Christiane Schuster

Seit dem Kindergarten ist sie sehr frech?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!
Meine Tochter (3) ist seit dem Kindergarten manchmal ganz schön "frech" ;-)
Sie hat sich seit dem Kindergarten sehr verändert, und macht Sachen die sie sonst nicht gemacht hat (wie z.B. Wände anmalen, ihre Nichte zanken, ect.). Wenn ich was sage, sagt sie trotzig Nein, und macht es einfach nicht. Sie lacht mich teilweise aus, und hat jetzt sogar ein neues Wort gelernt, wo sie dann vor mir steht und sagt: Blöde Kuh.
Fazit: Sie hört kein Wort! Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich sie bestrafen? Oder viel mehr wie bekomme ich sie dazu das sie hört, wenn ich zum Beispiel sage Hör bitte auf damit, das sie es nicht nochmal extra macht....

von Niene84 am 04.03.2013, 10:32 Uhr

Antwort auf:

Seit dem Kindergarten ist sie sehr frech?

Hallo Niene84
Mit Kindergarten-Eintritt erleben die Kleinen einen sehr großen Schritt in die Selbstständigkeit. Sie fühlen sich plötzlich groß, hören nicht mehr "blind" auf die Wünsche ihrer Bezugsperson, da sie zunehmend ihren eigenen Willen entdecken und probieren verstärkt die Reaktionen Anderer aus.
Ihre Tochter verhält sich mit beschriebenem Verhalten durchaus altersgerecht. Sie fordert das Setzen von begründeten Grenzen und Regeln geradezu ein. Gleichzeitig versucht sie ihren eigenen Willen durchzusetzen.

Bitte versuchen Sie möglichst gelassen zu reagieren. Statt Ihre Tochter zurechtzuweisen fragen Sie einmal erstaunt ob sie denn schon weiß, was eine "blöde Kuh" ist, denn Kühe können bekanntlich nicht trösten, kein Essen kochen, nicht beim Anziehen helfen usw.

Bei Zank und Streit zwischen Ihrer Tochter und Ihrer Nichte empfehle ich Ihnen nur regulierend einzugreifen, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Grundsätzlich sind diese Machtkämpfchen sogar notwendig, damit die Kleinen ihre individuelle Position finden und zu verteidigen lernen.

Auf ein trotziges Nein reagieren Sie mit einem bestimmten Doch, weil... und handeln Sie notfalls gemeinsam mit Ihrer Tochter.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr