Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo Ich habe eine 3 Jährigen Sohn der seit kurzem immer wieder agressiv wird wenn er das nicht bekommt was er will. Zum Beispiel will er eine Schokolade haben und ich sage nein bekommst später ein Stück nach dem Essen dann wird er agressiv schreit nein und schupst mich oder haut mich. Ich versuche dann immer eine Lösung zu finden aber er flippt dann immer mehr aus. Wie soll ich jetzt da Vorgehen? Zurückschlagen bringt eh nichts da wird er noch böser. Brauch dringend Hilfe wie ich das lösen kann. Zuhause finde ich das ja nich so schlimm aber in der öffentlichkeit ist das immer sehr schwer zu regeln ... Im Kindergarten schlägt er nicht da ist er ganz lieb. Ist nur zuhause wenn er seinen Kopf nicht bekommt. Schlägt auch Oma und Opa wenn die nicht gleich machen was er sagt. Würde mich echt sehr freuen über tipps und Hilfe.

von Krisy1987 am 18.09.2012, 11:08



Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo Krisy1987 Bitte weisen Sie Ihren Sohn in beschriebener o.ä. Situation darauf hin, dass er wohl auch später nach dem Essen kein Stück Schokolade bekommen wird, wenn er jetzt so ein Theater macht. Schließlich weiß er doch schon, dass es VOR dem Essen nichts Süßes gibt! Handeln Sie ggf. aber bitte dann auch konsequent. Flippt er weiter aus, regen Sie ihn so gelassen wie möglich zu einer geeigneten Weise an seine Wut rauszulassen (Schlagen auf ein Kissen, eine Trommel,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2012



Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo Es ist auch manchmal so wenn wir bei oma und opa sind und wir sagen wir gehen jetzt heim dann sagt er laut NEIN und schlägt mich dann. Wir wohnen nur zwei Häuser auseinander von Oma und Opa . Letztens waren wir im Garten und wollte nachhause gehen aber er dann nein und fängt das bocken an. Dann hab ich gesagt dann bleibst hier und wir gehen allein nachhause. Dann fängt er das weinen an und schreit das wir hier bleiben sollen usw. Was soll ich dann tun weiter laufen und gehen oder ihn nachhause tragen?? Er will halt immer seinen Kopf durch kriegen und wenn er es nich bekommt wird er agressiv. Oder wenn wir nich das machen was er sagt is auch so eine sache.

von Krisy1987 am 18.09.2012, 14:28



Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Hallo nochmal Reagieren Sie auf sein trotziges NEIN mit einem ebenso bestimmten DOCH, weil,.... während Sie ihn gleichzeitig zügig an die Hand nehmen und gehen. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 18.09.2012



Antwort auf: Mein Sohn 3 Jahre schlägt und schuppst mich wenn er seinen Kopf nicht durchkrieg

Okay er schreit dann halt sehr laut und heult richtig. Aber werde das durchziehen! Wie löse ich das problem in der öffentlichkeit? Zum Beispiel waren wir gestern bei den Pferden im stall und meine mutter also Oma saß am Stuhl und hatte noch was zu trinken im Becher. Mein kleiner wollte dann nachhause fahren und ging zu Oma und sagte heim fahren meine mutter sagte dann ja gleich trinke noch den becher aus dann fahren wir. Und schon gings wieder los schupsen , hauen zerren am pulli.. Was mach ich jetzt?? Nehme ich ihn auf die seite und schimpfe ihn zusammen? Waren auch noch mehr Leute da die das leider mitbekommen haben und ich weis dann nich wie ich reagieren soll weil wenn ich sage hör auf das macht man nicht das tut oma weh usw macht er trotzdem weiter und schreit nur zurück.

von Krisy1987 am 18.09.2012, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

Hallo! Bin sehr verzweifelt. Mein Sohn (13 Monate) bekommt heftigste Wutanfälle, sobald er "Nein" hört oder irgendwas nicht nach seinem Willen läuft. Seit ein paar Tagen wird es nun immer extremer. Er lässt sich aus dem Stand nach hinten fallen (und landet dann natürlich auf dem Hinterkopf) oder schlägt den Kopf gegen die Wand. Sitz er gerade a...


Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Bisher beschränkte sich sein Verhalten auf zuhause. Seit August ge...


Mein Kind schlägt sich gegen den Kopf...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mein Sohn 4 1/2 Jahre haut sich ständig mit Fäusten gegen den Kopf, er haut seinen Kopf u.a. auch gegen Fensterscheiben, einfach gegen alles was gerade in der nähe ist. Mir ist auch kein besonderer Grund dafür aufgefallen, meistens dann, wenn ihm langweilig ist oder wenn er übermütig wird. Ich weiß gar nicht...


Re: Mein Kind schlägt sich gegen den Kopf...

Liebe Frau Schuster, ich danke ihnen für ihre Antwort. Weiß manchmal echt nicht wie ich mich verhalten soll, da er recht eigen ist. Versuchen es momentan damit, das er sich lieber in die Hände klatschen soll. Hoffe das das eine Möglichkeit ist. Habe nur bedenken, das es nur ein kleiner Schritt dahin ist, das er andere Kinder schlägt. Würden sie zu ...


18 Monate - Kind schlägt Kopf auf den Boden

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und hat angefangen, wenn sie frustriert ist, sich selbst zu “verletzen“. Erst hat sie versucht mich z. B. zu beißen wenn sie ihren Willen nicht bekam. Daraufhin habe ich sie festgehalten, “Nein!“ gesagt und ihr dann knapp gesagt dass sie mir damit weh tut. Als sie sich beruhigt hat habe ich ihr gesagt...


mein Enkelkind schlägt mit kopf gegen wand

mein Enkelkind ist nun 14 Monate und sie schlägt sich schon seit langen dem Kopf gegen wand und heute war es sehr schlimm ,das sie wund an der Stirn ist . meine Tochter sagt ihr Vater hat das als Baby auch gemacht ,aber so was ist doch nicht normal und muss doch einen Grund haben . Ich mach mir große sorgen, was kann man dagegen tun und warum macht...


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


Schlägt mit Kopf auf Boden

Hallo :) Mein Sohn Simon wurde am 25.08.17 ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein völlig aufgewecktes aber braves ,,Baby,, :) Es gibt zwei Situationen die mir in letzter Zeit Sorgen bereiten, bzw ich nicht weiß was ich machen soll. 1. Er tickt völlig aus, wenn es Zeit für seinen Mittagsschlaf ist. Er wird schon auf dem Weg in sein Zimm...


Kind schlägt sich auf Kopf

Hallo Frau Ubbens! Wir haben eine Tochter mit knapp 20 M. Seit geraumer Zeit schlägt sie sich immer dann selber auf den Kopf wenn sie nicht bekommt was sie will oder wir mal nein sagen. Das geht dann ganz schnell und ich merke sie weiss in dem Moment nicht wohin mit ihrer Wut und ihrem Trotz... Versuche ich mit ihr zu reden oder sie auf den Arm zu...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...