Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf mit 3,5 Jahren - ja oder nein?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Kann man einer 3,5 jährigen den Mittagsschlaf abgewöhnen? Bzw kann man einem Kind bei bringen morgens "länger" zu schlafen?

Aktuell sieht es bei uns so aus:
Während der Woche geht unsere Tochter ca 19/19.30 Uhr ins Bett. Im großen und ganzen schläft sie nach einer Geschichte auch recht schnell ein.
Gegen 5.30 Uhr steht sie dann putzmunter an meinem Bett.

Am Wochenende sieht es ähnlich aus. Sie seht ebenfalls gegen 5.30 Uhr putzmunter am Bett. Allerdings wird sie gegen 10/11 Uhr total müde und schläft ein. Dieser Schlaf dauert zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Ohne dem Schlaf finden wir sie sehr unausgeglichen und nölig. Danach ist sie wie ausgewechselt.
Müde ist sie abends gegen 19.30 Uhr sehr selten. Erst gegen 20.30/21 Uhr wird sie wirklich müde und schläft genauso gut ein Wie innerhalb der Woche. Am nächsten Morgen ist sie dann ebenfalls gegen 5.30 Uhr fit.

Sollten wir ihr den Schlaf am Wochenende lassen?

Wichtiger ist für uns das frühe aufstehen. Kann man daran was machen? Ist halt recht anstrengend da ich immer mit aufstehen muss da sonst ein Riesen Theater anfängt und das kann ich beim aufstehen am wenigsten leiden.

Liebe Grüße kuschly82

von kuschly82 am 26.05.2015, 16:14 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf mit 3,5 Jahren - ja oder nein?

Liebe kuschly82,

ob ein Mittagsschlaf mit 3,5 Jahren (noch) nötig ist, hängt vom Kind ab. Die meisten Kinder benötigen in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Ihre Tochter in der Woche keinen Mittagsschlaf macht, nur am Wochenende?

Grundsätzlich schadet niemandem ein Mittagsschlaf und Ihre Tochter scheint sich mit dem Mittagsschlaf, den über die Woche gesehenen Gesamtschlaf, den sie benötigt, zu holen.

Experimentieren Sie mal eine Woche. Legen Sie Ihre Tochter abends eine halbe Stunde später schlafen. Am Wochenende wecken Sie Ihre Tochter nach einer Stunde Mittagsschlaf. Wie hat sich das Schlafverhalten am Morgen verändert? Gab es eine Veränderung? Wie sieht es mit Müdigkeitserscheinungen aus? In den ersten Tagen ganz normal, da sich Ihre Tochter erst auf den neuen Rhythmus einstellen muss, nach einer Woche (spätestens 10 Tagen) sollte es sich aber reguliert haben. Ist der gewünschte Effekt eingetreten, dann bleiben Sie gerne dabei oder verschieben noch ein wenig.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr