Kratzen und Haare ziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kratzen und Haare ziehen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) kratzt, zwickt und zieht an den Haaren. Besonders bei mir, auffallend wenn sie auf etwas böse ist. Sie macht das schon seit sehr klein war, am Anfang dachte ich mir sie muss erst lernen ihre Kräfte einzusetzen und sie selber weiß nicht wie weh es tut. Wir haben es versucht zu ignorieren und nun auch mit einem bestimmenden Nein, aber das hat oft zur Folge dass sie es absichtlich nochmals macht. Oft setze ich sie ab und versuche ihr die Möglichkeit zu nehmen es zu wiederholen. Sie war noch nie schmusig oder kuschelt gerne, gibt es das bei Kindern? Kann es daran liegen das sie als Frühchen 6 Wochen im Krankenhaus war? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 08:26



Antwort auf: Kratzen und Haare ziehen

Hallo Elisajane Das beschriebene Verhalten ist gar nicht so selten und hat nichts damit zu tun, dass Ihre Tochter zu früh geboren wurde. Sie versucht ihre neuen Erfahrungen zu vertiefen und gleichzeitig spontan Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen um sich, bzw. ihre Verärgerung o.Ä. mitteilen zu können. Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN, bevor Sie Ihre Tochter zu einer geeigneten Handlungsweise anregen ihre jeweilige Stimmung zu zeigen und sich abreagieren zu können. Lassen Sie sie zusätzlich aus möglichst logischen Folgen lernen, indem Sie sich von ihr abwenden. Das Bedürfnis nach Nähe und Körperwärme ist ebenfalls sehr unterschiedlich und so individuell wie die Kleinen selbst. Warten Sie "einfach" ab, bis Ihre Tochter mit dem Bedürfnis zu kuscheln auf Sie zukommt und nicht umgekehrt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare ziehen, beißen, kratzen

Unser kleiner Sohn Sven benimmt sich seit Wochen unmöglich. Er fällt über jedes Kind her und kratzt und beißt und zieht ganze Büschel Haare raus. Ätzend. Ist schon echt peinlich. Und das dollste ist, er macht das nicht etwa, weil er sich gegen andere Angreifer wehrt, sondern fängt von ganz alleine an. Die anderen Mütter gucken mich und mein Kind sc...


Hilfe, beißen, kratzen und Haare ziehen

Hallo Frau Schuster, ich bin total ratlos und irgendwie auch fertig. Meine tochter ist 18 Monate und nur auf Streit aus. Mich, und zwar nur mich, beißt sie total doll, so das es blutig ist ( erst schmust sie, und dann unvorbereitet beißt sie oder kneift). Anderen Kinder reißt sie an den Haaren, kratzt, schubst und setzt sich auf denen drauf und tu...


Kratzen, beißen, zwicken, Haare ziehen

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter. Sie ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich ein ziemlicher Sonnenschein. Nur eine Sache kann ich ihr einfach nicht abgewöhnen. Sie zieht wahnsinnig gerne an meinen Haaren, zwickt mich, kratzt mich oder beißt mich. Das findet sie dann wahnsinnig lustig, wenn ich AUA sage oder manchmal sogar ...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen

Hallo Frau Ubbens, seit kurzem kratzt meine 2Jahre alte Tochter öfter. Oft ins Gesicht, Arme etc... . Oft wenn wir rumblödeln oder wenn nur sie rumblödeln will. Sie kratzt dann urplötzlich und lacht. Ein deutliches "Nein" oder auf Abstand gehen oder den Raum verlassen, hilft nicht. Heute ist es sehr extrem und dauernd, grundlos, aber immer lacht s...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


1.5 jähriger zu 4 jähriger, Kratzen, Zwicken

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche etwas Rat wie ich besser reagieren kann bei folgenden Situationen: Unsere große 4 jährige, sehr lieb, vernünftig, hatte anfangs etwas zu kämpfen mit der Umstellung auf 4 Personen, aber eigentlich hat es sich gefunden. Allerdings ist unser 1.5 jähriger recht wild, aufgeweckt und leider oft stürmisch. Sie möge...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Kratzen

Hallo, unsere mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt. Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal,  ob im Gesicht oder beim Stillen meine Brust oder oder. Er macht das auch bei seinen Geschwistern, beim Papa und bei Oma.  ...