Christiane Schuster

Mein Sohn weint, wenn ich ihn zur Kita bringe soll ich ihn wieder raus nehmen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

ich habe zwei Söhne. 26 Monate und 4 Monate alt. Der Große geht seit dem er 16 Monate ist zur Kita. Ich musste arbeiten. Dann bin ich schwanger geworden - er blieb in der Kita. Nun ist der Kleine geboren und der Große geht noch immer zu Kita.

Das Problem: Er weint fürchterlich - jeden morgen. Als ich geabeitet habe, ging es eine Zeit, jetzt ist es wieder schlimm. Ich habe seine Stunden reduziert. Er geht nur noch von 8-12 Uhr. Vorher hatten wir 30 Wochenstunden.

Ich bin fix u nd fertig. Ich mag ihn nicht mehr weinen sehen. Mittlerweile traue ich mir einen Altag mit beiden Kiddies auch zu. (Ende der Schwangerschaft und die Anfangszeit war das eher nicht der Fall).

In der Kita sagen sie mir, dass er sofort aufhört zu weinen. Aber es ist eine große Gruppe (25 Kinder, alle unter 2,5 Jahre). Mein Sohn ist somit einer der Ältesten,...vielleicht geht es unter, dass er traurig ist.

Wir haben oft überlegt ihn raus zu nehmen - er ist super anhänglich. Meinen Sie, es ist eine gute Idee? Oder ist es einfach ein schwieriges Alter? Wir er sich hier bei mir langweilen? Ich bin hin- und hergerissen.

Momentan stresst mich das super dolle.

von Linnnda am 10.01.2013, 08:44 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn weint, wenn ich ihn zur Kita bringe soll ich ihn wieder raus nehmen?

Hallo Linnnda
Wahrscheinlich wird Ihr Sohn zuhause schon unterfordert und dann auch bald unzufrieden sein.
Schildern Sie ihm darum den Kita-Aufenthalt so positiv wie möglich.
So freuen sich die übrigen Kinder, bzw. seine "Freunde" schon darauf wieder mit ihm zu spielen, sodass er evtl. gleich mit einem "Freund" in die Kita gehen DARF und die Verabschiedung bereits zuhause stattfindet.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr