Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt er zusätzlich oft andere Kinder. Oft sind es immer die selben mit denen er viel Spielt. Wenn ich ihn aus der KITA abhole sagt mir die Erzieherin in letzter Zeit oft, das er wieder zugebissen hat. Ich weiß aber nicht was ich groß unternehmen kann / soll. Uns wurde nun empfohlen eine Beratungsstelle auf zu suchen. Ich habe auch schon viel gegooglet was man machen kann bzw was die Gründe für das Beißen sind. Laut der Erzieherin beißt mein Sohn wenn es vorher einen Konflikt mit einem anderen Kind gab. Meine Frage: Macht in dem Alter ein Besuch beim Kinderpsychologen oder aufsuchen einer Beratungsstelle Sinn? Zu Hause kommen Beißattacken gar nicht vor. In der Kita fangen die Kinder nun langsam an, nicht mehr mit meinem Sohn spielen zu wollen, aus Angst gebissen zu werden. Mein Sohn sagt auch immer häufiger, dass er nicht mehr in die KITA möchte. Mir tut das für alle Beteiligten leid. Was können wir als Eltern tun, damit dies aufhört?

von quasiemodo am 28.05.2018, 09:50



Antwort auf: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Liebe quasiemodo, Ihr Sohn ist viel zu jung für einen Kinderpsychologen. Der Besuch einer Beratungsstelle scheint aber auch nicht notwendig. Ihr Sohn ist vermutlich mit der Situation einfach überfordert. Viele Kinder, viele Regeln, viel innerer Stress. Von zu Hause aus können Sie tatsächlich nichts ausrichten. Erklärungen wird er noch nicht umsetzen können, aus dem Grund wäre ein guter Weg, dass die Erzieher Ihren Sohn gut im Blick haben, um in Konfliktsituationen frühzeitig eingreifen und Ihrem Sohn direkt in der Situation zeigen zu können, wie er handeln kann. Versuchen Sie, zu dem anstrengenden Kita-Alltag einen Ausgleich zu schaffen. Gehen Sie mit Ihrem Sohn einfach "nur" im Wald spazieren, spielen mit ihm alleine zu Hause usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind beißt bei Freude andere Kinder in Kita! was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 1/2 jährigen Stiefsohn der bei mir und meinem Mann lebt. Der Kleine hatte seit er 2 Monate alt ist keinen Kontakt zur Mutter. Vor einem Jahr hat sie sich gemeldet und mittlerweile (ca. 2 Monate) besucht er sie alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag. Seit er zur Mutter geht hat er angefangen wieder zu beißen...


2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Sei...


2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Sei...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


3,5 jähriger beißt in der Kita

Hallo Frau Ubbens, Uns wurde heute morgen von der Erzieherin gesagt das unser 3,5 jähriger Sohn viel beißt . Selbst die "großen" Kids die dieses Jahr in die Schule gehen. Die Erzieherin "bestraft" ihn dann damit das er z.B. nicht mit den anderen Kids in den Garten darf ( wer beißt darf auch nicht in den Garten zum spielen). Aber das lässt ihn z...


Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören

Hallo liebe Sylvia Ich habe heute unseren Sohn (fast 3) von der Tagesmutter abgeholt. Er redet schon aber nicht so, dass er immer alles in Worten fassen kann. Schon vieles aber eben wenn er etwas nicht möchte, dann redet er nicht viel. Er währt sich dann eher statt zu sagen, dass er dies und das nicht möchte. Sie hat mir folgendes erzählt: ...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...