s.tändiger Geschwisterstreit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: s.tändiger Geschwisterstreit

Guten Abend Frau Schuster meine Söhne sind 4 und fast 10 Jahre alt und seid einen halben Jahr ständig am streiten und zanken... Der Kleine läuft vorbei hackt und haut den Großen ohne Grund der Große stichelt so aus dem Hinderhalt, lacht ihn aus usw das Gestreite geht schon nach dem Aufstehn los und nimmt wirklich extreme Formen an... Was soll ich machen ? Ich bin konsequent finde aber nicht immer den " Verursacher" aber jeder besteht darauf den Schuldigen zur " Verantwortung" zu ziehn Selber können sie es nie untereinander klären... Beispiel heute ich stelle das Tablett mit den Sachen vom Abendessen auf den Tisch Der Kleine fängt an mit Tisch decken Der Große will ihm was dazu zeigen Der Kleine will nicht Der Große macht weiter und weiter der Kleine fängt an mit kneifen und hauen Bestrafen.. in dem ich Aktionen wie das Kekse backen abreche ( wen sich das das gesticheln nicht eingrenzen kann oder gehaun wird) fruchten nicht ebenso die beiden in verschiedenen Räumen zu beschäftigen Der Große ist immer sehr belehrend und ( merkt ???) nicht wen der kleine was nicht will und macht trotzdem weiter Der Kleine ist sehr aufbrausend und haut eben im vorbeigehn aus lauten Blödsinn den Großen ect.. und so geht das den ganzen Nachmittag keiner kann den anderen alleine was machen "sehn" keiner lässt den anderen mitspielen sei es der Große oder der Kleine der keinen seiner Stifte abgeben will usw Im mom ist es echt zum Davonlaufen wir sind alleine mit den Kindern ohne Großeltern und haben auch nur ne 3 Zimmerwohnung ( wo wir jetzt erstmal bleiben müssen) Die Kinder teilen sich ein großes Zimmer circa 25m2 und treffen erst gegen 15.00 Uhr aufeinander Die Kinder sind sehr unterschiedlich vom Charakter und Temperament... Die Streitpunkte sind am häufigsten Spielzeug unabhängig wem es gehört es ist immer das " andere" interessant Wer darf wo sitzen... beim Kuscheln werden die Beine aneinander gehaun oder sich ständig angerämpelt Leider hab ich bei beiden das Gefühl das es einfach Lust am Streiten ist ? Im Kindergarten und Schule sind sie brave und beliebte Kinder ohne das sie da Probleme machen ? Nur miteinander können sie nicht Ich bitte um ihren Rat Herzlichen Dank Gänseblümchenprinzessin

von gänseblümchenprinzessin am 23.11.2011, 19:10

Antwort auf: s.tändiger Geschwisterstreit

Hallo gänseblümchenprinzessin Bitte geben Sie BEIDEN Kindern die Bestätigung, dass das jeweils persönliche Eigentum von Allen zu respektieren ist. Teilen Sie zunächst das gemeinsame Zimmer der Beiden mit einem Raumteiler, wie z.B. mit einem Regal, einem Schrank oder auch nur einem Vorhang. Stellen Sie mit der Unterstützung der Kinder jeweils ein Regal, ein Fach, eine Spielkiste oder Schublade mit ganz persönlichem Spiel-, Bastel-Zeug, Büchern o.Ä. zusammen, über die das jeweilige Kind der alleinige Bestimmer sein darf ohne dessen Zustimmung Niemand an diese Sachen drangehen darf - auch Sie nicht-! Gleichzeitig gibt es einen Ort mit Material für alle Interessierten. Stellen Sie einen Plan auf, Wer Ihnen wann helfen darf den Tisch zu decken, den Müll wegzubringen usw. Legen Sie eine Sitzordnung fest, die sich in einem geregelten Rhythmus ändert, sodass Jeder mal seinen Wunschplatz einnehmen darf und sich Niemand mehr ungerecht behandelt fühlen muss. Beim Kuscheln wird sich abgewechselt! Der Altersunterschied und damit die Interessen der Kinder sind so groß, dass wahrscheinlich nur eine Reglementierung zu einem harmonischen Miteinander führen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2011