Christiane Schuster

Mittagsschlaf

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (25 Monate) hat bisher immer super und problemlos Mittagsschlaf gehalten (ca. 1,5 h). Es hat sich auch an den Schlafenszeiten nachts nichts geändert, aber seit ein paar Tagen will er sich nicht mehr mittags hinlegen, schreit wie verrückt. Wenn ich ihn schreien lasse, dauert es bis zu 2 Stunden und er schläft nicht. Lasse ich ihn wach, ist er zwar später quenelig weil müde, aber er schafft es bis Abends. Gut, er geht dann 45 min früher als sonst ins Bett. Braucht er den Mittagsschlaf nicht mehr oder will er nicht mehr? Kommt das so plötzlich? Soll ich auf den Mittagsschlaf bestehen oder ihn künftig weglassen? Grüsse

von male2010 am 03.12.2012, 11:42 Uhr

 

Antwort auf:

Mittagsschlaf

Hallo male2010
Bitte lassen Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes weg, aber versuchen Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, bei sanfter Musik, einem Bilderbuch o.Ä. anzuregen.
Auf diese Weise kommt er dann abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mittagsschlaf nur eine halbe Stunde?

Wie bekomme ich es wieder hin, das mein Sohn (knapp 7 Monate) wieder länger wie eine halbe Stunde Mittagsschlaf macht? Er hat bis vor einem Monat ca. knapp 2 Stunden geschlafen. Er weint dann und schläft nicht wieder ein. Was mach ich nur ...

von Mandy1903 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Geregelter Mittagsschlaf

Hallo! Unsere Tochter (8 Monate) schläft abends ohne grosse Probleme in ihrem Bett ein! Tagsüber schlief sie viel im Kinderwagen oder in ihrer Schaukel. wenn wir sie tagsüber in ihr Bett legen dauert es recht lange bis sie einschläft, ich lege sie hin und sie fängt ...

von lld2012 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Soll ich mein Kind im Kindergarten furs Mittagsschlafchen lassen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein 4 Jahre alter Junge will seit wenigsten 1 1/2 nicht mehr zu Mittag schlafen. Zu Hause haben wir standig Krach damit. Dafur schlaft er im Kindergarten. Das Problem besteht nur, dass er taglich, wann er im Kindergarten aufwacht, sehr stark ...

von Liviu 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wie mit mittagsschlaf verfahren?

hallo frau schuster, ich habe ein problem. unser sohn ist jetzt 18 monate alt. wir stehen um 7.30 auf, da er seit zwei wochen in den kindergarten geht von 8 uhr bis 11.30 uhr. normalersweise macht er dann von 12 uhr ab einen mittagsschlaft von ca 30 minuten bzw eine stunde ...

von mellomania 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

2,5 Jähriger will kein Mittagsschlaf mehr machen

Hallo, er.ist ein sehr lebhafter Junge.geht noch nicht im kiga. Will mittags nicht mehr schlafen. Und wenn schläft er 30 - 60 min nur. Und ist abneds wenn es 19uhr ins Bett geht sehr lebhaft und aufgedreht. Was wäre sinnvoll? Kein Mittagsschlaf? Und ihn dafür ...

von mama2010 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Neuerdings Schwierigkeiten beim Mittagsschlaf

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinem 20 Monate alten Sohn. Seit zwei Wochen ist der Mittagsschlaf eine Drama. Er weint bereits beim ins Bett bringen, schläft dann (mit einer Flasche Milch/Wasser) ca. eine halbe Stunde und wacht dann weinend auf. Er lässt sich nicht ...

von gwendo 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf Kita

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (22 Monate) geht die 5. Woche in die Kita. Noch läuft die Eingewöhnung. Bislang hat alles super geklappt. Seit letzten Do macht er auch dort Mittagsschlaf mit 2 weiteren Jungs. Aber er weint Anfangs immer und fragt nach Mama. Dann ist er auch ...

von diwo75 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Tochter (11 Monate) weigert sich trotz Müdigkeit Mittagsschlaf zu machen

Hallo liebe Frau Schuster, meine 11 Monate alte Tochter Marie hat bis vor wenigen Wochen wunderbar geschlafen, sowohl mittags als auch abends. Seit geraumer Zeit jedoch (eigentlich seit sie krabbeln und sich hochziehen kann) weigert sie sich vor allem mittags ...

von LaTraviata 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie kann ich meine Tochter wieder an den MIttagsschlaf gewöhnen?

Hallo, meine Tochter (9,5 Monate) findet seit zwei Wochen nicht mehr in ihren MIttagsschlaf. Bis vor zwei Wochen hat sie immer in ihrem Bett Mittagsschlaf gehalten: Ich habe sie kurz umhergetragen, abgelegt und ihr ein Lied gesungen. Ziemlich schnell schlief sie dann mit ihrem ...

von FunSteffi81 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Problem Mittagsschlaf 23 monate

Sehr geehrte Frau Schuster, seit einiger Zeit habe ich Probleme, meine Tochter mittags hinzulegen. Wir hatten öfter mittags ein hin und her, eine Zeit lang ist sie auf dem Arm eingeschlafen (als sie noch kleiner war), dann sind wir auf den Kinderwagen umgestiegen. das hat ...

von anna_b 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.