Mädchen 5 Jahre nach Kigawechsel nur unter 3-4 jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mädchen 5 Jahre nach Kigawechsel nur unter 3-4 jährigen

Guten Morgen, unsere Enkeltochter 5 Jahre musste den Kiga wechseln und den nehmen, welchen sie bekommen konnten. Jetzt ist folgendes Problem. In ihrer Gruppe 10 Kinder, sind nur 3 jährige und zwei 4-jährige Kinder, kein Kind in ihrem Alter. Am Anfang gabs keine Probleme, sie wusste ja, dass es Veränderungen geben wird. jetzt will sie nicht mehr hingehen und weint immer. Sie hat in der Gruppe niemanden. Was sollen wir tun? Umgruppierung ist nicht möglich. Kann das Kind Schaden nehmen, oder schadet es eher nochmals zu wechseln. Ich hoffe auf Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Picassa am 07.11.2018, 13:30

Antwort auf: Mädchen 5 Jahre nach Kigawechsel nur unter 3-4 jährigen

Liebe Picassa, im Kindergarten wird es sicherlich noch andere Gruppen geben. Die Eltern Ihrer Enkelin können im Kindergarten das Gespräch suchen und nachfragen, in wie fern der Kontakt zu anderen Gleichaltrigen gefördert wird. Grundsätzlich schadet es nicht, dass ein fünfjähriges Kind in einer Gruppe mit jüngeren Kindern ist, wenn denn dies durch kleine Extraaufgaben, durch Kontakte zu Gleichaltrigen usw. gefördert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2018