Schüchternes Kind in Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schüchternes Kind in Kindergarten

Hallo Muttis und Fr. Schuster, meine Kleine wird bald 3 und soll voraussichtlich ab August in den Kindergarten (4 Stunden). Den Kita haben wir gemeinsam ausgesucht und es ist der, wo wir alle ein sehr gutes GEfühl bei haben... Eigentlich freuen wir uns drauf. EIGENTLICH. Unsere Kleine ist Kindern gegenüber sehr offen. Jedoch hat sie vor Erwachsenen einen höllischen Respekt, bzw. fürchtet sie sich sogar. ANGST würde ich es nicht nennen, sondern FURCHT. Nun ist es so, daß sie 2x die Woche bei den Omas ist, wenn ich arbeite. Das klappt gut. Zu Bezugspersonen, die sie gut kennt, geht sie auch problemlos. Aber sie braucht SEHR LANGE, bis sie Vertrauen fasst... Nun weiß ich nicht, wie ich es am Besten anstelle, sie diesbezüglich vorzubereiten. Mir ist klar, daß es mal Tränen geben wird. Damit hab ich gar kein Problem, wiel ich bei dem Kindergarten ein sehr gutes Gefühl habe. ABER ich finde es wichtig, daß sie eine Bezugsperson hat, der sie vertraut und von der sie sich ggf. trösten läßt. Was wäre realistisch, für die Eingewöhnung zu "fordern". Wie kann man solche Eingewöhnung angehen? Es gibt noch ein Gespräch im Kita - klar. Aber ich wieß nicht, in wie fern ich unverschämt wäre, wenn ich sage "ich möchte, daß die Kleine die Gruppenleiterin erst kennenlernt, damit sie auch gern dort hin geht". Das wäre den anderen Kindern gegenüber sicherlich nicht einfach zu realisieren und ich weiß auch nicht, in wie weit es Extrawürste gibt. Möchte sie auch nicht verhätscheln, sondern einfach nur wissen: Wie habt Ihr das gemacht... und welche Möglichkeiten oder Ideen gibt es?! Wäre über Tipps dankbar. Letztendlich weiß ich: ICH habe 6 Monate nur geweint - panisch - als Kind... und heute? Es hat mir nicht geschadet;-) nach den 6 Monaten bin ich sehr gern in den Kigarten gegangen... Aber dennoch will man als Mama ja, daß das Kind sich möglichst "leicht" eingewöhnt.... DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 15:49



Antwort auf: Schüchternes Kind in Kindergarten

Hallo Mira Wenn ich mich recht erinnere, besucht auch die Cousine Ihrer Tochter diese Einrichtung, sodass Ayana Jemanden hätte, der sie, bis sie sich an die Veränderungen gewöhnt hat, trösten könnte, wenn es wirklich erforderlich ist. Auch können Sie oder Ihr Mann anfangs bestimmt als Besuch einige Male mit in der Gruppe bleiben, sodass Alles nicht mehr ganz so fremd ist, wenn Ayana dann allein in der Gruppe bleiben wird. Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter auf den gemeinsamen Feierabend und darauf, dass sie dann Ihnen ein neues Lied beibringen, etwas Gebasteltes zeigen kann usw. Loben Sie Ihr "großes" Kiga-Kind und lassen Sie Ayana stolz den Omas berichten, was sie nun Alles lernt. Da sie bald erkennen wird, dass Sie ihr nicht ununterbrochen helfend zur Seite stehen, wird sie sich nach kurzem Erschrecken/Weinen sicherlich rasch in ihre neue Rolle einfinden -wenn Sie ihr nicht zeigen, wie schwer Ihnen selbst diese Lösung fällt-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2008



Antwort auf: Schüchternes Kind in Kindergarten

Vielen Dank für den Tipp! Das "Omas erzählen, was sie alles lernen wird" und "MIR ein Lied beibringen" sind sicherlich 2 sehr gute Dinge, die ich Ayana schmackhaft machen kann. Da es genau die Dinge sind, die sie sehr gern macht (Malen, Basteln, Singen...) Mir selbst fällt der Abschied nicht schwer - ich bin das gewohnt und kann Ayana gut loslassen, jedoch quält es mich, wenn ich sie so leiden sehe. ABER wir werden versuchen, sie dort sanft zu integrieren und mal schaun, wie wir die Cousine mit einbeziehen dürfen. Die Erzieherinnen möchten das nicht soooooooooo gern. Aber mal gucken! DANKE erstmal! Und lieben Gruß Mira

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 18:14



Antwort auf: Schüchternes Kind in Kindergarten

Hallo mein Sohn (4) ist ähnlich wie dein Kind allerdings auch anderen Kids gegenüber erst mal zurückhaltend. Gestern hatten wir den 1. Schnuppertag. Als er die Erzieherinnen sah ging er erst mal rückwärts. Die beiden hatte ich aber mal "vorgewarnt" dass er so ist u. sie haben dann nur mich nebenbei begrüßt u. leise gesagt wir lassen ihn mal ganz gehen u. sind gar nicht weiter auf ihn eingegangen. Er durfte sich mit mir alleine den ganzen Kiga ansehen u. dann ging er in die Gruppe u. wollte mich zuerst mal noch überall direkt nebendran sitzen haben aber dann hat er auch mal ohne mich gespielt. Er ging auch nicht mehr rückwärts wenn eine Erzieherin kam. Mittags wollte er erst gar nicht mehr heim.... Wie es weiter geht, kann ich erst nächsten Dienstag wieder sagen, haben 1 Tag die Woche Eingewöhnung u. wann ich ihn mal alleine da lassen kann machen sie bei uns vom Kind abhängig.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...