probleme im kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: probleme im kindergarten

Meine Tochter jetzt 3 Jahre kam Im August in den Kiga! Sie hat im Juni ein Geschwisterchen bekommen! Sie ist sehr temperamentvoll und im Spiel auch sehr impulsiv. In letzter Zeit aber merke ich das sie besonders kleinere Kinder schubst kneift oder kratzt! Sie weiß das sie das nicht darf und auf die Frage warum sie dies mache antwortet sie nur mit einem ICH WEIß NICHT! Nun ja jetzt gab es da ein Vorfall mit einem Mädchen wo sie das Mädchenangeblich gekrazt haben soll und zwar haftig. Das Mädchen hat jetzt wohl Angst vor meiner Tochter. Die Erzieherinnen meinten das dies aus dem Spiel heraus geschehe und naja man eben nicht immer alles mitbekäme. Der Vater griff mich verbal ganz schön an ob meine Tochter dennmit Gewalt erzogen werde und so weiter. Und das er wenn das so weiterginge seine Tochter raus nehmen würde.Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Mit meiner Tochter rede ich so oft und es hat auch Konsequenzen wenn ich etwas mitbekomme aber sie macht das aber auch nicht böswillig. Ich habe jetzt richtig Angst davor das soetwas nochmal vorkommt und gebe meine Tochter total in Spannung ab. Ich möchte einfach nicht das meine Tochter als der Kindergartenschreck endet. Was kann ich tun und wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Bitte helfen sie mir.

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 11:30



Antwort auf: probleme im kindergarten

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal rate ich Ihnen, die Erzieherinnen über die (Über-)Reaktion des Vaters zu informieren, da Niemand, auch er nicht, alle Streitigkeiten der Kinder untereinander als böswillig, schlecht erzogen usw. ansehen sollte. Machtkämpfchen unter Kindern gehören zur Entwicklung geradezu dazu, damit jedes Kind innerhalb einer Gruppe seine eigene individuelle Position findet und auch zu verteidigen lernt. Nur dann kann ein angemessenes soziales Verhalten erlernt und das Selbstwertgefühl gestärkt werden. Heben Sie gegenüber Ihrer Tochter ihr Können, ihre Selbstständigkeit usw. lobend hervor und bitten Sie immer wieder mal darum, als die Stärkere die Kleinen und Schwächeren zu beschützen, auch wenn das mit 3 Jahren verständlicher Weise nur begrenzt möglich ist. Mit 3 Jahren muß auch Ihre Tochter erst noch ein angemessenes sozilales Verhalten und eine friedliche Konfliktlösung lernen. Dazu benötigt sie KONKRETE Vorschläge von ihren Bezugspersonen und keine Vorwürfe. Da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen, bieten Sie Ihrer Tochter immer mal wieder Möglichkeiten an, Konflikte zu lösen, wie z.B. einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln, ein gemeinsames Spiel. Bitte machen Sie sich bezüglich des Kratzens keine weiteren Vorwürfe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2008



Antwort auf: probleme im kindergarten

vielen lieben dank für die aufbauenden worte!!!

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...