Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo Ich habe eine 3 Jährigen Sohn der seit kurzem immer wieder agressiv wird wenn er das nicht bekommt was er will. Zum Beispiel will er eine Schokolade haben und ich sage nein bekommst später ein Stück nach dem Essen dann wird er agressiv schreit nein und schupst mich oder haut mich. Ich versuche dann immer eine Lösung zu finden aber er flippt dann immer mehr aus. Wie soll ich jetzt da Vorgehen? Zurückschlagen bringt eh nichts da wird er noch böser. Brauch dringend Hilfe wie ich das lösen kann. Zuhause finde ich das ja nich so schlimm aber in der öffentlichkeit ist das immer sehr schwer zu regeln ... Im Kindergarten schlägt er nicht da ist er ganz lieb. Ist nur zuhause wenn er seinen Kopf nicht bekommt. Schlägt auch Oma und Opa wenn die nicht gleich machen was er sagt. Würde mich echt sehr freuen über tipps und Hilfe.

von Krisy1987 am 18.09.2012, 11:08

Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo Krisy1987 Bitte weisen Sie Ihren Sohn in beschriebener o.ä. Situation darauf hin, dass er wohl auch später nach dem Essen kein Stück Schokolade bekommen wird, wenn er jetzt so ein Theater macht. Schließlich weiß er doch schon, dass es VOR dem Essen nichts Süßes gibt! Handeln Sie ggf. aber bitte dann auch konsequent. Flippt er weiter aus, regen Sie ihn so gelassen wie möglich zu einer geeigneten Weise an seine Wut rauszulassen (Schlagen auf ein Kissen, eine Trommel,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2012

Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo Es ist auch manchmal so wenn wir bei oma und opa sind und wir sagen wir gehen jetzt heim dann sagt er laut NEIN und schlägt mich dann. Wir wohnen nur zwei Häuser auseinander von Oma und Opa . Letztens waren wir im Garten und wollte nachhause gehen aber er dann nein und fängt das bocken an. Dann hab ich gesagt dann bleibst hier und wir gehen allein nachhause. Dann fängt er das weinen an und schreit das wir hier bleiben sollen usw. Was soll ich dann tun weiter laufen und gehen oder ihn nachhause tragen?? Er will halt immer seinen Kopf durch kriegen und wenn er es nich bekommt wird er agressiv. Oder wenn wir nich das machen was er sagt is auch so eine sache.

von Krisy1987 am 18.09.2012, 14:28

Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo nochmal Reagieren Sie auf sein trotziges NEIN mit einem ebenso bestimmten DOCH, weil,.... während Sie ihn gleichzeitig zügig an die Hand nehmen und gehen. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 18.09.2012

Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Okay er schreit dann halt sehr laut und heult richtig. Aber werde das durchziehen! Wie löse ich das problem in der öffentlichkeit? Zum Beispiel waren wir gestern bei den Pferden im stall und meine mutter also Oma saß am Stuhl und hatte noch was zu trinken im Becher. Mein kleiner wollte dann nachhause fahren und ging zu Oma und sagte heim fahren meine mutter sagte dann ja gleich trinke noch den becher aus dann fahren wir. Und schon gings wieder los schupsen , hauen zerren am pulli.. Was mach ich jetzt?? Nehme ich ihn auf die seite und schimpfe ihn zusammen? Waren auch noch mehr Leute da die das leider mitbekommen haben und ich weis dann nich wie ich reagieren soll weil wenn ich sage hör auf das macht man nicht das tut oma weh usw macht er trotzdem weiter und schreit nur zurück.

von Krisy1987 am 18.09.2012, 15:19