Christiane Schuster

Schnuller statt Daumen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Wir haben einen 2.5 Monate alten Sohn, den wir grundsätzlich aus verschiedenen Gründen ohne Schnuller aufziehen wollen. Das hat bis anhin auch wunderbar geklappt, nun beginnt er jedoch an seinen Händchen und Fingern zu lutschen. Wir fragen uns nun ob wir ihm besser einen Schnuller anbieten sollten um zu verhindern, dass er anfängt am Daumen zu lutschen... oder können wir ihn ruhig machen lassen? ich nehme ihm nun ab und zu ruhig die Hand aus dem Mund, bringt das etwas?

was denken Sie?

von JasminM am 01.06.2012, 01:49 Uhr

Antwort auf:

Schnuller statt Daumen?

Hallo Jasmin
Wenn Sie Glück haben genügt Ihrem Sohn ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch um sein großes Saugbedürfnis zu befriedigen, wenn er nicht gerade den Wunsch nach Nahrung hat.
Akzeptiert er ggf. den Schnuller, lässt Dieser sich später leichter abgewöhnen als der allzeit verfügbare Daumen und übt einen geringeren Druck auf die Zahnleiste aus.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012

Antwort auf:

Schnuller statt Daumen?

Meine Tochter hat in dem Alter (ein bißchen später, so mit 3,5 Monaten)auch angefangen, an den Händen und Fingern zu lutschen, ist aber keine "Daumenlutscherin" geworden. Schnuller wollte sie auch nie, aber viel stillen. Das heißt für dich natürlich noch nix, wollte nur damit sagen, dass er nicht zwangsläufig anfängt Daumen zu lutschen, weil er momentan an seinen Händchen und Fingern saugt.

von Tine1 am 01.06.2012