s.tändiger Geschwisterstreit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: s.tändiger Geschwisterstreit

Guten Abend Frau Schuster meine Söhne sind 4 und fast 10 Jahre alt und seid einen halben Jahr ständig am streiten und zanken... Der Kleine läuft vorbei hackt und haut den Großen ohne Grund der Große stichelt so aus dem Hinderhalt, lacht ihn aus usw das Gestreite geht schon nach dem Aufstehn los und nimmt wirklich extreme Formen an... Was soll ich machen ? Ich bin konsequent finde aber nicht immer den " Verursacher" aber jeder besteht darauf den Schuldigen zur " Verantwortung" zu ziehn Selber können sie es nie untereinander klären... Beispiel heute ich stelle das Tablett mit den Sachen vom Abendessen auf den Tisch Der Kleine fängt an mit Tisch decken Der Große will ihm was dazu zeigen Der Kleine will nicht Der Große macht weiter und weiter der Kleine fängt an mit kneifen und hauen Bestrafen.. in dem ich Aktionen wie das Kekse backen abreche ( wen sich das das gesticheln nicht eingrenzen kann oder gehaun wird) fruchten nicht ebenso die beiden in verschiedenen Räumen zu beschäftigen Der Große ist immer sehr belehrend und ( merkt ???) nicht wen der kleine was nicht will und macht trotzdem weiter Der Kleine ist sehr aufbrausend und haut eben im vorbeigehn aus lauten Blödsinn den Großen ect.. und so geht das den ganzen Nachmittag keiner kann den anderen alleine was machen "sehn" keiner lässt den anderen mitspielen sei es der Große oder der Kleine der keinen seiner Stifte abgeben will usw Im mom ist es echt zum Davonlaufen wir sind alleine mit den Kindern ohne Großeltern und haben auch nur ne 3 Zimmerwohnung ( wo wir jetzt erstmal bleiben müssen) Die Kinder teilen sich ein großes Zimmer circa 25m2 und treffen erst gegen 15.00 Uhr aufeinander Die Kinder sind sehr unterschiedlich vom Charakter und Temperament... Die Streitpunkte sind am häufigsten Spielzeug unabhängig wem es gehört es ist immer das " andere" interessant Wer darf wo sitzen... beim Kuscheln werden die Beine aneinander gehaun oder sich ständig angerämpelt Leider hab ich bei beiden das Gefühl das es einfach Lust am Streiten ist ? Im Kindergarten und Schule sind sie brave und beliebte Kinder ohne das sie da Probleme machen ? Nur miteinander können sie nicht Ich bitte um ihren Rat Herzlichen Dank Gänseblümchenprinzessin

von gänseblümchenprinzessin am 23.11.2011, 19:10



Antwort auf: s.tändiger Geschwisterstreit

Hallo gänseblümchenprinzessin Bitte geben Sie BEIDEN Kindern die Bestätigung, dass das jeweils persönliche Eigentum von Allen zu respektieren ist. Teilen Sie zunächst das gemeinsame Zimmer der Beiden mit einem Raumteiler, wie z.B. mit einem Regal, einem Schrank oder auch nur einem Vorhang. Stellen Sie mit der Unterstützung der Kinder jeweils ein Regal, ein Fach, eine Spielkiste oder Schublade mit ganz persönlichem Spiel-, Bastel-Zeug, Büchern o.Ä. zusammen, über die das jeweilige Kind der alleinige Bestimmer sein darf ohne dessen Zustimmung Niemand an diese Sachen drangehen darf - auch Sie nicht-! Gleichzeitig gibt es einen Ort mit Material für alle Interessierten. Stellen Sie einen Plan auf, Wer Ihnen wann helfen darf den Tisch zu decken, den Müll wegzubringen usw. Legen Sie eine Sitzordnung fest, die sich in einem geregelten Rhythmus ändert, sodass Jeder mal seinen Wunschplatz einnehmen darf und sich Niemand mehr ungerecht behandelt fühlen muss. Beim Kuscheln wird sich abgewechselt! Der Altersunterschied und damit die Interessen der Kinder sind so groß, dass wahrscheinlich nur eine Reglementierung zu einem harmonischen Miteinander führen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterstreit eskaliert

Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich miteinander, haben Spaß, reden über alles Mögliche und von einer Sekunde auf die andere eskaliert die Situation. Sie streiten sich um Alles und Jedes. Familienunternehmungen sind zeitweise nicht mehr ...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Geschwisterstreit was tun

Guten Tag, Ich habe zwei Buben im Alter von 10 Monaten und 3 Jahren. Anfangs ging alles gut der Große hat den Kleinen wahrgenommen und es war ok. Seitdem der Kleine mobiler wird und auch mitspielen möchte gibt es Probleme. Mein Großer baut gerne Lego und spielt mit seinen Traktoren, der Kleine baut das Lego auseinander und möchte auch mit den Tr...


Geschwisterstreit

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Kinder (3 Jahre - Junge und 2 Jahre - Mädchen) streiten sich ständig. Ein paar Situationen: - Es klingelt an der Tür, beide laufen hin und wollen die Tür aufmachen. Derjenige der nicht als Erster da war, fängt laut an zu weinen. Wenn meine Tochter mal zuerst die Tür geöffnet hat, ist es auch schon vorgekommen, ...


Geschwisterstreit

Thema Geschwisterstreit Liebe Frau Ubbens, meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von al...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ihn im Gegenzug aus ihrem Zimmer aus, möchte verständlicherweise nicht,...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr „blöder Bruder“ so gemein ist. Wie können wir da gegensteuern? Es belastet...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...