Christiane Schuster

Leonard und Tagesmutter

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,
vielleicht erinnern Sie sich noch an meinen "wartenden" Leonard, der bei der Tagesmutter so unglücklich wurde?
Nun, mittlerweile sind wir bei einer neuen Tagesmutter, die kein Problem damit hat, dass ich erstmal immer mit dabei bin.
Heute war ich das erste mal weg, allerdings nur 45 Minuten und habe einen fröhlichen Leo zurückgelassen (er hat und sollte natürlich sehen, dass ich gehe) und genauso fröhlich wieder vor gefunden.
Interessant ist nur, dass ich jetzt glaube zu wissen, warum er zu der ersten TM nicht mehr gehen wollte.
Letztens sagte er zu mir:
"Mama, Jimmy (die Katze der TM) Hand abgebissen."
Ich vermute, die Katze hat nur ein bißchen geknabbert, da ich damals keinerlei Verletzungen gesehen habe, aber da Leonard sehr sehr ängstlich ist, wenn ein Tier (ab Vogelgröße) in der Nähe ist, wird ihn das sehr irritiert haben.
Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Zu den Nachbarskindern geht er mittlerweile auch wieder UND er hat einen Kindergartenplatz in Emmas Kindergarten....es läuft also alles wieder etwas ruhiger :-)
Viele Grüße
Esther

von EstherK am 16.03.2009, 16:14 Uhr

 

Antwort auf:

Leonard und Tagesmutter

Hallo Esther
Na, da drücke ich Ihnen mal alle verfügbaren Daumen, dass es sich gelohnt hat zu "kämpfen" und dass Sie nun die richtige Tagesmutter für Leonard gefunden haben. Gegenseitige Symphatie kann man einfach nicht erzwingen und wenn dann noch Schlüsselerlebnisse wie der Katzenbiss hinzukommen, ist eine Ablehnung durchaus verständlich.
Der Kiga-Eintritt wird dann hoffentlich umso weniger Probleme bereiten, da Emma sicherlich positiv berichtet und Sie bereits wissen, wie die ErzieherInnen die Kinder auf ihrem Weg in eine sichere Selbstständigkeit begleiten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009

Antwort auf:

Leonard und Tagesmutter

Liebe Frau Schuster,
beim Kindergarten haben wir das Glück, dass Leonard von Anfang an, also seit Emma in den Kiga geht (August 08) immer mal wieder schnuppern darf, wenn ich dort aushelfe bei Festivitäten o.ä.
Da ist ein Alleine bleiben jetzt schon kein Problem mehr.
Vielen Dank für ihre immer guten Ratschläge
EstherK

von EstherK am 16.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Leonard + Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, auch eine langsamere Eingewöhnung klappte nicht (sie erinnern sich an meinen "wartenden" Jungen?). So langsam, dass ich mit dabei bleiben konnte, ging nicht, das wollte die TM nicht. Also liess ich Leo noch an zwei Tagen für knapp zwei Stunden da und habe ...

von EstherK 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat doch nicht geklappt

Liebe Frau Schuster, vor ein paar Tagen hatte ich Ihnen freudig geschrieben, wie problemlos die Eingewöhnung von Leonard (21Mo) geklappt hat. Gestern holte ich ihn ab, es war der 3. "lange" Tag (8h00-14h30, immer mit Abstand, also montags und donnerstags) und die Tagesmutter ...

von EstherK 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmuttereingewöhnung

Liebe Frau Schuster, ich möchte Ihnen kurz berichten, dass die Eingewöhnung von Leonard (1 3/4) bei der Tagesmutter, völlig ohne Probleme geklappt hat. Er war bisher einmal mit mir für 1 1/2 Stunden dort und bereits 2x ohne mich für 3 1/2 Stunden und jedesmal hat er mich ...

von EstherK 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

Guten Tag, seit ein paar Tagen mag meine Tochter (2Jahre) nicht mehr zur Tagesmutter gehen. Das vorangegangene Wochenende war ich nicht da- sie war mit ihrem Papa allein. Es war nicht das 1.Mal, allerdings das 1.Mal, dass ich sie vorher eingeweiht habe und das Gefühl hatte, ...

von koehlerliese 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä. Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und ...

von bayern 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Keine Freude beim Abholen von Tagesmutter

Hallo, mein Sohn (15 Monate) geht seit ca. 2 Monaten zur Tagesmutter. Er ist sonst ein sehr schüchternes Kind und braucht so seine Zeit bis er "auftaut". War auch so bei der Tagesmutter und nun scheint er sich dort wohlzufühlen. Er weint nicht oder ähnl. wenn ich ihn ...

von SOSoHH 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

nochmal Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, in der Tat haben wir ein Zimmer übrig, da das dritte geplante Kind in abseshbarer Zeit noch nicht unterwegs sein wird. Und ja, wir haben schon über eine Tagesmutter nachgedacht, die zu uns nach Hause kommt, das war der eigentliche Plan. Aber wir ...

von EstherK 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, heute mal eine Frage zu meinem Sohn, der in 2 Wochen 1 Jahr alt wird. Im Juni ziehen wir um in eine andere Stadt, in unser eigenes Haus und im August/September eröffne ich im Haus eine Praxis für Logopädie. Dafür benötige ich natürlich eine Betreuung ...

von EstherK 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

KiTa oder Tagesmutter...

Sehr geehrte Frau Schuster, Mich plagt ein wenig Kummer, vielleicht können sie mir helfen. Es geht zwar nur zweitrangig um die Kindererziehung, aber ich denke ich bin bei ihnen als Sozialpädagogin dennoch an der richtigen Adresse. Ich bin zwanzig Jahre alt und in der ...

von Jera 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter als vorbereitung für kita?

hallo fr. schuster, meine schwiegermutter meinte, dass ich meine kleine in einem jahr, dann ist sie etwa 2 1/2 unbedingt zu einer tagesmutter schicken solle, da es eine gute vorbereitung für den kindergarten sei. in den kommt sie ja mit 3 jahren. was meinen sie dazu? ist ...

von angel18 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.