Kratzen und Haare ziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kratzen und Haare ziehen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) kratzt, zwickt und zieht an den Haaren. Besonders bei mir, auffallend wenn sie auf etwas böse ist. Sie macht das schon seit sehr klein war, am Anfang dachte ich mir sie muss erst lernen ihre Kräfte einzusetzen und sie selber weiß nicht wie weh es tut. Wir haben es versucht zu ignorieren und nun auch mit einem bestimmenden Nein, aber das hat oft zur Folge dass sie es absichtlich nochmals macht. Oft setze ich sie ab und versuche ihr die Möglichkeit zu nehmen es zu wiederholen. Sie war noch nie schmusig oder kuschelt gerne, gibt es das bei Kindern? Kann es daran liegen das sie als Frühchen 6 Wochen im Krankenhaus war? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße

Antwort auf: Kratzen und Haare ziehen

Hallo Elisajane Das beschriebene Verhalten ist gar nicht so selten und hat nichts damit zu tun, dass Ihre Tochter zu früh geboren wurde. Sie versucht ihre neuen Erfahrungen zu vertiefen und gleichzeitig spontan Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen um sich, bzw. ihre Verärgerung o.Ä. mitteilen zu können. Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN, bevor Sie Ihre Tochter zu einer geeigneten Handlungsweise anregen ihre jeweilige Stimmung zu zeigen und sich abreagieren zu können. Lassen Sie sie zusätzlich aus möglichst logischen Folgen lernen, indem Sie sich von ihr abwenden. Das Bedürfnis nach Nähe und Körperwärme ist ebenfalls sehr unterschiedlich und so individuell wie die Kleinen selbst. Warten Sie "einfach" ab, bis Ihre Tochter mit dem Bedürfnis zu kuscheln auf Sie zukommt und nicht umgekehrt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.07.2011