Sylvia Ubbens

Mittagsschlaf 15 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir wollten versuchen sie nur noch einmal schlafen zu lassen.
Sie war idR gegen 5.30h wach und hat gg 9/9.30 nochmal 30Min oder 1.15h geschlafen und dann gegen 13.30/14 h nochmal eine halbe Stunde, selten auch mal länger. Und ist gegen 19/19.30h ins Bett. Seid ca. 2Wochen war es schwierig sie nachmittags zum schlafen zu bekommen, ist ist dann teils erst nach 15h eingeschlafen und war dann abends auch schlecht ins Bett zu bekommen.
Nun haben wir versucht den Vormittagsschlaf nach hinten zu ziehen auf 11h. Das hat tlw gut geklappt, manchmal ist sie aber morgens so müde, dass es eine Quälerei ist oder wir haben sie doch früher gelegt.
Sie war dann aber teils von 10 bis 18h wach.
Und abends schon müde, so dass sie ständig hin gefallen ist ...
Auch wenn es geklappt hat von 11 bis 12.15h zu schlafen haben wir sie dennoch um 18h legen müssen. Da sie nachts aber nur 10h, manchmal 11h schläft (mit vielen Unterbrechungen) war sie jetzt oft schon vor 5h wach.
Wie gehen wir am Besten vor? Doch zweimal schlafen lassen? Wenn ja wie lange nachmittags?
Wie lange sollte ein 15 Monate altes Kind maximal am Stück wach sein? Ich habe mal was von 6h gehört. Stimmt das?
Vielen Dank vorab.
Lg Christin

von Chrispf am 18.05.2020, 10:14 Uhr

Antwort auf:

Mittagsschlaf 15 Monate

Liebe Christin,

um den Schlafrhythmus umzustellen, sollten Sie sich und Ihrer Tochter etwa zwei Wochen Zeit geben.

Legen Sie Ihre Tochter am späten Vormittag schlafen. Lenken Sie Ihre Tochter von ihrer Müdigkeit ab. Ist sie zu müde/quengelig, legen Sie sie vorher hin. Am Nachmittag gönnen Sie Ihrer Tochter eine Pause, z.B. bei einem Spaziergang im Buggy. Bleibt sie wach, hat sich ihr Körper ausgeruht, schläft sie ein, brauchte sie den Schlaf. Wecken Sie sie dann nach etwa 15 Minuten. Abends legen Sie sie nahe der gewohnten Schlafenszeit hin. Natürlich auch nur, wenn sie die Wachzeit gut meistert. Nach wenigen Tagen wird Ihre Tochter den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen und sicherlich am späten Vormittag eine längere Schlafenszeit haben.

Bzgl. der Dauer der Wachzeit ist dies mit 15 Monaten sehr unterschiedlich. Manche Kinder brauchen nach 4 Stunden ein kleines Schläfchen, andere sind 10 Stunden wach.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr