Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf 22 monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo.
Ich habe eine Frage.
Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er schläft seit ca 3 Monaten komplett durch von ca 19:30 bis 6:30/7:00 Uhr.
Mittagsschlaf macht er schon lange ohne Probleme, meistens 2 Stunden. Das zeigt mir, dass er den Mittagsschlaf noch braucht.
Nun kommt es seit 3 Wochen immer mal vor, dass er nicht mehr einschläft mittags. Er liegt dann zwar eine stunde im Bett, ist total unruhig und meiner Meinung auch müde. Nehme ich ihn dann raus ist er den Rest des Tages hundemüde und total knatschig und fällt Abends um 19 Uhr ins Bett.
Wir haben alles versucht. Zimmer mehr abdunkeln, wärmer/kühler anziehen und was es sonst noch alles gibt.

Wenn es doch ab und an mal vorkommt und er morgens schon vor 6 Uhr wach wird, dann schläft er immer um 12:30 Uhr.

Ist es ratsam, ihn mittags immer zur gleichen Zeit hinzulegen oder ist es besser, wenn man einen gewissen stundenabstand zwischen dem morgendlichen Erwachen und dem Mittagsschlaf einhält? Und er so ggf erst um 14 Uhr ins Bett geht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Mittagsschlaf nicht mehr braucht. Da er wie gesagt den Rest des Tages hundemüde ist und keine Kraft hat. Und wenn er schläft sund es ja fast zwei Stunden...

Ich bin etwas verzweifelt, da ich in der 34. Woche schwanger bin und die Mittagsruhe unbedingt brauche.

Haben Sie noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Felisa

von Felisa85 am 18.05.2020, 13:50 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf 22 monate

Liebe Felisa,

Ihr Sohn scheint insgesamt nicht mehr ganz so viel Schlaf zu benötigen. Wecken Sie ihn morgens früher, legen ihn mittags später schlafen und wecken ihn nach einer Stunde oder legen ihn abends erst eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen. Überlegen Sie, was besser in Ihren Tagesablauf passt. Tatsächlich sollten Sie Ihren Sohn immer etwa zur selben Zeit, mittags wie abends, schlafen legen. Ihr Sohn wird ein paar Tage brauchen, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr