dort war und ging mit der großen Schwester und der Erz. in den Gruppenraum. Ich habe einfach große Sorge etwas falsch zu machen (da ich selbst ein Trennungstrauma in der Kindheit hatte), ihr seelisch zu schaden, ihr Vertrauen in mich zu verlieren, etc. etc. Ich weiß ich bin in dieser Hinsicht übervorsichtig und überängstlich, dahinter stecken viele unverarbeitete Schmerzen aus meiner eigenen Kindheit. Ich möchte das einfach meinen Kindern ersparen. Was raten Sie mir, soll ich doch lieber den KIGA-Besuch noch für ein halbes Jahr aufschieben? Es wäre möglich, jedoch mit großen Umständen verbunden. Woran erkenne ich denn, dass es besser wäre sie zu Hause zu lassen. Entschuldigen Sie bitte dass es so lang geworden ist. Viele Grüße Jasmin

von Jasmin79 am 06.03.2013, 14:27



Antwort auf: Sollte ich den Kindergarten lieber verschieben?

Hallo Jasmin Bevor Sie Ihre Tochter wieder aus dem Kindergarten nehmen und sie evtl. langsam an eine Kindergruppe durch die Betreuung von einer Tagesmutter gewöhnen rate ich Ihnen Folgendes: Wenn möglich bitten Sie die Erzieherin darum Ihre ältere Tochter für einige Tage in einer anderen Gruppe betreuen zu lassen. Nicht selten kommt es vor dass die Kleinen nur dann unsicher und scheinbar hilflos sind, wenn Personen in Ihrer Nähe sind, die bislang IMMER helfend zur Seite standen (Mama, Oma, Schwester,...). Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber dass sie nun auch beinahe schon so "groß" wie Ihre Schwester ist und dass sie deshalb genauso wie sie SELBER in einer Gruppe spielen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...