Sylvia Ubbens

Kita Eingewöhnung-Trennung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

ich mache gerade mit meinem Sohn (12 Monate) eine KiTa Eingewöhnung.
Wir haben jetzt angefangen, dass ich immer wieder den Raum verlassen soll. Die Erzieherinnen möchten, dass ich mich schnell unbemerkt herausschleiche. Ist das denn so richtig? Ich habe gelesen man solle sich-auch bei ganz kurzen Trennungen-immer vom Kind verabschieden, damit es sich nicht ignoriert fühlt. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, aber gesehen dass alle Eltern so ihre Kinder morgens abgeben. Was sagen Sie dazu? Wie kann ich gegenüber den Erzieherinnen argumentieren, dass ich das nicht so möchte?

Vielen herzlichen Dank.

von jescj am 28.01.2015, 19:38 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung-Trennung

Liebe Jescj,

solange Sie nicht gänzlich die Einrichtung verlassen, sondern sich "nur" 5 Minuten auf dem Flur tummeln, ist es völlig in Ordnung, sich nicht zu verabschieden. Zu Hause, wenn der Papa oder jemand anderes Bekanntes da ist, verabschieden Sie sich ja auch nicht von Ihrem Sohn, wenn Sie beispielsweise auf die Toilette gehen.

Wichtig ist, dass Sie sich verabschieden, wenn Sie für einen längeren Zeitraum die Kita verlassen. Möchten Sie auf keinen Fall den Raum ohne Ankündigung/Verabschiedung auch nur für wenige Minuten verlassen, dann sprechen Sie offen mit den Erzieherinnen. Auch Ihnen als Mama sollte es mit entsprechenden Entscheidungen gut gehen und wenn es nicht Ihrem Gefühl entspricht, dann müssen Sie auch nicht ohne Verabschiedung (auch nicht für kurz) gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr