Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf Kleinkind 13 Monate einführen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagsschlafes. Mein Sohn hat bisher immer am Vormittag gegen 10.30 und am Nachmittag gegen 16.00 ein Schläfchen von ca. 40 min gehalten. Wir haben beim Nachmittagsschlaf nun das Problem, das er jetzt später müde wird, meist erst gegen 17.00. Wenn ich ihn aber dann schlafen lasse, haben wir Nachts das Problem das er 1h wach liegt. Nun habe ich versucht den Nachmittagsschlaf weg zu lassen und den Vormittagsschlaf mehr in die Mittagszeit zu schieben. Im Moment liegen wir bei ca. 11 / 11.30. Er ist bis dahin aber so furchtbar müde, das es eigentlich eine Quälerei ist ihn so lange wach zu halten. Er schläft dann zwischen 1 und 1,5h. Er wird dann aber ab 17.30 / 18Uhr bereits wieder so müde, das ich ihn ohne Probleme schlafen legen könnte. Da er nachts aber "nur" 11h schläft, lege ich ihn erst gegen 19.30 hin, damit er morgens nicht so früh wach wird. Ich schaffe es nämlich einfach nicht morgens um halb 6 schon fit zu sein. Er schläft nämlich auch noch nicht durch.
Meine Frage nun: sollte ich von der Verschiebung der Schlafzeiten her anders vorgehen? Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen ihn ständig wach zu halten. Oder dürfte ich ihm am späten Nachmittag ein kurzes Schläfchen von 10-15 min gönnen? Oder würde dies bereits den Nachtschlaf stören?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG
Nicole

von nizole24 am 04.11.2014, 11:29 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf Kleinkind 13 Monate einführen

Liebe Nicole,

probieren Sie es mit einem kurzen Schläfchen von wenigen Minuten am Nachmittag aus. Meistens sind die Kinder dann schon wesentlich erholter. Oder Sie gönnen Ihrem Sohn am Vormittag 10 Minuten und verschieben den Mittagsschlaf noch ein wenig nach hinten. Ihr Sohn wird sicherlich eine Woche benötigen, um sich an einen entsprechenden Rhythmus zu gewöhnen und weniger Müdigkeitserscheinungen zu zeigen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2014