Mädchen 5 Jahre nach Kigawechsel nur unter 3-4 jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mädchen 5 Jahre nach Kigawechsel nur unter 3-4 jährigen

Guten Morgen, unsere Enkeltochter 5 Jahre musste den Kiga wechseln und den nehmen, welchen sie bekommen konnten. Jetzt ist folgendes Problem. In ihrer Gruppe 10 Kinder, sind nur 3 jährige und zwei 4-jährige Kinder, kein Kind in ihrem Alter. Am Anfang gabs keine Probleme, sie wusste ja, dass es Veränderungen geben wird. jetzt will sie nicht mehr hingehen und weint immer. Sie hat in der Gruppe niemanden. Was sollen wir tun? Umgruppierung ist nicht möglich. Kann das Kind Schaden nehmen, oder schadet es eher nochmals zu wechseln. Ich hoffe auf Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Picassa am 07.11.2018, 13:30



Antwort auf: Mädchen 5 Jahre nach Kigawechsel nur unter 3-4 jährigen

Liebe Picassa, im Kindergarten wird es sicherlich noch andere Gruppen geben. Die Eltern Ihrer Enkelin können im Kindergarten das Gespräch suchen und nachfragen, in wie fern der Kontakt zu anderen Gleichaltrigen gefördert wird. Grundsätzlich schadet es nicht, dass ein fünfjähriges Kind in einer Gruppe mit jüngeren Kindern ist, wenn denn dies durch kleine Extraaufgaben, durch Kontakte zu Gleichaltrigen usw. gefördert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kigawechsel-Hochbegabung

Hallo, als Mutter von drei hochbegabten Kindern kann ich dir einen Rat geben:Laß bitte deine Tochter nicht das ausbaden, was du selbst verbockt hast. Ich habe den Eindruck, dass bist du die Lavine ins Rollen gebracht hast, hat sich deine Tochter im Kiga wohl gefühlt. Ein hochbegabtes Kind wird immer wieder Phasen im Leben haben wo es sic...


Kigawechsel???

Liebe Frau Schuster, ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier her gehört, aber ich probier es mal. in unserem Kindergarten gibt es seit Monaten Stress a - Die leitung ist wegen psychischer Überlastung krank b - das Team versteht sich nicht und sie arbeiten nur nach dem pädagogischen plan den die chefin erstellt hat (ich muss dazu sagen das ich...


Kigawechsel im letzten Jahr

Guten Morgen Frau Schuster, wir haben endlich nach 5,5 Jahren Suche ein Haus gefunden. Am 01.08. ziehen wir in einen kleinen Vorort von Würzburg. Ich überlege: Lasse ich Maja und Emma zeitnah zum September dort in die Kita wechseln. Es ist ja Majas letztes Kita-Jahr. Ist ein neues Heim und eine neue Kita nicht zu viel auf einmal. Lasse ich b...


Unsicher KiGawechsel ja/nein (Kind 3,8J.)

Hallo Frau Ubbens, erstmal wünsche ich ein frohes, neues Jahr! Mein Problem ist folgendes. Ich, alleinerziehend mit Tochter (wird im Frühjahr 4 J.) bin mir unsicher, ob ich nochmal den KiGa welchseln sollte oder nicht. Vater der Tochter hat sich vor 1 Jahr von mir getrennt. Danach Ortswechsel von mir mit Kind (ganze Geschichte aus mein...