Nachtrag Kindergarten 11.09.2008

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtrag Kindergarten 11.09.2008

Guten Abend Frau Schuster! Wir haben Finn-Lasse (vor einem Monat 4 J. geworden) ja nun aus dem Kindergarten herausgenommen. (Wäre lieb, wenn Sie kurz nochmal zur Erinnerung meinen Langtext vom 02.10. lesen würden) Finn-Lasse geht es wieder gut und ist entspannt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal den Schritt mit einem neuen Kindergarten wagen soll, da Finn-Lasse seit seinen schlimmen Kindergartenwochen nun noch nicht mal bei seinen geliebten Großeltern bleiben möchte. Er ist sonst dort immer einen Tag im Monat für 4-5 Std. dort geblieben, wenn mein Mann und ich z.B. mal im Kino waren. Das war immer ohne Probleme, es war nur immer wichtig, dass wir Popcorn mitbringen. ;-) Finn-Lasse liebt seine Großeltern sehr und umgekehrt, ist er doch der einzige Enkel. Aber nun bleibt er nicht mehr allein dort oder geht auch nicht mehr mit Oma allein einkaufen oder auf den Spielplatz. Er weint dann schrecklich, und wir zwingen ihn natürlich auch nicht. Er soll ja langsam wieder zur Ruhe kommen - aber ich bin da irgendwie nicht so zuversichtlich. Wenn ich jetzt nochmal einen neuen Kindergarten ausprobiere, denke ich, dass es so eine lange Eingewöhnung gar nicht gibt, wie Finn-Lasse benötigt. Wenn wir im Auto sitzen, ich aussteige, um zu ihm herum zu kommen, fragt er sofort, ob er auch aussteigen darf und ich ihn hole. Wenn ich tanken muß, dann möchte er natürlich mitkommen, auch, wenn er mich durch das Fenster sehen würde, was ich ihm immer erkläre. Auch wenn er es natürlich versteht, er bekommt Panik, und ich nehme ihn natürlich dann auch mit. Ich weiß nicht, was ich machen soll! Ich bin mir auch sicher, dass er jetzt die Gruppe braucht, denke zwar nicht, dass er zu Hause unterfordert ist (bin selbst Erzieherin, und ich denke, wir sind beide gut beschäftigt und kommen toll klar), aber ich kann ihm natürlich nicht die ganze Gruppe ersetzen... Nur, wenn wir nun wieder einen Kitaversuch starten, er trotz (ich schätze jetzt mal hoch 2 Monate Eingewöhnung) guter Eingewöhnung es nicht schafft dort Fuß zu fassen, weil sich einfach die Trennungsangst schon manifestiert hat, dann lernt er doch zum Einen, dass man alles ausprobieren kann, und wieder nach kürzester Zeit alles abbrechen kann, und das Schlimmste aber, er hat wieder eine negative Erfahrung mitbekommen und der erste Schultag rückt dann immer näher, wo man dann keine sanfte Eingewöhnung mehr machen kann... Was meinen Sie bloß? Sollten wir langsam evtl. schon einen Kinderpsychologen aufsuchen? Als letztes nochmal schnell eine Frage: Finn-Lasse hat eine neue Hörspiel-CD bekommen, auf der Schafe zu einem Häschen blöcken:" Du kannst überhaupt nichts, du bist blöd!" ... Finn-Lasse ist immer sehr sozial und emotional und guckte bei diesem Satz immer zu mir und sagte:" Oh! Das arme Häschen! Die sind aber unfreundlich! Das macht man nicht!" Aber natürlich machen Schimpfwörter auch vor ihm nicht Halt ;-) Es gab nie ein Problem, wie gesagt, er war immer sehr pflegeleicht und verständig, aber nun sagt er natürlich auch mal zu meinem Mann und mir: "Du bist blöd!" Zuerst immer noch in versteckter Form:"Du bist blad!" So dass er dachte, ich verstehe das noch nicht. Nun sagt er es inzwischen ganz locker heraus, sagt dann aber oft sofort hinterher:"Nein, du bist doch eine liebe Mami!" Ich reagiere darauf natürlich erstmal gar nicht, und dann entschuldigt er sich auch immer gleich. Aber dann bald kommt es wieder. Sollen wir erstmal weiter ignorieren? Dankeschön für alles - immer und immer wieder! Liebe Grüße, Jani

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 20:03



Antwort auf: Nachtrag Kindergarten 11.09.2008

Hallo Jani Da Ihr Sohn die erschütternden Vorfälle im Kiga scheinbar nicht so schnell vergessen kann, rate ich Ihnen, erst einmal mit ihm gemeinsam einen Schwimmkurs zu besuchen oder eine andere Interessengruppe, wo Sie sich zumindest im Hintergrund aufhalten können. Mit 5 Jahren können Sie in ihm dann (hoffentlich) die Freude auf die Vorschule wecken, sodass Finn-Lasse noch 1 Jahr hat, um sich auf eine Gruppe/Klasse einzustimmen und um angemessenes soziales Verhalten auch unter Gleichaltrigen zu lernen usw. Bezüglich des "du bist blöd" empfehle ich, eine erwünschte Reaktion zu zeigen, indem Sie ihn liebevoll darauf hinweisen, dass er doch weiß, dass dieses Wort nicht schön ist, während Sie ihn gleichzeitig fragen, ob er gerne wissen möchte, was "blöd" wirklich bedeutet. Bejaht er, erklären Sie es ihm bitte in kindgerechter Form. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...