Christiane Schuster

Kratzen und Haare ziehen

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Elisajane
Das beschriebene Verhalten ist gar nicht so selten und hat nichts damit zu tun, dass Ihre Tochter zu früh geboren wurde.
Sie versucht ihre neuen Erfahrungen zu vertiefen und gleichzeitig spontan Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen um sich, bzw. ihre Verärgerung o.Ä. mitteilen zu können.
Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN, bevor Sie Ihre Tochter zu einer geeigneten Handlungsweise anregen ihre jeweilige Stimmung zu zeigen und sich abreagieren zu können.

Lassen Sie sie zusätzlich aus möglichst logischen Folgen lernen, indem Sie sich von ihr abwenden.

Das Bedürfnis nach Nähe und Körperwärme ist ebenfalls sehr unterschiedlich und so individuell wie die Kleinen selbst.
Warten Sie "einfach" ab, bis Ihre Tochter mit dem Bedürfnis zu kuscheln auf Sie zukommt und nicht umgekehrt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.