Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf ja oder nein?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

ich habe eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meiner dreijährigen Tochter.
Bis vor Kurzem hat sie mittags zwei Stunden geschlafen und dies auch gebraucht. Abends ging sie zu dieser Zeit gegen 19.30 Uhr - 20.00 Uhr ins Bett und schlief bis morgens um 08.00 Uhr.
Irgendwann bekamen wir das Problem, dass sie zwar mittags ins Bett wollte, aber dann abends nicht mehr um die gewohnte Zeit. Es wurde manchmal 23.00 Uhr bis sie schlief. Wir haben daraufhin den Mittagsschlaf immer weiter reduziert. Erst eineinhalb Stunden, dann eine Stunde und zuletzt nur noch eine halbe Stunde. Trotzdem wurde es abends wieder 23.00 Uhr.
Wir haben dann entschieden den Mittagsschlaf auszulassen. Wir setzen uns dann mittags auf das Sofa und ruhen uns etwas aus, schauen ein Buch usw.
Seitdem schläft sie abends super um 19.00 Uhr ein und schläft dann wie gewohnt bis 08.00 Uhr morgens.
Nun zu unserem Problem. Ab ca. 13.00 Uhr wird unsere Tochter total müde und quengelig. Sie hört nicht mehr, fängt sehr schnell an zu weinen und zu schreien, lässt sich nicht die Zähne putzen usw.
Haben Sie einen Rat? Bessert es sich evtl. mit der Zeit?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße

von Chips1985 am 17.05.2017, 10:39 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf ja oder nein?

Liebe Chips1985,

vielleicht wecken Sie Ihre Tochter morgens schon um 7 Uhr und legen sie mittags für eine halbe Stunde bis Stunde schlafen. Bleiben Sie mindestens eine Woche bei dem veränderten Rhythmus, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann. Wann kommt Ihre Tochter bei dieser Konstellation abends zur Ruhe?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr