Christiane Schuster

mittagsschlaf ja oder nein

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo mein sehr aktiver sohn, 26 mon. braucht sehr lange bis er in den schlaf findet. Jeden abend wird es halb 10 bis er endlich mal einschläft. Durchschlafen klappt seit 4 mon. gut. Er schläft von halb 10 - halb 8 u mittags von 1-2. Er würde auch länger schlafen, aber wenn ich ihn nicht wecke um 2 wirds abends noch viel später. Er braucht vormittags ca 6 std bis er wieder schlafen kann u abends mind. 7 std. bis er wieder müde ist!!!!!! Hab schon paar mal versucht den mittagsschlaf ganz wegzulassen aber das schafft er nicht ganz. Da hat er um ca 17 uhr seinen müden Punkt - lasse ihn aber nicht schlafen - den überwindet er dann und ist abends dann dermaßen neben der spur dass das einschlafen mind. genausolange dauert bzw. ganz katastrophal wird - brüllen etc.! Soll ich den mittagsschlaf noch weiter verkürzen?? Oder mal paar tage hintereinander den mittagsschlaf wegl. u er gewöhnt sich an die 11 std wach am Stück?

von daniela123 am 03.04.2013, 23:19 Uhr

Antwort auf:

mittagsschlaf ja oder nein

Hallo Daniela
Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes mal in ein (gemeinsames?) Ausruhen in einer Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. um.
Stellen Sie dazu sanfte Musik (Kinderlieder?) an und lassen Sie ihn evtl. ein Bilderbuch betrachten.

Wird er dann nachmittags erneut müde, regen Sie ihn zu einem gemeinsamen Trink- oder Kuschelpäuschen an.
Er wird dann abends sicherlich ausreichend müde, aber nicht mehr überreizt ins Bett kommen und entspannter einschlafen können.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2013