Kleinkind beißt bei Freude andere Kinder in Kita! was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind beißt bei Freude andere Kinder in Kita! was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 1/2 jährigen Stiefsohn der bei mir und meinem Mann lebt. Der Kleine hatte seit er 2 Monate alt ist keinen Kontakt zur Mutter. Vor einem Jahr hat sie sich gemeldet und mittlerweile (ca. 2 Monate) besucht er sie alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag. Seit er zur Mutter geht hat er angefangen wieder zu beißen. Er beißt die Kinder im Kindergarten wenn sie miteinander spielen. Also nicht wenn er sauer ist sondern wenn er sich freut. Die Mutter hat eine 1jährige Tochter die ebenfalls beißt. Wir denken natürlich er hat sich dieses Verhalten von ihr abgeschaut wenn die beiden spielen. Ich habe die Mutter bereits darauf angesprochen und um Mithilfe gebeten aber von ihrer Seite kommt nichts. Wie können wir das alleine in den Griff bekommen? Seine Beißerei bessert sich nach ein paar Tagen wieder aber sobald er dort war fängt es wieder an. Ich bin schon so verzweifelt und habe Angst das er den Kindergarten verlassen muss. Zuhause hat er noch niemanden gebissen. Immer nur im Kindergarten. Er hinkt sprachlich noch und kann sich nicht erklären. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Vielen Dank!! Jeannette

von Jeannette911 am 12.05.2014, 20:42



Antwort auf: Kleinkind beißt bei Freude andere Kinder in Kita! was tun?

Liebe Jeannette, Ihr Sohn schaut sich das Beißen nicht unbedingt ab, er ist eher noch aufgewühlt vom Wochenende und zeigt deshalb für ein paar Tage ein verändertes Verhalten. Erklärungen helfen da noch nicht. Sie schreiben, dass er sprachlich noch nicht so weit ist. Es ist also vermutlich sein Versuch, auf die anderen Kinder zuzugehen. Spielen Sie kleine Rollenspiele mit Legomännchen o.ä. Spielen Sie immer wieder Situationen, in denen ein Männchen auf ein anderes zugeht und freundlichen anspricht. Ihr Stiefsohn kann sich mit der Zeit das spielerische Verhalten abgucken und entsprechend handeln. Es wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Mehr können Sie von zu Hause aus nicht tun, wenn er nur in der Kita beißt. Da müssen dann die Erzieher handeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt er zusätzlich oft andere Kinder. Oft sind es immer die selben mit denen ...


2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Sei...


2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Sei...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


3,5 jähriger beißt in der Kita

Hallo Frau Ubbens, Uns wurde heute morgen von der Erzieherin gesagt das unser 3,5 jähriger Sohn viel beißt . Selbst die "großen" Kids die dieses Jahr in die Schule gehen. Die Erzieherin "bestraft" ihn dann damit das er z.B. nicht mit den anderen Kids in den Garten darf ( wer beißt darf auch nicht in den Garten zum spielen). Aber das lässt ihn z...


Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören

Hallo liebe Sylvia Ich habe heute unseren Sohn (fast 3) von der Tagesmutter abgeholt. Er redet schon aber nicht so, dass er immer alles in Worten fassen kann. Schon vieles aber eben wenn er etwas nicht möchte, dann redet er nicht viel. Er währt sich dann eher statt zu sagen, dass er dies und das nicht möchte. Sie hat mir folgendes erzählt: ...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...