Christiane Schuster

Mittagsschlaf

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (25 Monate) hat bisher immer super und problemlos Mittagsschlaf gehalten (ca. 1,5 h). Es hat sich auch an den Schlafenszeiten nachts nichts geändert, aber seit ein paar Tagen will er sich nicht mehr mittags hinlegen, schreit wie verrückt. Wenn ich ihn schreien lasse, dauert es bis zu 2 Stunden und er schläft nicht. Lasse ich ihn wach, ist er zwar später quenelig weil müde, aber er schafft es bis Abends. Gut, er geht dann 45 min früher als sonst ins Bett. Braucht er den Mittagsschlaf nicht mehr oder will er nicht mehr? Kommt das so plötzlich? Soll ich auf den Mittagsschlaf bestehen oder ihn künftig weglassen? Grüsse

von male2010 am 03.12.2012, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf

Hallo male2010
Bitte lassen Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes weg, aber versuchen Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, bei sanfter Musik, einem Bilderbuch o.Ä. anzuregen.
Auf diese Weise kommt er dann abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2012