Sylvia Ubbens

Ohne Mittagsschlaf unruhige Nächte

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Meine Tochter (gut 2.5 Jahre alt).
Macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Der Grund dafür ist, sie schlief entweder am Mittag nicht mehr ein und wenn sie dann schlief, konnte sie am Abend nicht einschlafen.
Vor ungefähr einem Monat haben wir dann den Mittagsschlaf weggelassen.
Zunächst schlief sie dann eine Weile von 18:30 Uhr bis morgens um 7:30 Uhr durch.
Nach gut einer Woche oder so, fing sie dann an schon um 05:30 Uhr wach zu werden. Sodass ich die Bettgehzeit am Abend auf 19:00 Uhr schon. Das ging dann eine Zeit lang gut und sie schlief bis 06:15 Uhr.

Seit einigen Nächten wird sie aber Mitten in der Nacht wach und braucht ewig zum Weiterschlafen und schläft dann auch eher unruhig.
Generell schläft sie am Abend ohne Probleme alleine in ihrem Bett ein. Wenn sie in der Nacht wach wird, kann sie aber nicht mehr alleine einschlafen und ich lege mich zu ihr. Meist wird sie gegen 01:30 Ihr wach und ist dann auch nicht schlaftrunken, sondern hellwach und braucht eine Stunde um wieder zu schlafen. Morgens ist sie dann gegen 06:00 Uhr wach. Sie ist dann erstmal auch eher schlecht gelaunt und gähnt viel.
Beim Mittagsschlaf schläft sie aber nicht mehr ein.
Ich konnte feststellen, dass sie ungefähr 11h Schlaf braucht um fit zu sein.
Wenn ich sie um 19:00 Uhr hinlege, schläft sie innerhalb von Minuten ein und erstmal auch sehr tief.
Was wäre ihr Vorschlag um ihre zu helfen, wieder erholsam durch die Nacht zu schlafen?

von NaDa23 am 22.04.2021, 16:34 Uhr

Antwort auf:

Ohne Mittagsschlaf unruhige Nächte

Liebe NaDa23,

wichtig ist, in der Nacht keine Aktion anzubieten. Sie schreiben, dass Sie sich zu Ihrer Tochter legen. Das ist grundätzlich völlig in Ordnung. Sie können aber versuchen, dies Danebenliegen auf ein Danebensetzen zu verändern. Legen Sie gerne Ihre Hand auf den Bauch oder Rücken Ihrer Tochter und bitten sie, ruhig liegen zu bleiben. Für Ihre Tochter darf deutlich werden, dass ein längeres Wachbleiben sich nicht lohnt.

Morgens, direkt nach dem Aufwachen, planen Sie gerne, wenn es die Zeit zulässt, eine Kuscheleinheit im Bett oder auf dem Sofa ein. Mag sie "nur" kuscheln oder möchte sie etwas vorgelesen bekommen? Ihre Tochter darf langsam wach werden und ist dann nicht mehr so schlecht gelaunt?!

Mittags planen Sie eine Pause ein. Manche Kinder lassen sich alleine mit ein paar Bilderbüchern oder Kuscheltieren in ihr Bettchen setzen und beschäftigen sich eine halbe Stunde alleine, andere brauchen Mama oder Papa für eine gemeinsame Pause, die ähnlich wie das morgendliche Aufwachritual aussehen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2021