Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf ja oder nein?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein Sohn (wird im Januar 3) geht im Moment von 8.00 - 12.30 Uhr in den Kindergarten. In Kürze soll er dann bis 14 Uhr bleiben. Im Moment schaut es so aus, dass die anderen Kinder um 12.30 ins Bett gehen und dort Mittagsschlaf machen (bis 14 Uhr), ich hole meinen Sohn dann ab. Hier zuhause geht er dann zwischen 13 und 13.30 Uhr ins Bett, weil er vorher einfach noch nicht müde ist. Dann schläft er hier anderthalb bis zwei Stunden bis ca. 15 Uhr (dann wecke ich ihn), was für mich heißt, dass er den Schlaf anscheinend doch braucht. Nachts schläft er von 20/20.30-ca. 7 Uhr.

Wir denken, dass mein Sohn im Kindergarten keinen Mittagsschlaf machen wird. Wir haben es schon einige Male probiert und er ist auch um 12.30 Uhr einfach noch zu wach. Er muss ja auch keinen dort machen. Nur wenn er zukünftig erst 14 Uhr abgeholt wird (und dann sind es mindestens 14.30 bis er im Bett liegt), ist es meiner Meinung nach zu spät für den Mittagsschlaf hier zuhause. Das heißt, er müsste dann lernen, komplett ohne auszukommen. Das würde er vermutlich auch schaffen, aber meine Sorge ist jetzt, ob er als knapp 3jähriger dann nicht zu wenig Schlaf bekommt? Ist ein Mittagsschlaf in dem Alter denn nicht angeraten? Es ist ja nicht so, dass er von sich aus keinen mehr machen will - er lässt sich ja hinlegen und schläft dann recht lange, aber wenn wir mal unterwegs sind, hält er auch ohne durch.

von Hoffnungsvolle am 23.09.2015, 14:58 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf ja oder nein?

Liebe Hoffnungsvolle,

alterstechnisch kommt Ihr Sohn nun in ein Alter, an dem der Mittagsschlaf bei den meisten Kindern ein Ende findet und diese auch gut ohne auskommen. Sie können nach dem Kindergarten eine Mittagspause einführen, in der er auf dem Sofa liegend eine Geschichte von CD hören oder Bücher angucken kann, evtl. mit Ihnen gemeinsam. Schläft er ein, wecken Sie ihn nach einer halben Stunde. Abends wird er früher müde sein und die abendliche Schlafenszeit sollte bestenfalls nach vorne verlegt werden.

Oder aber, Sie wecken Ihren Sohn morgens früher, damit er um 12.30 Uhr müde ist und auch im Kindergarten schläft, je nachdem, wie es grundsätzlich besser in Ihre Tagesplanung passt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2015