Sylvia Ubbens

Kita Eingewöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

wir ziehen im Dezember in eine andere Stadt. Das heißt meine Tochter muss ihren Kindergarten wechseln. Sie ist seit etwas über einem Jahr im Kindergarten und wird 5 wenn sie in den neuen kommt. Wir waren jetzt bei dem Kennenlerntermin bei dem mir alles erklärt wurde und meine Tochter sich den Kindergarten schon mal anschauen konnte. Wie schon damals bei der ersten Kitaeingewöhnung hat sie erstmal die Erzieher ignoriert. Sie braucht da immer ihre Zeit bis sie ankommt. Die letzte Eingewöhnung lief dennoch richtig gut und nach 2 Wochen war sie eingewöhnt. Nun aber wurde mir mitgeteilt, dass ich aufgrund von Corona bei Ihnen keine Eingewöhnung machen darf. Das heißt, ich soll meine Tochter einfach in den neuen Kindergarten bringen und ich wieder gehen. Jetzt stehe ich etwas ratlos da...ich finde das ist einfach zu hart...der Umzug, ihre alten Freunde nicht mehr da, neue Kinder, neue Erzieher. Sie nicht in den Kindergarten zu bringen kommt aber auch nicht in Frage. Zum einen braucht sie Anschluss zu anderen Kindern, zum anderen muss ich arbeiten gehen. Laut Corona Verordnung ist es erlaubt, dass die Eltern die Eingewöhnung mit ihrem Kind machen...was soll ich jetzt tun?

von annSophie2016 am 29.10.2020, 16:57 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Liebe annSophie2016,

warten Sie ab. Wenn es soweit ist, wird Ihre Tochter Ihnen zeigen, ob sie für einen neuen Kindergartenstart ohne Eingewöhnung bereit ist oder nicht. Lassen Sie Ihre Tochter Ihre Gefühle nicht spüren, damit sie dadurch nicht verunsichert wird.
Wird sich am ersten Tag zeigen, dass Ihre Tochter nicht im Kindergarten bleiben mag, werden womöglich auch die Erzieher einen Vorschlag für eine sanftere Eingewöhnung machen, da Ihre Tochter nicht das erste Kind sein wird, dass nicht ohne Elternteil eingewöhnt werden mag. Ansonsten machen Sie einen Vorschlag, wie z.B. ein Kennenlernen auf dem Außengelände.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.10.2020

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Das ist natürlich keine ideale Situation.... Wäre die Erzieherin die die Eingewöhnung übernimmt denn bereit einen Mittag/Vormittag/eine Stunde... im freien/Garten mit dir und deiner Tochter zu verbringen? So kann deine Tochter sie zumindest ein kleines bisschen kennenlernen und wird am nächsten Tag in nicht ganz fremde Hände übergeben? Oder kennt ihr schon Kinder aus der neuen Nachbarschaft die auch dort in den Kindi gehen, so dass du ein Spieldate arrangieren kannst und dann deine Tochter am nächsten Tag mit diesem Spielkamerad gestärkt gemeinsam in den Kindi schicken kannst?

von Eliana81 am 30.10.2020

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Hallo, ich gewöhne meinem Sohn jetzt auch ein und wir machen es einfach im Garten. Ich mit mundschutz und ich soll kein Kontakt mit andere Kinder haben. Es läuft prima. Spricht es an! Man will doch nicht das sie Angst bekommt wenn sie nur die Tür der Kita sieht... Da hat keine etwas davon. Liebe Grüße

von Monima am 30.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr